Bildungspolitik: Bund: Der Berufsbildungsbericht 2003 und die aktuelle Ausbildungssituation
In: Der Landkreis: Zeitschrift für kommunale Selbstverwaltung, Band 73, Heft 8-9, S. 544-547
ISSN: 0342-2259
5 Ergebnisse
Sortierung:
In: Der Landkreis: Zeitschrift für kommunale Selbstverwaltung, Band 73, Heft 8-9, S. 544-547
ISSN: 0342-2259
In: Berufsbildung für eine globale Gesellschaft. Perspektiven im 21. Jahrhundert. Ergebnisse und Ausblicke. 4. BIBB-Fachkongress 2002.
Im Abschlußplenum zum 4. BIBB-Fachkongress wurden folgende Diskussionsbeiträge und Reden gehalten: In der von Jutta ROITSCH moderierten Abschlußdiskussion "Jeder hat drei Wünsche an die Berufsbildung und an das BIBB für die Zeit 2010 bis 2015 frei" diskutierten Dieter EULER (Uni St. Gallen), Geerd WOORTMANN (DIHKT), Ursula HERDT (GEW), Günter BESENFELDER (BLBS), Annie BOUDER (Centre d'Etude et de Recherches sur les Qualifications) und Jeff KING (United States - European Network für Education and Training). Abschlußreden: LUCHTERHAND: Siemens-Eventelektroniker; FRANZ (BMWA); BROSI (BIBB). (BIBB).
In: Wissenschaftliche Diskussionspapiere / Bundesinstitut für Berufsbildung, Band 65
"Die Sicherung zukunftsfähiger Qualifikationen durch die berufliche Aus- und Weiterbildung ist eine zentrale Aufgabe der Berufsbildungsforschung. In einer bundesweiten Delphi-Studie zur 'Identifikation von Forschungs- und Entwicklungsaufgaben in der beruflichen Aus- und Weiterbildung' fragte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), Experten und Expertinnen nach deren Einschätzung der wichtigsten Forschungs- und Entwicklungsaufgaben. Ziel der Delphi-Erhebung war es, Lücken in der Berufsbildungsforschung zu identifizieren und die Forschungsplanung insgesamt auf eine breite Basis zu stellen. In der vorliegenden Veröffentlichung werden das Forschungskonzept sowie erste wichtige Ergebnisse dargestellt." (Autorenreferat)
In: Forschung spezial 2
In: Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung