Der Kurzvortrag im Assessorexamen: Öffentliches Recht
In: Kurzvortrag
In: Lernbücher für die Praxisausbildung
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In: Kurzvortrag
In: Lernbücher für die Praxisausbildung
In: Die Personalvertretung: PersV : Fachzeitschrift des gesamten Personalwesens für Personalvertretungen und Dienststellen, Heft 10
ISSN: 1866-0185, 1868-7857
In: Beiträge zur gesellschaftswissenschaftlichen Forschung
In großen zusammenhängenden Regionen der ostdeutschen Länder gewinnt die Frage des Erhalts regionaler Bildungssysteme in peripheren Räumen mit geringer Bevölkerungsdichte und großer Zentrenferne eine neue Dimension. Verschärft wird die Lage durch den dramatischen Einbruch der Schülerzahlen. Szenarien der Bevölkerungsentwicklung deuten darauf hin, dass in einigen Jahren auch Regionen in den westdeutschen Bundesländern mit diesem Problem konfrontiert sein werden. Die Zielkonkurrenz zwischen Schrumpfungsszenarien und annähernd ausgewogenen gleichwertigen schulischen Versorgungsstrukturen erfordert neue Entwicklungsstrategien auf der Ebene regionaler Planung ebenso wie auf der Ebene einzelschulischer Entwicklung. Rechtlich garantierte Wahloptionen für Bildungslaufbahnen treten zurück hinter das Ziel der Garantie einer schulischen Mindestversorgung. In diesem Beitrag werden die quantitativen Rahmendaten und planerischen Prozesse für zwei periphere ländliche Regionen des Landes Brandenburg dargestellt und in ihren vorläufigen Ergebnissen bewertet. (DIPF/Orig.) ; In larger interconnected regions in the East German Laender the question of the preservation of regional educational systems in peripheral areas with a low population density and in great distance to urban centers has gained a new dimension. The situation is aggravated by the dramatic decline in the number of students. Scenarios concerning population development indicate that, within a few years, rural areas in the West German Laender will be confronted with the same problem. The conflicting targets of serving a shrinking population and of providing a nearly balanced, equally matched structure of educational provision demands new strategies of development on the level of regional planning as well as on the level of the development of the individual schools. Options concerning the choice of an educational career guaranteed by law recede behind the need to guarantee a minimal supply of education. The author presents the quantitative framework data and planning processes for two peripheral rural areas in Brandenburg and evaluates the preliminary results. (DIPF/Orig.)
BASE
In: Beiträge zur gesellschaftswissenschaftlichen Forschung 13
Gegenstand dieser Arbeit ist die weite Rekonstruktion des Prozesses demographischer und struktureller Expansion im Bildungswesen vom Beginn der sechziger zur Mitte der achtziger Jahre aus den Perspektiven wirtschafts- und raumordnungspolitischer sowie landesentwicklungsplanerischer Konzepte. Eine rueckwaertsgewandte Bewertung zeigt, dass trotz des weitreichenden Ausbaus der Bildungseinrichtungen weder regionale noch soziale Chancenungleichheit abgebaut werden konnte. Eine vorwaertsgewandte Neuorientierung bei den Bildungsinhalten und bei der materiellen Infrastruktur des Bildungssystems muss als differenzierte Antwort auf voellig verschiedene regionale Entwicklungsprobleme erfolgen: Nach wie vor besteht ein Stadt-Land-Gefaelle in der Ausstattung mit Bildungseinrichtungen, das ueberlagert wird von einem oekonomisch bestimmten Sued-Nord-Gefaelle. Da ausgleichsorientierte regionalpolitische Strategien politisch und auch materiell kaum noch eine Realisierungschance besitzen, wird eine verstaerkte Regionalisierung raumbezogener Politik unausweichlich sein. Diese ist im Rahmen neuerer raumordnungspolitischer Theorieansaetze wie der funktionsraeumlichen Arbeitsteilung ebenso wie in den Strategiekonzepten endogener Entwicklung oder innovationsorientierter Regionalpolitik in Ansaetzen erkennbar. Inhalt: Teil I: Theoretischer und emprischer Bezugsrahmen zur Analyse von Planungsprozessen im Bildungsbereich. - Teil II: Aufstieg und Niedergang der Bildungsplanung - Empirische Untersuchung der Verlaufsbedingungen am Beispiel ausgewaehlter Bundeslaender. - Teil III: Eckpunkte einer kuenftigen Integration bildungs- und regionalplanerischer Konzepte. (PHF/uebern.)
In: Erziehung & Wissenschaft: E & W ; Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft GEW, Band 46, Heft 3, S. 15-16
ISSN: 0342-0671
In: Erziehung & Wissenschaft: E & W ; Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft GEW, Band 38, Heft 6, S. 16-18
ISSN: 0342-0671
In: Handwörterbuch der Stadt- und Raumentwicklung, S. 235-242
Bildungsplanung ist ein spezieller Bereich der Planung der sozialen Infrastruktur. Insofern bestehen Querverbindungen zu der kommunalen und regionalen Planung, der Sicherung der Daseinsvorsorge und zu dem Zentrale-Orte-Konzept. Einen besonderen Fokus legt der Beitrag auf das Themenfeld der Schulentwicklungsplanung.