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Schwere Seeunfälle - Brand von Holzkohleladung auf den Containerschiffen MSC KATRINA in der Elbmündung am 20. November 2015 und LUDWIGSHAFEN EXPRESS im Roten Meer am 21. Februar 2016
In: Untersuchungsbericht 455/15
In: Untersuchungsbericht 58/16
Schwerer Seeunfall - Strandung des CMS HANNI vor dem Mühlenberger Loch in Hamburg am 4. Dezember 2016
In: Untersuchungsbericht 439/16
Am 4. Dezember 2016 lief das unter deutscher Flagge nach Bremerhaven fahrende Containerschiff HANNI vor dem Mühlenberger Loch in Hamburg auf Grund. Auf der Brücke befanden sich der Kapitän und 1. Offizier. Es gab einen Überdrehzahlalarm der Hauptmaschine. Danach stoppte die Hauptmaschine automatisch. Kurz danach kam der Tanker FINJA im Fahrwasser der Elbe entgegen und es konnte durch Hart Stb. Ruder eine Kollision mit ihr gerade noch verhindert werden. Nach dem Ausfall der Hauptmaschine trieb die HANNI in einem Bb.-Bogen über die andere Fahrwasserseite hinweg und strandete innerhalb von 7 Minuten. Die Hauptmaschine war erst 1 min vorher wieder startklar und beide Anker klar zum Fallen. Es wurde niemand verletzt und es traten keine Schadstoffe aus. Es scheiterte der 1. Bergungsversuch mit zwei Schleppern am bereits ablaufenden Wasser. Der 2. Bergungsversuch war beim nächsten Hochwasser erfolgreich.
Sehr schwerer Seeunfall - Tödlicher Personenunfall an Bord der Charteryacht DESDEMONA am 21. September 2015 im Bereich der Ansteuerung von Rostock-Warnemünde zwischen den Fahrwassertonnen 9 und 11
In: Untersuchungsbericht 402/15
Schwerer Seeunfall - Kollision auf der Unterelbe zwischen MS EENDRACHT und MS TRANSCAPRICORN am 26. November 2015
In: Untersuchungsbericht 499/15
Sehr schwerer Seeunfall - Tödlicher Leinenunfall an Bord des CMS MAERSK KURE im Hafen von Bremerhaven am 6. Februar 2016
In: Untersuchungsbericht 43/16
Serious marine casualty: grounding of the CMV HANNI off Mühlenberger Loch in Hamburg on 4 December 2016
In: Investigation report 439-16
Schwerer Seeunfall - Kollision der Fähre FRISIA V mit der Kaianlage in Norddeich am 16. Juni 2015
In: Untersuchungsbericht 225/15
Weniger schwerer Seeunfall - Kollision der EMSMOON mit der Eisenbahnbrücke (Friesenbrücke) in Weener/Ems am 3. Dezember 2015
In: Untersuchungsbericht 470/15