Sie sind schon unter Euch - neue Lernorte und -formate für die Erwachsenen- und Weiterbildung
In: Forum Erwachsenenbildung: die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, Heft 2, S. 22-27
ISSN: 1433-769X
7 Ergebnisse
Sortierung:
In: Forum Erwachsenenbildung: die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, Heft 2, S. 22-27
ISSN: 1433-769X
In: Forum Erwachsenenbildung: die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, Heft 2, S. 22-27
ISSN: 2699-5581
Die gute alte Exkursion bekommt neuen Schwung. Durch die Nutzung des Internets über kleine mobile Endgeräte wird sie immer projektorientierter, mehr und mehr von Lernenden selbst gesteuert und sie vermag auch leichter Bezüge zwischen realen Orten, deren Geschichte und den Lernenden herzustellen. "Educaching" heißt eine hierfür passende Methode.
In: Praxis politische Bildung: Materialien, Analysen, Diskussionen, Heft 2, S. 93-98
ISSN: 1433-4755
In: Kommunikation _372 Gesellschaft: Journal für alte und neue Medien aus soziologischer, kulturanthropologischer und kommunikationswissenschaftlicher Perspektive, Band 8, S. 13
ISSN: 1616-2617
"Dieser Beitrag beschreibt die 'Wikimethodix', eine spezifische Lernmethode, die sich an die Erkenntnisse des Konstruktivismus anlehnt. Er beginnt mit einer Erläuterung der wichtigsten Erkenntnisse des Konstruktivismus in der Erwachsenenbildung. Sie dienen als Ausgangspunkt für die Konzeption der Wikimethodix. In einem zweiten Teil wird die Wikimethodix konzeptionell erläutert, im dritten Teil werden praktische Beispiele beschrieben und analysiert. Im vierten und letzten Teil wird auf den bisherigen Erfahrungen aufbauend ein Resümee formuliert." (Autorenreferat)
In: kommunikation @ gesellschaft, Band 8
"Dieser Beitrag beschreibt die 'Wikimethodix', eine spezifische Lernmethode, die sich an die Erkenntnisse des Konstruktivismus anlehnt. Er beginnt mit einer Erläuterung der wichtigsten Erkenntnisse des Konstruktivismus in der Erwachsenenbildung. Sie dienen als Ausgangspunkt für die Konzeption der Wikimethodix. In einem zweiten Teil wird die Wikimethodix konzeptionell erläutert, im dritten Teil werden praktische Beispiele beschrieben und analysiert. Im vierten und letzten Teil wird auf den bisherigen Erfahrungen aufbauend ein Resümee formuliert." (Autorenreferat)
In: Schriftenreihe Medienkompetenz [Band 5]
In: Politische Bildung: Journal für politische Bildung, Band 7, Heft 4, S. 8-15
ISSN: 2749-4888