Aufwachsen in Deutschland: Alltagswelten (AID:A)
Beschreibung der Haushaltskonstellation (Haushaltsmatrix genannt).
Familienstand und Angaben zur Partnerschaft. Sprache im Haushalt.
Bildung, Beruf, Erwerbstätigkeit, Mobilität.
Migrationshintergrund der Auskunftsperson, der Eltern und Großeltern.
Kinder im Haushalt und außerhalb.
Themen: Erfassung der Haushaltsstruktur: In der Haushaltsmatrix wurden
detailliert die Personenmerkmale aller Personen im Haushalt abgefragt
sowie deren Beziehungen um das Zielkind zu identifizieren.
Haushaltsgröße; Kinderzahl; Anzahl der Kinder unter 18 Jahren im
Haushalt; Beziehung der Auskunftsperson zur Zielperson; Angaben zu
Familienstand und Partnerschaft der Auskunftsperson: Hochzeitsjahr,
Trennungsjahr bzw. Scheidungsjahr, feste Partnerschaft und Beginn des
gemeinsamen Haushalts mit dem Partner;
Für max. 9 Kinder: Geschlecht; Alter (Geburtsmonat und Geburtsjahr);
leibliches, Adoptiv-, Pflege- oder Stiefkind; gemeinsames Kind mit dem
Partner; gemeinsames Sorgerecht bzw. Sorgeberechtigter; Geburtsland;
deutsche Staatsbürgerschaft; Bildung: höchster Schulabschluss;
abgeschlossene Berufsausbildung; Hauptaktivität; Schulbesuch;
Betreuungssituation (Kindertageseinrichtung, Tagesmutter, andere Person
oder ausschließliche Betreuung in der Familie); Wochenstunden in der
Betreuungseinrichtung; besuchte Schulform; Art der beruflichen
Ausbildung.
Angaben über das Zielkind von 0 bis 6 Jahren: Sprache zwischen
Zielperson und Auskunftsperson bzw. zwischen Zielperson und
Geschwistern; konkrete Angaben zur Betreuungssituation:
Betreuungsperson und Wochenstunden; Gründe für die Nichtinanspruchnahme
einer Kindertageseinrichtung; hypothetische Entscheidung für eine
Kindertagesstätte bei Vorliegen ausgewählter Voraussetzungen; frühere
Unterbringung des Kindes in einer Kindertageseinrichtung oder bei einer
Tagesmutter und Alter des Kindes zum damaligen Zeitpunkt; Angaben zur
derzeit besuchten Kindertageseinrichtung: Träger; Eintrittszeitpunkt;
Höhe der monatlich anfallende Kosten; Öffnungszeit; Schließzeit,
Schließung über Mittag; Öffnungszeiten entsprechen dem persönlichen
Bedarf; Wunsch nach Anpassung der Öffnungszeiten morgens, mittags oder
abends; passende Öffnungszeiten an Samstagen und in den Ferien; übliche
Bring- und Abholzeit; Bring- und Abholzeit jeden Tag gleich;
Mittagstischangebot; Inanspruchnahme des Mittagessens; weitere Angebote
der KITA: Sprachförderung, Naturwissenschaften, Computer,
Fremdsprachen; Teilnahme des Kindes an diesen Angeboten; Nutzung
ausgewählter Zusatzangebote für die Eltern; Häufigkeit von
Elterngesprächen im letzten Jahr; Zufriedenheit mit der Kinderbetreuung
in der Einrichtung hinsichtlich ausgewählter Aspekte (z.B. Gruppengröße
und Öffnungszeiten) sowie insgesamt; Wohlfühlen des Kindes in der
Einrichtung; Schwierigkeiten einen KITA Platz zu bekommen; Bedeutung
ausgewählter Aspekte bei der Wahl der Betreuungseinrichtung;
Wunschalter für die Einschulung des Kindes; Einstellung zu
Kindertageseinrichtungen (Skala); Teilnahme an einem Test zur
Sprachentwicklung und Alter des Kindes bei diesem Test; Fördermaßnahme
im Anschluss an den Test; Rahmen der Sprachförderung (Förderprogramm in
der KITA oder logopädische Behandlung); Durchführung des
Förderprogramms in einer Fördergruppe oder im Alltag der KITA.
