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Dieses Buch vermittelt einen umfassenden Überblick über die Arbeitsweise, die Aufgaben, die Möglichkeiten und das Berufsbild des City- und Stadtmarketings. Renommierte Autoren führen die Erkenntnisse verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen und praktische Erfahrungen des City- und Stadtmarketings zusammen. Das Buch richtet sich an all jene, die sich dem Berufsfeld widmen wollen, ebenso wie an erfahrene haupt- oder ehrenamtlich tätige Praktiker aus dem Stadtmarketing. Vertreter der lokalen Politik und der Verwaltung sowie der Wirtschaft und der Vereine erhalten ein wertvolles Nachschlagewerk. (Verlagswerbung)
Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Herausgeberverzeichnis -- Teil I Einführung -- Perspektiven für das Stadtmarketing von morgen -- Zusammenfassung -- 1 Einleitung -- 2 Stadt und Wandel -- 3 Konsequenzen des Wandels für Stadt und Stadtmarketing -- 3.1 Urbane Lebensqualität -- 3.2 Handel und Innenstadt -- 3.3 Interaktionsräume und städtische Mikrowelten -- 4 Fazit -- Literatur -- Stadtmarketing denken, planen, machen -- Zusammenfassung -- 1 Ziele festlegen -- 2 Themen und Strategien finden -- 3 Konzepte erstellen und Prozesse steuern -- 4 Spannungsfelder beachten und Kompetenzen definieren -- 5 Organisationsrahmen bereitstellen -- 6 Fazit und Ausblick -- Literatur -- Teil II Themen- und Kompetenzfelder -- Integrierte Stadtentwicklung -- Zusammenfassung -- 1 Rahmenbedingungen -- 2 Herausforderungen -- 2.1 Klimawandel/Klimaanpassung -- 2.2 Ökonomischer Strukturwandel -- 2.3 Demografischer Wandel und Integration -- 2.4 Gefahr der sozialen Segregation und Wohnungsversorgung -- 2.5 Urban Governance -- 3 Integrierte Stadtentwicklungskonzepte -- 4 Stadtmarketing und integrierte Stadtentwicklung -- Literatur -- Kommunale Strukturen: Grundlagen, Partizipation, Moderation -- Zusammenfassung -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen kommunaler Selbstverwaltung -- 2.1 Kommunale Finanzen -- 2.2 Kommunale Organisationsstrukturen -- 3 Instrumente und Verfahren der Partizipation -- 4 Prozessbegleitende Moderation -- 5 Fazit -- Literatur -- Grundlagen des (Stadt-)Marketings -- Zusammenfassung -- 1 Zielsetzung und Aufbau des Beitrages -- 2 What the hell is (Stadt-)Marketing?! -- 2.1 Herbeiführen wünschenswerter Austauschprozesse im Wettbewerb (HWAIW [hawei]) als Kernaufgabe des Marketings -- 2.2 Marketing machen und Marketing denken -- 2.3 Und was hat das alles mit Städten zu tun? Konzeption des Stadtmarketings