Multinationals and the transfer of know-how
In: Zeitschrift für Kultur-Austausch, Band 25, Heft 1, S. 80-84
ISSN: 0044-2976
Ein erfolgreiches Unternehmen ist auf die ständige Sammlung und Erweiterung von Know-how angewiesen; Forschung und Entwicklung ist unerläßlich. Die Verfasser skizzieren einleitend den Zusammenhang zwischen der Akkumulation von Know-how und der Diversifikation eines Unternehmens: Forschung führt zu einer Erweiterung der Produktpalette. Der Beitrag zeigt, daß entsprechende Diversifikationsprozesse in enger Beziehung zu einer Ausweitung der Unternehmensaktivitäten auf andere Länder stehen; die Tätigkeit im Ausland verlangt erhöhte Anstrengungen im Hinblick auf den Erwerb von Informationen über die besonderen Gegebenheiten. Die Verfasser diskutieren die speziellen Probleme eines multinationalen Managementteams. Der unverzichtbare Transfer von Know-how muß sich auf zahlreiche Problemfelder erstrecken (Technologie, Handel, Finanzen, Sozialpolitik etc.). Die Probleme des Informationstransfers in Entwicklungsländer werden unter Rückgriff auf Erfahrungen in der Elektroindustrie verdeutlicht. Der Beitrag befaßt sich weiterhin mit Fragen der Anpassung und Vereinfachung im Prozeß des Transfers von Know-how, mit der Auswahl und der Ausbildung von Personal in Entwicklungsländern, mit der vertraglichen Regelung der Know-how-Übertragung und mit Kostenfragen. Abschließend weisen die Verfasser erneut auf die Tatsache hin, daß Unternehmenswachstum (und auch die Ausweitung zu multinationalen Unternehmen) an den Prozeß der Ansammlung, Anwendung und Übertragung von Know-how geknüpft ist; das unzureichende Verständnis dieses Phänomens wird auf die Schwierigkeiten bei der Quantifizierung zurückgeführt. (JL)