Inanspruchnahme Tagesbetreuung (Tagesmutter): Zeitpunkt der ersten
Betreuung durch eine Tagesmutter; früherer Besuch einer
Kindestagesstätte; Zeitpunkt des Beginns der Betreuung durch die
jetzige Tagesmutter; Betreuung im Haushalt der Tagesmutter, im eigenen
Haushalt oder an einem anderen Ort; monatlich anfallende Kosten
einschließlich Mittagessen; Art des Zustandekommens dieser Betreuung
(Vermittlungsinstanz); Zuschuss vom Jugendamt; Wichtigkeit ausgewählter
Gründe für eine Tagesmutter; Nationalität der Tagesmutter;
Zufriedenheit mit ausgewählten Betreuungsaspekten und mit der Betreuung
durch die Tagesmutter insgesamt; Wohlfühlen des Kindes bei der
Tagesmutter; Tagesmutter übernimmt Aufgaben im Haushalt neben der
Kinderbetreuung; Tagesmutter betreut gleichzeitig eigene Kinder; Anzahl
der mitbetreuten eigenen Kinder und der Kinder insgesamt; Alter des
jüngsten und des ältesten betreuten Kindes; Alter der Tagesmutter;
feste oder flexible Betreuungszeiten; Notfalllösung bei Ausfall der
Tagesmutter; frühere Betreuung durch eine andere Tagesmutter;
Auswahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Tagesbetreuungsangeboten.
Freizeit und andere Aktivitäten: Häufigkeit ausgewählter
Elternaktivitäten mit dem Kind; Teilnahme des Kindes an Musikschule,
Sportverein, Sprachkurs, Malkurs, Babyschwimmen,
Prager-Eltern-Kind-Programm (PEKiP) oder Eltern-Kind-Gruppen.
Detaillierte Fragen zu kindlichen Verhaltensweisen (je nach
Altersgruppe unterschiedlich). Fragen zur elterlichen Kindererziehung:
Häufigkeit ausgewählter Verhaltensweisen bei der Kindererziehung;
Wichtigkeit wünschenswerter Eigenschaften des eigenen Kindes
(Leistungsbereitschaft, Selbstbeherrschung, gutes Auskommen mit anderen
Kindern, Gehorsam, Verantwortungsbewusstsein, Rücksichtnahme,
Interesse, eigene Interessen verfolgen und zur eigenen Meinung stehen);
Häufigkeit von Meinungsverschiedenheiten mit dem Partner bezüglich der
Kindererziehung in ausgewählten Bereichen; präferierte Art der
Kinderbetreuung in den verschiedenen Altersstufen des Kindes.
Über das Zielkind von 5-8 Jahren, Auskunftsperson Mutter): Monat und
Jahr der Einschulung; Besuch einer Betreuungseinrichtung vor der
Einschulung; Alter des Kindes beim ersten Besuch einer
Betreuungseinrichtung; Art der derzeitigen organisierten Betreuung;
Anzahl der Tage pro Woche in der Betreuung; Schließzeit der Betreuung;
Kind geht gerne in die Einrichtung; Zufriedenheit mit ausgewählten
Aspekten der Betreuungseinrichtung; Häufigkeit der Betreuung außerhalb
der Schule durch andere Personen; Schwierigkeiten bei der Suche einer
kurzfristigen Betreuung, während der Ferienzeit bzw. bei der
Vereinbarkeit von Familie und Beruf; Umgang mit nicht abgedeckten
Betreuungszeiten; Höhe des monatlichen Elternbeitrages für die
Betreuung in der Schule bzw. im Hort; Präferenz für Ganztagsschule oder
Hort; derzeit besuchte Schulart; Klassenstufe; Klasse wiederholt
(Klassenstufe); Angebote der Schule; Nutzung dieser Angebote; letzte
Zeugnisnote in den Fächern Mathematik und Deutsch; außerschulische
Aktivitäten (kostenlose bzw. bezahlte Nachhilfestunden,
Musikunterricht, Computerkurs); Vereinsmitgliedschaften; ausgeübte
Sportart; Freundeskreis insgesamt und Anteil der deutschen Freunde;
Charakterisierung des Kindes; Aussagen zum Selbstvertrauen des Kindes;
zuhause gesprochene Sprache mit der Auskunftsperson und den
Geschwistern; Beurteilung der sprachlichen Fähigkeiten;
Freizeitaktivitäten des Kindes und Häufigkeit dieser Aktivitäten;
Häufigkeit ausgewählter gemeinsamer Aktivitäten mit dem Kind;
gemeinsame Aktivitäten vor der Einschulung; Häufigkeit übernommener
Aufgaben im Haushalt; Tätigkeiten ohne Eltern (z.B. bei Freunden
übernachtet, einkaufen); Charakterisierung des Kindes anhand
ausgewählter Aussagen; wünschenswerte Eigenschaften des Kindes;
Häufigkeit von Problemen mit dem Partner bei der Kindererziehung;
Beschreibung der eigenen Kindererziehung.
