In November 2008, the 60th anniversary of singer Anne-Marie Nzié's career was celebrated in Yaounde, the capital of Cameroon. The Ministry of Culture and the President of Cameroon organised an overwhelming number of festivities in honour of the popular singer. Anne-Marie Nzié was celebrated as Cameroon's pioneer female musician and one of the most popular singers of the country, and reading between the lines, she was additionally honoured for her life-long loyalty to the Cameroonian nation and especially the ruling powers of the postcolonial state. The life and career of Anne-Marie Nzié, over 80 years of age at time of writing in 2013, are inextricably linked to the cultural politics of the Republic of Cameroon since its independence in 1960.
In den frühen 1980er-Jahren findet in Senegal ein bedeutender Wandel in der lokalen Musikszene statt: Die bislang weitreichend dominante afro- kubanische Musik der modernen Orchester wird innerhalb weniger Jahre von einem neuen Trend abgelöst: Mbalax. Anja Brunner verfolgt in diesem Buch die Entwicklungen in der Musikszene Senegals von den 1960er- Jahren bis zur Etablierung von Mbalax als neuem Popularmusikgenre vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen, politischen, technischen und medialen Veränderungen, die zur Entstehung dieser neuen "senegalesischen" Popularmusik beitragen.:Vorbemerkung und Danksagung …………………………………… 5 Remerciements ……………………………………………………. 6 Anmerkungen zum Text ……………………………………………. 7 Einleitung ………………………………….…………………….… 9 Musik der Wolof und musiques in Senegal ………………….….…… 21 Griots und Griottes der Wolof ……………………….…….…. 21 Instrumente und musikalische Konzepte ……………….……… 23 Das Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne …….…. 28 Musique traditionnelle und musique moderne in Senegal ………… 30 Kuba, Nachtclubs, Négritude – Musique moderne bis Ende der 1960er- Jahre ……………………………….……………….…………….34 Kubanische Musik in Senegal …………………….….………… 35 Senghor, Négritude und Francité – Die Rolle der Kultur im Staat 39 Premier Festival Mondial des Arts Nègres ……………….………. 43 Musik der Nachtclubs …………………………………………. 45 Wolof als Liedsprache und traditionelles Repertoire …….……. 48 Rock, Pop, Soul – Musik der Jugend …………………………… 52 Covers, Salsa und "recherches musicales" – Musik in den 1970er- Jahren …………………….….………….….…………………… 54 Senegalesische Kopien und unerwünschte Folklore ………….… 54 Orchestre du Baobab …………………….……………………. 58 Politische Öffnung, Zensur und Tourismus ……………………. 60 "Musique authentiquement sénégalaise"? ………………….…. 64 "Autopsie d'une musique" ……………………….……………. 67 Die Tama in der musique moderne …………….………………. 68 Afro-Sounds …………….………….…………………………. 72 Musikbetrieb der modernen Musik ………………….………… 77 Neue Generation zwischen Tradition und Moderne …………. 82 Kritik der Jugend – Der Film Xala als Beispiel ...
This article seeks to analyse why mass protests during the Arab Spring of 2010 did not always result in the toppling of authoritarian leaders and why in some cases it actually led to the reinforcement of certain authoritarian regimes. In attempting to understand this puzzle, most scholars have concentrated on the impact of populist movements but have overlooked the importance of the incumbent regime's divisions and the character of its relationship with opposition forces. Drawing on O'Donnell and Schmitter's theory on transitions "from above", this research demonstrates that authoritarian responses to mass protests were conditioned by the existence of divisions within the ruling circle itself. We argue that the only transitions to culminate in the establishment of an electoral democracy were those in which mass protests succeeded in provoking rifts between softliners and hardliners within the authoritarian elites and in which pro-reform forces subsequently negotiated new rules of governance with opposition forces. We also distinguish between latent crisis, when tensions within the regime exist but are contained, and overt crisis, when the unity of the ruling bloc is broken. We demonstrate our hypothesis by comparing events in Bahrain and in Egypt, two cases that led to very different political patterns and outcomes following the emergence of popular protest movements. In the case of Egypt, softliners managed to get the upper hand and Mubarak's National Democratic Party was toppled, while in Bahrain the monarchy could count on the support of a majority of the ruling class that was largely opposed to political liberalization and ready to quell the opposition coalition.
