Suchergebnisse
Filter
3 Ergebnisse
Sortierung:
Der Zusammenhang von Ausbildungsstruktur, Berufsidentität und der Bedeutung des selbstbestimmten Lernens bei Lehramtsstudierenden der Naturwissenschaften - eine empirische Untersuchung
In: Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich., S. 586-588
Die Ausbildung von Lehrpersonen für den naturwissenschaftlichen Unterricht findet derzeit in unterschiedlichen Formen statt. Zwei wesendliche Ausbildungsformen sind die fachspezifische Ausbildung getrennt in den einzelnen Fächern Physik, Biologie bzw. Chemie einerseits und andererseits eine naturwissenschaftliche Ausbildung, die die naturwissenschaftlichen Disziplinen vereint, kombiniert bzw. integriert. Bei Lehramtstudierenden wurde ein Fragebogen eingesetzt, mit dessen Hilfe verschiedene Ausbildungsstrukturen auf unterschiedliche sozialisatorische Wirkungen hin untersucht wurden. Erste Ergebnisse dieser Befragung werden vorgestellt.
Integrierte Naturwissenschaften auch in der LehrerInnenbildung? Erste Ergebnisse einer empirischen Studie
In: Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich., S. 589-591