Demographie der Auskunftsperson: Geschlecht; Alter (Geburtsmonat und
Geburtsjahr); Wohnen und Haushaltsgröße: Wohndauer am Wohnort; Art der
Wohnform (Wohnstatus); Zimmeranzahl; Wohnfläche in qm;
Migrationshintergrund; gesprochene Sprache im Haushalt; hauptsächliche
Sprache; Geburtsland; Wohndauer in Deutschland; Geburtsbundesland;
Geburt in West- oder Ostberlin; Staatsbürgerschaften; Lebenslauf:
Auszug aus dem Elternhaus; Jahr des ersten Auszugs; Jahr der ersten
festen Partnerschaft; Jahr des Zusammenziehens mit dem Partner; Jahr
der ersten Heirat; Ausbildung und Erwerbstätigkeit; höchster
Schulabschluss; Jahr des Erwerbs des Schulabschlusses;
Berufsvorbereitungsjahr; Jahr des Berufsausbildungsbeginns;
abgeschlossene Berufsausbildung bzw. höchster Bildungsabschluss;
Zeitpunkt der ersten Berufstätigkeit; Aktivitätsstatus; derzeitige
Haupttätigkeit; Art der Beschäftigung; derzeitiger Schulbesuch:
angestrebter Schulabschluss; Art der derzeitigen Berufsausbildung;
zusätzlicher Nebenerwerb; Wochenstunden der Nebentätigkeit; aktuelle
Erwerbstätigkeit: mehrere Beschäftigungsverhältnisse; Art der
Haupttätigkeit; Erwerbstätigkeit und Haupttätigkeit bis zum Beginn der
Elternzeit; berufliche Tätigkeit und berufliche Stellung;
Charakteristika der beruflichen Tätigkeit; Größe der landwirtschaftlich
genutzten Fläche bei Landwirten, Anzahl der Mitarbeiter bei
Selbständigen; Wochenstundenzahl; Erwerbstätigkeit und Mobilität:
beruflich bedingter Nebenwohnsitz; Arbeitsweg länger als eine Stunde;
letzte Erwerbstätigkeit der Auskunftsperson bzw. der Zielperson:
erwerbstätig bis zum Beginn des Mutterschutzes bzw. der Elternzeit;
Tätigkeit vor Beginn des Mutterschutzes; Zeitpunkt der Beendigung bzw.
Unterbrechung der Erwerbstätigkeit; frühere Erwerbstätigkeit und
Charakteristika der früheren Tätigkeit; Lebenszufriedenheit; gerechter
Anteil am Sozialprodukt.
Für den Partner wurde erfragt: Geschlecht; Alter (Geburtsmonat und
Geburtsjahr); Geburtsland; Geburtsbundesland; Geburt in West- oder
Ostberlin; deutsche Staatsbürgerschaft bzw. weitere Staatsbürgerschaft;
höchster Schulabschluss; höchster Ausbildungsabschluss; Haupttätigkeit;
Art der Tätigkeit; angestrebter Schulabschluss bei derzeitigem
Schulbesuch; Art der Ausbildung bei derzeitiger Berufsausbildung;
Nebenerwerbstätigkeit und Wochenstunden; detaillierte Erfassung der
aktuellen Erwerbstätigkeit.
Für alle anderen Personen im Haushalt wurde erfragt: Geschlecht; Alter
(Geburtsmonat und Geburtsjahr); Geburt in Deutschland; deutsche
Staatsbürgerschaft; höchster Schulabschluss; höchster
Bildungsabschluss; Haupttätigkeit; Art der Schule (Schüler); Art der
Ausbildung (Personen in beruflicher Ausbildung).
