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In: Ethik und Pädagogik im Dialog Bd. 1
Sphären der Verantwortung eröffnet die Reihe "Ethik und Pädagogik im Dialog". Der Band versammelt Beiträge der Herausgeber selbst. Holger Burckhart entfaltet ein "Prinzip Verantwortung" im Anschluss an die Tradition der Verantwortungsphilosophie des 20. Jahrhunderts. Jürgen Sikora spürt in Anlehnung an die von Hans Jonas so genannte Makrosphäre der Verantwortung den Anforderungen an die politische Verantwortung unter besonderer Berücksichtigung des europäischen Integrationsprozesses nach. Schließlich nimmt Timo Hoyer die pädagogische Dimension der Verantwortung von einer weiteren Seite in den Blick. Er widmet sich dem Glück im Sinne einer Leitkategorie pädagogischer Verantwortung.
In: Lindenthaler Texte 3
In: Lindenthaler Texte 2
In: Ethik und Pädagogik im Dialog 2
In: Therapie & Beratung
In: Hans Jonas Series v.1
Intro -- Einleitung -- Der Anspruch des Lebens. Zum Werk des Philosophen Hans Jonas -- Hans Jonas revisited. Zur Jonas-Rezeption in Deutschland, Frankreich, Italien und den USA -- Entmythologisierung - ein Blick von Rudolf Bultmann zurück auf Hans Jonas -- Hans Jonas und die Aktualität des integrativen Modells von Biophilosophie -- Sterblichkeit als Wesensmerkmal des Lebens -- Hans Jonas und die Überwindung des Menschen -- Aktualität der Grundlagenreflexion in der Ethik. Zum Verhältnis Mensch, Natur und Technik in Hans Jonas' Prinzip Verantwortung -- Verantwortung nach Hans Jonas: Prinzip, Diskurs und politische Institutionen -- Der Ökologe und der Krieg. Zu einem überraschenden Aspekt des Denkens von Hans Jonas -- Science and Technology in the Encyclical Letter Laudato Si'. An Interpretation according to Hans Jonas' Bioethics of Responsibility -- Hans Jonas' philosophische Denkwege - Ein Schlusswort.
In: Therapie & Beratung
In: Hochschulwesen, Wissenschaft und Praxis, NF, 30
Der Bologna-Prozess beinhaltet die umfassendste Reform der deutschen Hochschulgeschichte. Er hat im Jahre 1999 mit der Unterzeichnung der Bologna-Erklärung von damals 29 Wissenschaftsminister/innen europäischer Länder begonnen. Die Bologna-Reform ist eine freiwillige Vereinbarung von heute 48 Ländern, die zu einem großen Teil nicht Mitglieder der Europäischen Union sind und z.T. nicht geografisch zu Europa gehören. Diese Reform beinhaltet sowohl strukturell "harte" Maßnahmen wie z.B. die gestufte Studienstruktur als auch "weiche" Ziele wie die "studierendenzentrierte Lehre". Motivierend war für alle Länder jedoch die Aussicht auf die Schaffung eines gemeinsamen Europäischen Hochschulraums mit hoher Mobilität der Studierenden und Wissenschaftler/innen. Die Bologna-Reform hat den Signatar-Staaten die Chance auf eine eigenständige Interpretation gegeben. Hiervon haben viele Länder, auch Deutschland, reichlich Gebrauch gemacht. Die Umsetzung hat an den deutschen Hochschulen sehr lange gedauert und vorübergehend grundlegende Mängel aufgewiesen, insbesondere in den Bachelorprogrammen der Universitäten: Heute sind einige dieser Probleme gelöst, aber beileibe nicht alle: So sind Verrechtlichung und Verschulung der Studiengänge noch zu groß und die Abbruchraten der Studierenden zu hoch. In diesem Band wird in den folgenden Schwerpunkten eine Standortbestimmung vorgenommen.
World Affairs Online
Hans Jonas ist einer der bedeutenden Denker des 20. Jahrhunderts. Das Handbuch erklärt die philosophischen, theologischen und naturwissenschaftlichen Kontexte, die sein Denken geprägt haben. Es präsentiert neben Informationen zur Biografie und den zeitgenössischen Bezügen alle wichtigen Werke und gibt Hinweise zu deren internationaler Rezeption in vielen Disziplinen. Zentrale Begriffe und Konzepte im Gesamtwerk von Hans Jonas werden ausführlich erklärt (z.B. Gnosis, Leben, Macht, Freiheit, Verantwortung, Technologie, Gott). Das internationale Autorenteam der über 50 Expertinnen und Experten aus fast 20 Ländern zeigt nicht nur das bis heute weltweite Interesse am Werk von Jonas. Sie eröffnen mit ihren Beiträgen auch eine Vielzahl unterschiedlicher Perspektiven auf sein Denken