Suchergebnisse
Filter
16 Ergebnisse
Sortierung:
Konzepte kaufmännischer Stufenausbildung: unter besonderer Berücksichtigung der Arbeiten des Deutschen Verbandes für das Kaufmännische Bildungswesen e. V
In: Veröffentlichungen des Deutschen Verbandes für das Kaufmännische Bildungswesen 36 = N.F., 36
Das Berufsgrundbildungsjahr: Konzepte, Versuche, Ergebnisse
In: Beiträge zur Gesellschafts- und Bildungspolitik, Institut der Deutschen Wirtschaft 10
Berufliche Grundbildung im Berufsfeld "Wirtschaft und kaufmännische Verwaltung"
In: Veröffentlichungen 114 = N.F., 35
Revision der kaufmännischen Berufsausbildung: ein Beitrag zur didaktisch-methodischen Ausbildung der Ausbilder
In: Schriftenreihe moderne Berufsausbildung Heft 5
Kompetenzvermittlung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland
In: Berufsbildung: Europäische Zeitschrift, Heft 1, S. 9-15
ISSN: 0378-5106
"Die Signatur der Zeit heißt Wandel. Bedingt durch den Zwang zum wirtschaftlichen Überleben unterliegt Berufsarbeit heute einem radikalen Wandel. Die obersten Ziele der Unternehmung, wie Gewinnerzielung und Betriebserhaltung, höchste Rationalität unter Beachtung von Humanität, hohe Marktanteile und Weiterentwicklung der Unternehmung, werden in zunehmendem Maße mit neuen Technologien, Kostenreduktion, Produktinnovation, flexibler Organisation und dynamischer Führung zu erreichen versucht. Die Realisierung dieser Ziele ist permanente betriebswirtschaftliche Innovation, die auf ein neues soziales Selbstverständnis der Mitarbeiter stößt. Das hat Folgen für die Qualifikation und Kompetenz der Mitarbeiter sowie deren berufliche Aus- und Weiterbildung. Der vorliegende Beitrag geht von der Präzisierung des Begriffs Berufliche Kompetenz aus, ermittelt dessen Inhalte und zeigt methodische Möglichkeiten zur Kompetenzvermittlung aus." (Autorenreferat, IAB-Doku)
Kompetenzvermittlung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland
In: Vocational training: information bulletin of the European Centre for the Development of Vocational Training, Band 1, S. 9-15
ISSN: 0378-5068
"Die Signatur der Zeit heißt Wandel. Bedingt durch den Zwang zum wirtschaftlichen Überleben unterliegt Berufsarbeit heute einem radikalen Wandel. Die obersten Ziele der Unternehmung, wie Gewinnerzielung und Betriebserhaltung, höchste Rationalität unter Beachtung von Humanität, hohe Marktanteile und Weiterentwicklung der Unternehmung, werden in zunehmendem Maße mit neuen Technologien, Kostenreduktion, Produktinnovation, flexibler Organisation und dynamischer Führung zu erreichen versucht. Die Realisierung dieser Ziele ist permanente betriebswirtschaftliche Innovation, die auf ein neues soziales Selbstverständnis der Mitarbeiter stößt. Das hat Folgen für die Qualifikation und Kompetenz der Mitarbeiter sowie deren berufliche Aus- und Weiterbildung. Der vorliegende Beitrag geht von der Präzisierung des Begriffs Berufliche Kompetenz aus, ermittelt dessen Inhalte und zeigt methodische Möglichkeiten zur Kompetenzvermittlung auf." (Autorenreferat, IAB-Doku)
Diskussionspunkte zur Berufsschullehrerbildung
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 46, Heft 15, S. 174-175
ISSN: 0005-9536
Erziehung und Industriearbeit: Modelle betrieblichen Lernens und Arbeitens Erwachsener
In: Beltz-Monographien
In: Erziehungswissenschaft
Neue Methoden und Konzepte beruflicher Bildung
In: Beiträge zur Gesellschafts- und Bildungspolitik 114 = 1986,1
Ausbildungsverzicht - Ausbildungsabbruch - Ausbildungsversagen: jugendliche Problemgruppen unter empirischem Aspekt
In: Beiträge zur Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftspädagogik Band 2
Klappentext: Jährlich verzichten Tausende von jungen Menschen auf eine anerkannte Berufsausbildung, brechen eine Berufsausbildung ab oder versagen in den Lehrabschlussprüfungen. Die Untersuchung geht den Ursachen dieser Ausbildungsverzichts-, Ausbildungsabbruchs- und Ausbildungsversagens- erscheinungen nach. Dabei wird gefragt, inwieweit eine eingeschränkte intellektuelle (und motorische) Leistungsfähigkeit sowie Schwächen im affektiven, schulischen und sozialen Bereich für diese Erscheinungen ursächlich sind.
Berufschancen für lernbeeinträchtigte Jugendliche
In: Beiträge zur Gesellschafts- und Bildungspolitik 53
Handlungslernen in der Berufsbildung - Juniorenfirmen in der Diskussion: Tag der Juniorenfirmen am 14. Juni 1985 an der Universität Stuttgart
In: Stuttgarter Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik 3
Kreativität in der beruflichen Bildung
In: Beiträge zur Gesellschafts- und Bildungspolitik 206 = 1996,1