Gemeinsame Aktivitäten der Familie und soziales Netz: Gemeinsames
Essen; Häufigkeit von Urlaub mit den Kindern im letzten Jahr; nicht
verwandtschaftliche Kontexte: Beurteilung des Zusammenhalts in der
Nachbarschaft; Hilfspersonen außerhalb des Haushalts; Pflege:
pflegebedürftige Person im Haushalt; Verwandtschaftsverhältnis zum
Befragten; pflegende Personen bzw. professionelle soziale Dienste;
Pflegeleistung durch den Befragten oder seinen Partner außerhalb des
Haushalts; Person des Pflegebedürftigen; persönliche Belastung durch
die Pflege; Generationsbeziehung: Generationentreffen und Häufigkeit
solcher Treffen; Kinder außerhalb des Haushalts;
Für alle externen Kinder der Auskunftsperson und des Partners wurde
erfragt: Anzahl externer Kinder; Geschlecht; Alter (Geburtsmonat und
Geburtsjahr); leibliches Kind, Adoptiv-, Pflege- oder Stiefkind;
gemeinsames Kind mit dem Partner; derzeitige Unterbringung;
Todeszeitpunkt; Sorgerecht; Entfernung vom Wohnort; Häufigkeit
persönlicher Treffen und sonstiger Kommunikation; in Deutschland
geboren; deutsche Staatsbürgerschaft; höchster Schulabschluss; höchster
Bildungsabschluss; Haupttätigkeit; derzeitiger Schulbesuch;
Betreuungssituation; besuchte Schulform; Art der beruflichen
Ausbildung; externe Kinder des Partners sind leibliche Geschwister der
Zielperson.
Externer Elternteil der Zielperson (Kind/Jugendlicher): Elternteil
lebt außerhalb des Haushalts; Entfernung zum Wohnort; Häufigkeit von
Treffen bzw. sonstiger Kommunikation der Zielperson mit diesem
Elternteil; höchster Bildungsabschluss der Mutter bzw. des Vaters.
Externe Eltern der Auskunftsperson und des Partners: leibliche Eltern
leben beide noch; Zusammenleben der Eltern; Entfernung zum Wohnort der
Eltern; Entfernung zum Wohnort der Mutter bzw. des Vaters; Häufigkeit
von Treffen bzw. sonstiger Kommunikation mit der Mutter bzw. dem Vater;
Eltern in Deutschland geboren; deutsche Staatsbürgerschaft der Mutter
bzw. des Vaters; Enkel der Auskunftsperson bzw. des Partners; Anzahl
der Enkel.
Wunsch nach weiteren Kindern; bestehende Schwangerschaft;
beabsichtigte Inanspruchnahme der Elternzeit; geplanter Zeitpunkt für
ein weiteres Kind; präferierte Wunschkinderzahl; allgemeiner
Kinderwunsch; geplanter Zeitpunkt für das erste Kind.
Konfession; Kirchgangshäufigkeit; Religiosität; Konfession des
Partners; Kommunion des Zielkinds; Einschätzung des Gesundheitszustands
der Zielperson; Bezug staatlicher Transferleistungen; Höhe des
Elterngeldes; Haushaltsnettoeinkommen und persönliches Nettoeinkommen
(insgesamt und kategorisiert).
Zusätzlich verkodet wurde: Panelbereitschaft; Adressabgleich und
Zusatzkommentare.
Kinderfragebogen 9- bis 12-Jährige: Selbstcharakterisierung (Skala);
Freizeitaktivitäten; Anzahl der guten Freundinnen und Freunde; Anzahl
deutscher Freunde; Kommunikationsverhältnis mit Freunden;
Kontaktfreudigkeit; Vereinsmitgliedschaften; ausgeübte Sportart; Besuch
eines Jugendtreffs; Aktivitäten ohne Eltern; Einschätzung des
Familienzusammenhalts und Familienklima; mit den Eltern und
Geschwistern gesprochene Sprache; Beziehung zu Mutter und Vater;
Häufigkeit übernommener Aufgaben im Haushalt; Einstellung zur Schule
und zum Lernen; selbständiges Lernen bzw. Unterstützung; Zeugnisnoten
in den Fächern Deutsch und Mathematik; Wiederholung einer Klasse;
Klassenstufe; derzeit besuchte Schulform; zukünftige weiterführende
Schule; gewünschter Schulabschluss; Sorgen um Schulabschluss;
gewünschte weiterführende Schulform; Vergleich der derzeitigen Schule
mit der Grundschule; Schulschwänzen; eigenes Verhalten bei schlechten
Noten; Wichtigkeit ausgewählter Personen des sozialen Umfelds;
Selbsteinschätzung des Problemlösungsverhaltens; Selbstbeschreibung
(Skala).