Die Existenzsicherung ist ein Menschenrecht und Teil eines jeden modernen Sozialstaates. In der Schweiz sind die SKOS-Richtlinien wesentliche Richtschnur für die Ausgestaltung der Sozialhilfe, dem letzten Netz der sozialen Sicherheit. Ein Grundsatz dieser Empfehlungen ist, dass der materielle Teil der Unterstützung mit persönlicher Hilfe zu verbinden ist. Diese ist ein Tätigkeitsbereich der Sozialen Arbeit. Im Kontext der Sozialhilfe werden spezifische Anforderungen an die sozialarbeiterische Beratung gestellt. Dem allgemeinen Grundsatz der Hilfe zur Selbsthilfe, der Beratung als Prozess der Hilfestellung, der alle Systemebenen mit einbezieht und auf eine selbstverantwortete Veränderung abzielt, steht ein sehr ausgeprägter Zwangskontext gegenüber. Gesetzliche Vorgaben beschränken den Entscheidungsspielraum der Klientel, indem bei nicht konformem Verhalten negative Konsequenzen drohen. Der Aufbau einer gewährenden Beziehung, der die Autonomie und Selbständigkeit der Klientel respektiert, wird erschwert. Ziel der Untersuchung der Autorin und der Autoren war es, Sozialhilfebeziehende die Beratung im Kontext der Sozialhilfe beschreiben sowie bewerten zu lassen und anschliessend die Ergebnisse für Praxis und Theorie nutzbar zu machen. Anhand offener Leitfadeninterviews wurde die Sichtweise der Klientel erfasst. In der Analyse wurde der Fokus gemäss der gewählten Forschungsstrategie auf den Nutzen der Beratungsdienstleistung gesetzt. Wesentliches Ergebnis ist, dass die befragte Klientel die persönliche Hilfe als wichtigen Teil der Sozialhilfe betrachtet, in der gegenwärtigen Ausgestaltung jedoch nur einen sehr geringen Nutzen erkennt. Das für die Betroffenen so wichtige Eingehen auf deren individuelle Situation ist kaum möglich.Dies hat Einfluss auf die Beziehung zwischen Beratenden und Klientel. Die strikte Orientierung an der beruflichen Eingliederung verbunden mit dem Mittel der Leistungskürzung bis unter das soziale Existenzminimum verfehlt das Ziel, die Klientel zur Selbständigkeit zu ermächtigen. ; + Code Diss ...
Musik und Migration bedingen einander substanziell. Musik selbst ist beweglich: als Kunstform, als Ware, auf Datenspeichern, als Wissen und Können migrierender Musiker_innen und als Erinnerungsanker von Menschen mit Migrationserfahrungen. Das in den kultur- und kunstwissenschaftlichen Disziplinen schon seit Langem existierende Interesse für das Wechselverhältnis zwischen den Kunst- und Migrationsphänomenen wurde durch aktuelle Fluchtbewegungen neu angefacht und inspiriert. Das vorliegende Handbuch stellt theoretische und methodische Grundlagen des Forschungsfeldes Musik und Migration gebündelt dar und lotet deren Potenzial für zukünftige Projekte aus. Mit Beiträgen von: Ruard Absaroka, Philip V. Bohlman, Sandra Chatterjee, Ricarda Drüeke, Magnus Gaul, M. J. Grant, Wolfgang Gratzer, Katarzyna Grebosz-Haring, Nils Grosch, Elisabeth Klaus, Anna Langenbruch, Anna Papaeti, Ulrike Präger, Matthias Pasdzierny, Michael Parzer, André de Quadros, Christina Richter-Ibáñez, Susanne Scheiblhofer, Carolin Stahrenberg