Rechtsstaat gegen Totalstaat, [2], Rechtspolitischer Teil
In: Rechtsstaat gegen Totalstaat [2]
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In: Rechtsstaat gegen Totalstaat [2]
In: Rechtsstaat gegen Totalstaat [1]
In: Basler Studien zur Rechtswissenschaft
In: Reihe B = Öffentliches Recht 32
In: L' homme: European review of feminist history : revue europénne d'histoire féministe : europäische Zeitschrift für feministische Geschichtswissenschaft, Band 32, Heft 2, S. 111-116
ISSN: 2194-5071
In: Schriftenreihe des Instituts für Rechtswissenschaft und Rechtspraxis, Universität St. Gallen 66
In: Invertito 21. Jahrgang (2019)
Abstract: Based on the court records of 1,500 men accused of homosexual conduct from the Viennese Civil Courts and Military Courts from Austria under National Socialist rule, a sample of 434 men was selected randomly and analyzed quantitatively. The article aims to provide the most comprehensive survey hitherto of the self-perceptions of male homosexuals and of the ways they were perceived by others in that period. The descriptions of identities that were used in the selected case histories by the persecuting authorities and as self-definition by the victims were collected and interpreted in accordance with international discussions that have taken place in historical gender and LGBTIQ Studies. Additionally, the social background of the persecuted men and information on the structure and extent of the persecution were analyzed. ; Abstract: Based on the court records of 1,500 men accused of homosexual conduct from the Viennese Civil Courts and Military Courts from Austria under National Socialist rule, a sample of 434 men was selected randomly and analyzed quantitatively. The article aims to provide the most comprehensive survey hitherto of the self-perceptions of male homosexuals and of the ways they were perceived by others in that period. The descriptions of identities that were used in the selected case histories by the persecuting authorities and as self-definition by the victims were collected and interpreted in accordance with international discussions that have taken place in historical gender and LGBTIQ Studies. Additionally, the social background of the persecuted men and information on the structure and extent of the persecution were analyzed.
BASE
In: Sustainable Forest Management, S. 343-371
In: 4. Workshop Qualitative Inhaltsanalyse
"Die Reform der Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Kanton Bern (Schweiz) wurde zum Anlass genommen, um die berufliche Karriere von Absolventinnen und Absolventen der in Auflösung begriffenen Seminare für Grund- und Hauptschullehrkräfte zu untersuchen. Im Mittelpunkt dieses Forschungsprojekt (Laufzeit: 2002-2005) steht der Vergleich zwischen Personen, die a) ohne nennenswerten Unterbruch im Lehrerberuf tätig sind, b) den Lehrerberuf verlassen haben, aber zum Zeitpunkt der Befragung wieder als Lehrperson tätig sind, c) trotz erfolgreich abgeschlossener Ausbildung nie in den Lehrerberuf eingestiegen sind und d) im Lehrerberuf tätig gewesen waren, ihn aber zu einem bestimmten Zeitpunkt verlassen haben. Das Design erlaubt eine Erweiterung der bisherigen, zumeist auf 'Überlebendendaten' beruhenden Analysen und Modelle zur Karriere von Lehrkräften. Im Rahmen des vierten Workshops 'Qualitative Inhaltsanalyse' werden das zweistufige Vorgehen der methodischen Umsetzung, bestehend aus einer schriftlichen und einer nachgeordneten mündlichen Befragung, sowie vor allem die Strategie zur Auswertung der Interviewdaten vorgestellt. Ergebnisse der Studie werden an dieser Stelle nicht referiert. Vielmehr wird ein in Anlehnung an Mayring (2003) erstelltes maßgeschneidertes Auswertungskonzept zur Analyse der 171 Interviews sowie seine Umsetzung präsentiert. Hierbei werden die Datenaufbereitung, die Generierung und Überprüfung von Forschungsfragen sowie die Entwicklung des Kategoriensystems expliziert und - im Sinne eines Erfahrungsberichts - der Diskussion zugeführt." (Autorenreferat)