Kinderfragebogen 13- bis unter 18-Jährige: Freizeitaktivitäten; beste
Freundin bzw. bester Freund und deren Herkunftsländer; feste
Freundschaft; Herkunftsland der Familie des Partners; Größe des
Freundeskreises; Herkunftsland der Familien der Freunde;
Freizeitpartner; Wichtigkeit ausgewählter Personen des sozialen
Umfelds; Unterstützungsperson in schwierigen Situationen
(Bezugsperson); genutzte Freizeit- und Kultureinrichtungen; derzeitige
Hauptbeschäftigung; höchster Schulabschluss; Schüler wurden gefragt:
Klassenstufe; besuchte Schulform; Wechsel des Schulzweigs und
Schulzweigart; angestrebter Schulabschluss; Privatschule; Schulnoten in
Mathematik und Deutsch; Wiederholung einer Klasse; Übernahme sozialer
Aufgaben in der Schule (Schulämter); Wechsel des Schultyps; Schultypen
nach der Grundschule; Häufigkeit von Schulschwänzen allgemein sowie
ganzer Unterrichtstage; Schularbeitenunterstützung durch die Familie;
Wunsch nach mehr Unterstützung; Nachhilfe; private Bezahlung der
Nachhilfe; Nebenjob und Praktikum; Selbsteinschätzung von
Schulerfahrungen; Zukunftspläne nach dem Schuljahr; derzeitige
Ausbildung entspricht dem Berufswunsch;
Wichtigkeit ausgewählter Berufsaspekte; Berufswunsch; Jahr des ersten
allgemein bildenden Schulabschlusses; Tätigkeiten zwischen Schule und
Ausbildung; Zeitpunkt des Ausbildungsbeginns; Ausbildungsberuf;
Ausbildungsstatus; Übernahme von Funktionen und Ämtern in der
Berufsschule oder Ausbildungsstelle; verfügbares Geld pro Monat und
Geldquellen; Wichtigkeit ausgewählter Lebensbereiche; Aktivitäten ohne
Eltern; Beziehung zur Mutter sowie zum Vater (Häufigkeit von Gesprächen
über Erlebnisse, über Belastendes und über Ausbildungs- und
Berufsfragen, Mitsprache der Eltern bei Entscheidungen, politischen
Diskussionen); Häufigkeit übernommener Haushaltsaufgaben; Sprache im
Haushalt und hauptsächliche Sprache; Fremdsprachenkenntnisse;
Selbsteinschätzung (Skala: Verantwortungsbewusstsein,
Entscheidungsfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit, Leistungsorientierung,
Fremdbestimmung, Außenorientierung); Wichtigkeit ausgewählter
Verhaltensweisen (Pflichtbewusstsein, Verantwortungsbewusstsein,
Ehrgeiz, Hedonismus, Kritikfähigkeit, Altruismus, Fähigkeiten
entfalten, Rücksichtnahme, keine Bevormundung, hohes Einkommen);
Konfession; Kommunion, Konfirmation oder Jugendweihe;
Kirchgangshäufigkeit; negative Erlebnisse und Schicksalsschläge (z.B.
Tod einer Bezugsperson, Suizidgedanken, schwere Krankheit); Alter zum
Zeitpunkt des ersten Erlebnisses; Selbsteinschätzung (Stress,
Selbstbestimmung, Sorgen, alle Möglichkeiten stehen offen,
innovationsfreudig, Verantwortung); Zufriedenheit mit dem persönlichen
Leben (Lebensgestaltung, Wohnsituation, Umfang der freien Zeit,
Wohnsituation, berufliche Perspektiven, verfügbares Geld); Aktivität in
Vereinen oder Gruppen; Teilnahmehäufigkeit an Vereinsaktivitäten;
Funktion im Verein; aktive ehrenamtliche Mitarbeit bzw. gelegentliche
Teilnahme an ausgewählten Gruppen und Organisationen;
Selbsteinschätzung des Gesundheitszustands; Politikinteresse;
Einstellung zur Gleichberechtigung (Skala); Kinderwunsch;
Zukunftspläne.
