NanoMedia: Analyse der Medienberichterstattung zum Thema Nanotechnologie 2008-2012: Abschlussbericht
In: BfR-Wissenschaft 2013,11
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In: BfR-Wissenschaft 2013,11
In: BfR-Wissenschaft 2013,9
In: Information
[...] beschäftigen sich Experten aus Deutschland und dem europäischen Ausland mit Fragen der Verantwortlichkeiten zu Zeiten nationaler und internationaler Lebensmittelkrisen, mit der Rolle von Staat und Institutionen, mit der behördlichen und wissenschaftlichen Zusammenarbeit in Krisen- und Friedenszeiten sowie Instrumenten der Krisenbewältigung und Krisenprävention im Themenbereich Lebensmittelsicherheit. Dabei werden von den Stakeholdern die unterschiedlichen Perspektiven aus Politik und Wirtschaft, Administration und Wissenschaft im Krisenfall dargestellt und diskutiert. [...] (Quelle: Einleitung)
In: BfR-Verbraucherinfo
Europa bekommt ein neues Chemikalienrecht: die Reach-Verordnung. Sie soll schrittweise ein europaweites System der Registrierung, Bewertung und Zulassung von Chemikalien schaffen. Und was ändert sich dadurch für die Verbraucher? Die BfR-Broschüre zu Reach: Die neue Chemikalienpolitik in Europa gibt Antwort. Die Broschüre gibt einen Überblick über Neues in der europäischen Chemikalienpolitik. Dabei konzentriert sie sich auf den Verbraucherschutz und auf Aspekte, die in die Zuständigkeit des BfR fallen. Die Broschüre stellt dar, wie Verbraucher bereits heute und zukünftig noch besser vor gesundheitsschädlichen Stoffen in Produkten geschützt werden. Auch das Thema Tierversuche wird behandelt. Die Broschüre richtet sich an Multiplikatoren in der Verbraucherberatung und an interessierte Laien (Quelle: BfR).
[...] Existenzielle Krisen sind in unserer Überflussgesellschaft selten geworden. Gleichwohl haben Krisen, die im Zusammenhang mit Lebensmitteln oder verbrauchernahen Produkten stehen, auch heute noch immense Auswirkungen: Sie können mit erheblichen Risiken für die Gesundheit einhergehen, sie können Produkte oder ganze Produktgruppen diskreditieren, zum Zusammenbruch von Märkten führen und in allen betroffenen Bereichen erhebliche Kosten verursachen: Das hat die BSE-Krise gezeigt. Krisen kosten aber nicht nur Geld, sie kosten auch Vertrauen - in Produkte, Märkte und Institutionen. Versuche, das verlorene Vertrauen zurückzugewinnen, sind langwierig und durchaus nicht immer von Erfolg gekrönt.[...] (Quelle: Pressemitteilung des BfR)
ISSN: 2199-4404, 2192-841X