Leitbilder für den Aufbau von elektrischen Straßensystemen in Europa
Im dieses Jahr vorgestellten europäischen Klimagesetz, macht es sich die EU im Einklang mit den Pariser Klimazielen zur Aufgabe, bis 2050 klimaneutral zu wirtschaften. Da rund 25% der gesamten CO2-Emissionen des Straßenverkehrs innerhalb der EU auf den Güterschwerverkehr entfallen, ist eine schnelle Dekarbonisierung dieses Bereichs entscheidend auf dem Weg zur Klimaneutralität. Da alternative Kraftstoffe wie Wasserstoff oder synthetische Kraftstoffe einen geringen Wirkungsgrad aufweisen und reine Batterielösungen im Schwerverkehr mit einem erheblichen Batterie- und folglich Transportgewicht sowie entsprechend langen Ladezeiten einhergehen, müssen Lösungsansätze, um die bereits bis 2030 erforderlichen Treibhausgaseinsparungen realisieren können, Electric road systems (ERS) einbeziehen. Immerhin hat sich die EU zum Ziel gesetzt, bis 2050 die Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor um insgesamt 90% zu senken. Diesbezüglich existieren drei primäre Ansätze: Oberleitungssysteme, Stromschienensysteme und Induktionssysteme. Da Projekte mit in der Straße verbauten Induktionsspulen vielerorts mit technischen Problemen konfrontiert wurden, erscheint diese Technologie zumindest mittelfristig nicht einsatzfähig. Pilotprojekte zu Stromschienensystemen und vor allem Oberleitungssystemen sind in der Entwicklung hingegen schon weiter vorangeschritten. Dabei ist besonders die Entwicklung der Oberleitungssysteme hervorzuheben, die als kosteneffiziente und dynamische Lösung schon zahlreiche Pilotprojekte in- und außerhalb Deutschlands durchlaufen hat und mit einer Technology Readiness Level (TRL) von 8 (TRL 9 voraussichtlich in den Jahren 2021 oder 2022) noch vor Stromschienensystemen steht. Wenn die erforderliche Regulierung auf europäischer und nationaler Ebene und die anschließende Planung und Errichtung zügig umgesetzt werden, kann der Güterschwerverkehr bis 2030 sehr weitreichend dekarbonisiert werden, ohne zusätzliche Belastung der Transportunternehmen und bei überschaubaren Investitionen für die staatlichen ...