Fragebogen 18-32: Geschlecht des Zielkindes; Kinderzahl im Haushalt;
Heirat unter 18 Jahren; geplanter gemeinsamer Haushalt bzw.
Heiratsabsicht; Glücklichsein in der Partnerschaft; Streithäufigkeit
mit dem Partner; Schwierigkeiten bei der Lösungsfindung;
Sprachkenntnisse; Entfernung des Wohnortes des Partners; Häufigkeit der
Treffen und der Kommunikation mit dem Partner; Herkunftsland des
Partners; Erwerb des Schulabschlusses unter 14 Jahren; Wehrdienst oder
Zivildienst; Freiwilligendienst; Freiwilligendienst anstelle des
Zivildienstes; Wiederaufnahme der Erwerbstätigkeit und Zeitpunkt der
Wiederaufnahme; Besuch einer Privatschule; Schulzweig gewechselt;
Zeitraum für Jobben; Übernahme von Schulämtern; Pläne für die Zeit nach
dem Schuljahr; übernommene Ämter in der Berufsschule bzw. im Studium;
Tätigkeit zwischen Schule und Ausbildungsbeginn; detaillierte Angaben
zur Ausbildungsbiographie; Beschäftigung nach Abbruch der Ausbildung
bzw. des Studiums; derzeitige sowie erste Tätigkeit entspricht der
Ausbildung; erste Stelle befristet oder unbefristet; Wahlbeteiligung an
Betriebsratswahl; Mitgliedschaft im Betriebsrat; Arbeitslosigkeit,
Einschätzung der Chancen auf einen Arbeitsplatz (nur Arbeitslose);
Wunsch nach Reduzierung der Vollzeitarbeit bzw. nach Vollzeitarbeit;
Charakterisierung der Erwerbstätigkeit (Arbeitszufriedenheit);
Unterbrechung der Berufstätigkeit wegen der Geburt oder Betreuung eines
Kindes; Beginn und Ende der jeweiligen Unterbrechung; Inanspruchnahme
der gesetzlichen Elternzeit; Monate der gesetzlichen Elternzeit;
präferierte Erwerbssituation von Eltern mit Kindern unter 3 Jahren im
Haushalt sowie mit Kind im Kindergartenalter; Elternteil, der Vollzeit
arbeiten sollte bzw. generell arbeiten; Partner hat Zivildienst
gemacht; Jahr des Zivildienstabschlusses; Zufriedenheit mit der
Zeitverwendung im Hinblick auf Beruf, Hausarbeit, persönliche Freizeit,
Partnerschaft, Kinder und Freunde; empfundene Belastung durch
Hausarbeit, Kinderbetreuung, Beruf bzw. Ausbildung; Häufigkeit von
Zeitdruck aufgrund beruflicher Anforderungen im Hinblick auf die
Familie; Zufriedenheit mit ausgewählten Aspekten und
Lebenszufriedenheit; Fühlen als Jugendlicher oder Erwachsener;
derzeitiges Lebensgefühl: Vieles derzeit nicht endgültig zu
entscheiden; Sicherheitsdenken; Geburtsland weiterer Personen im
Haushalt; Häufigkeit der Vollzähligkeit der Familie beim Frühstück,
Mittagessen und beim Abendessen; Häufigkeit von auswärts Essengehen mit
der Familie; Häufigkeit von Essenslieferungen nach Hause (Pizza Taxi);
haushaltsnahe Dienstleistungen im letzten Monat; Gesamtdauer der
Urlaube mit den Kindern im letzten Jahr; Häufigkeit von Unternehmungen
mit dem Partner ohne Kinder und allein oder mit Freunden ohne Familie;
für alle externen Kinder des Befragten wurde erfragt: Ferien im
Haushalt bzw. gemeinsamer Urlaub innerhalb des letzen Jahres und
Urlaubsdauer; Geburtsland und Bildungsabschluss von Mutter und Vater;
Großeltern leben noch und Anzahl lebender Großeltern; präferierter
Zeitpunkt für eigene Elternschaft; Häufigkeit der Übernahme von
ausgewählten Aufgaben im Haushalt und Aufgabenverteilung; Häufigkeit
ausgewählter Freizeitaktivitäten; Häufigkeit von Aktivitäten mit
ausgewählten Freizeitpartnern am Wochenende und unter der Woche;
derzeitige Wichtigkeit der eigenen Kinder; Aktivität in Vereinen und
Teilnahmehäufigkeit und Gruppen; Vereinsmitgliedschaften; Übernahme
einer Funktion; präferierte Möglichkeiten der politischen
Partizipation; Unterstützungspersonen in schwierigen Situationen; im
letzten Jahr genutzte Einrichtungen (z.B. Berufsberatung, Jugendamt,
Verbraucherzentrale); negative Erlebnisse und Alter zum erstmaligen
Zeitpunkt des Erlebnisses; Charakterisierung der Beziehung zum jüngsten
Kind und der Kommunikation mit dem jüngsten Kind; Selbsteinschätzung
der Rolle als Mutter bzw. Vater (Überforderung, Freude);
Charakterisierung des Familienklimas; Dauer aktiver Beschäftigung mit
dem Kind an Sonntagen sowie unter der Woche pro Tag; Art der
Unternehmungen mit den Kindern; Selbsteinschätzung des
Gesundheitszustands.
Zivildienst: Beginn des Zivildienstes; Dauer des Zivildienstes in
Monaten; Bundesland des Zivildienstes; Tätigkeit vor dem Zivildienst;
Art der Auswahl des Zivildienstplatzes; Gründe für die Auswahl;
Tätigkeitsbereich; Typ der Einrichtung der Zivildienststelle; Träger
bzw. Spitzenverband der Zivildienststelle; Motivation für die
Zivildienstentscheidung (Skala); Zivildiensttätigkeit aus der
Rückschau; Kompetenzentwicklung: Weiterentwicklung ausgewählter
Kenntnisse und Fähigkeiten im Zivildienst; Gestaltung des Zivildienstes
in der Zivildienststelle (Skala: Einschätzung der Zivildienststelle);
Zusammensetzung des Teams (weiblich oder männlich); Gelegenheiten zum
Lernen (´Lernarrangements´); Einfluss des Zivildienstes auf die weitere
Berufswahl; langfristiger Einfluss auf Berufswahl durch Zivildienst;
Nutzen des Zivildienstes in Ausbildung oder Beruf; Nutzungsaspekte;
verändertes Verständnis von Frauen- und Männerberufen
(Geschlechterrollen) durch den Zivildienst; Einschätzung der
Zusammenarbeit mit weiblichen Kolleginnen; weibliche Vorgesetzte im
Zivildienst und Einschätzung der Zusammenarbeit; Erweiterung der
Kenntnisse und Fähigkeiten in Betreuung, Pflege oder Hauswirtschaft
durch den Zivildienst; mehr Verständnis für ältere, behinderte oder
benachteiligte Menschen; gesteigertes Interesse an sozialen Fragen;
ehrenamtliches Engagement neben dem Zivildienst und Einsatzort;
retrospektive Bewertung des Zivildienstes; Art des sozialen oder
gesellschaftspolitischen Engagements aufgrund des Zivildienstes;
Partner ist derzeit Zivildienstleistender.
Für männliche Kinder über 17 Jahre im Haushalt und extern wurde
erfragt: derzeit Zivildienstleistender; Eltern-Kind-Beziehung bzw.
Beziehung der Auskunftsperson zu externen Kindern; Jahr des höchsten
Bildungsabschlusses; Wichtigkeit ausgewählter Lebensbereiche;
Aufgabenverteilung im Haushalt; Besitz von Haustieren und Haustierart;
Befragter leistet Hilfe für Personen außerhalb des Haushalts; Person
des Hilfeempfängers; Größe des Freundeskreises; Unterstützungspersonen
in schwierigen Situationen; Nutzen von sozialen Einrichtungen;
Beziehung zur Mutter und zum Vater; Geschwister und Geschwisterzahl;
Kindheit und Jugend bei den leiblichen Eltern verbracht; Gründe für
Aufwachsen außerhalb des Elternhauses; Enkel und Enkelzahl;
Freizeitaktivitäten; Fernsehkonsum an einem Werktag; Häufigkeit der
Freizeitaktivitäten am Wochenende mit ausgewählten Freizeitpartnern;
Häufigkeit von Zeitdruck wegen Berufsanforderungen im Hinblick auf das
Privatleben; Zufriedenheit mit ausgewählten Lebensbereichen; Sohn
derzeit Zivildienstleistender.
Zusätzlich verkodet wurde: Bundesland; Regierungsbezirk; Ortsgröße;
Feldinstitut; Interviewsprache; Interviewmonat und Interviewjahr mit
der Zielperson bzw. der Auskunftsperson;
Auskunftsperson männlich oder weiblich, hat Kind; Kinder im Haushalt;
Kinderzahl im Haushalt unter 3 Jahren, unter 8, 14 und 18 Jahren,
zwischen 4 und 18 Jahren, Kinder älter als 2 und jünger als 18 Jahre
(Jungkind), Kind über 7 und über 18 Jahre im Haushalt; Schülerstatus
des Kindes, Familiensituation; derzeitige bzw. letzte berufliche
Stellung der Auskunftsperson bzw. der Zielperson; letzte berufliche
Stellung des Partners;
Soziales Prestige der Auskunftsperson und des Partners; beruflicher
Abschluss; Bildungsjahre nach Ostermeier/Blossfeld 1998; höchster
Bildungsabschluss nach CASMIN sowie nach Bildungsjahren des Befragten
und des Partners; Zeitpunkt des ersten Auszugs aus dem Elternhaus;
Heiratsdatum der derzeitigen bzw. letzten Ehe; Trennungsdatum;
Scheidungsdatum; Beginn des Lebens der Auskunftsperson in Deutschland;
Enkel im Haushalt; Eltern im Haushalt; Alter des jüngsten und des
ältesten Kindes im Haushalt; Alter bei der Geburt des ältesten Kindes;
Äquivalenzeinkommen nach OECD-Skala; Prozentanteil unter
Medianeinkommen von 2008; Migrationshintergrund (Herkunftsland,
Nationalität, ausländische Staatsangehörigkeit oder Geburtsland) der
Zielperson; Staatsbürgerschaft der Auskunftsperson bzw. der Zielperson
und des Partners; Aktivitätsstatus; Partner im Haushalt oder außerhalb;
Lebensform; Familien- und Lebensform nach dem Mikrozensus, Generationen
im Haushalt; erwerbstätige Personen im Haushalt; Erwerbskonstellation
im Haushalt; Lebensform der Zielperson; im Haushalt neben Deutsch
gesprochene Sprache; Sprachpraxis im Haushalt, Herkunftsland;
Herkunftsland nach ökonomischer Situation, nach Mikrozensus und nach
dominanter Religion; Arbeitnehmerfreizügigkeit; erweiterte
Wohlfahrtstypologie; Herkunftsland in Anlehnung an Klassifikation des
Bildungsberichts 2006; Jahr des Schulabschlusses; Wunsch nach weiteren
Kindern, Zeitpunkt des nächsten Kindes; gewünschte Kinderzahl
insgesamt; Aktivität vor dem Mutterschutz bzw. der Elternzeit;
Zusammenzug mit dem derzeitigen Partner; Alter der Mutter und des
Vaters im Haushalt bei Geburt; Bildungsabschluss des Vaters und der
Mutter der Zielperson; Altersgruppen 13- 32-Jährige im Haushalt;
Ausbildungs- und Erwerbsstatus; Ausbildungs- und Erwerbsstatus (13 bis
32-Jährige); Lebensformen junger Erwachsener (13- bis 32-Jährige);
allgemeinbildenden Schulabschluss erreicht oder angestrebt;
Schulabschluss erreicht oder angestrebt; Geschlecht; derzeitige
Betreuungsform; Schichtindikator (Einkommen, Bildung, Beruf);
Betreuungsform des Zielkindes; monatliches Haushaltsnettoeinkommen
(gruppiert); Indizes: Erikson-Goldthorpe-Portocarero-Klasse (EGP) für
Auskunftsperson; ausgeübter bzw. angestrebter Beruf und
Ausbildungsbiographie (ISCO-88, SIOPS, ISEI, Mps); höchster ISEI im
Haushalt; Aggregatdaten für das Wohnumfeld.