Wirkungen der Massenkommunikation: theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse
In: Studienbücher zur Publizistik- und Kommunikationswissenschaft 5
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In: Studienbücher zur Publizistik- und Kommunikationswissenschaft 5
In: Beiträge zur Kommunikationswissenschaft Bd. 3
In: Schriftenreihe für angewandte Kommunikationsforschung 5
In: Beiträge zur Kommunikationswissenschaft 1
In: Communicatio socialis: Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft, Volume 56, Issue 4, p. 579-581
ISSN: 2198-3852
In: Demokratierituale: zur politischen Kultur der Informationsgesellschaft, p. 75-92
In diesem Aufsatz wird untersucht, ob Fernsehdiskussionen zwischen Spitzenkandidaten in ihrer Wahlkampfwirkung überschätzt werden. Zunächst wird der Forschungsstand auf diesem Gebiet referiert. Anschließend werden die Ergebnisse einer Pilotstudie im Rahmen eines Forschungsseminars an der Universität Wien dargelegt. Konkreter Untersuchungsgegenstand war die Rezeption einer TV-Diskussion zwischen den österreichischen Spitzenkandidaten aus Anlaß der Nationalratswahlen. Aufgrund der Ergebnisse der Pilot-Untersuchung werden thesenartig die folgenden Behauptungen aufgestellt: 1. Die Rezipienten von TV-Diskussionen zwischen Politikern verfolgen das Geschehen am Bildschirm relativ intensiv. 2. Die aufmerksame und konzentrierte Zuwendung zum Bildschirm betrifft den "eigenen" Kandidaten wie den politischen Gegner gleichermaßen. 3. Im Hinblick auf die Rezeptionsqualität überwiegt die thematische Nutzung deutlich die unthematische. 4. Man zweifelt an der Intaktheit der Gesprächsbasis zwischen den beiden Diskutanten und lastet diesen Umstand vornehmlich dem politischen Gegner an. (GF)
In: UTB. Medien- und Kommunikationswissenschaft 2259
In: utb-studi-e-book
In: UTB 2259
Das Standardwerk entfaltet die zentralen Perspektiven der Kommunikationswissenschaft. Medienwirkungen in der internetbasierten Kommunikationsgesellschaft, die kommunikative Revolution nach der Jahrtausendwende sowie die Bedeutung von Social Media werden ausführlich diskutiert. Die 6. Auflage geht zudem auf Fake News und auf Public Relations in Konflikt- und Krisensituationen ein.
In: Studienbücher zur Publizistik und Kommunikationswissenschaft Bd. 8
Following the notion of deliberative democracy, political decisions are legitimized when they are based on debate that permits the circulation of information, stances, arguments, and ideas to create mutual understanding. We investigate to what extent political parties and the mass media in political campaign communication follow qualitative principles demanded by the public sphere concept. We introduce and test the index of a quality of understanding (IQU). We define four indicators for deliberation quality: statement of reasons, proposals for solutions, respect, and doubts. In the empirical part, we examine political parties' press releases and newspaper coverage of the Austrian national elections in 1970, 1983, 1999, and 2008.
BASE
In: Publizistik, Volume 36, Issue 1, p. 56-76
ISSN: 1862-2569
In: Communicatio socialis: Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft, Volume 46, Issue 1, p. 18-23
ISSN: 2198-3852
In: UTB 2259
In: Medien- und Kommunikationswissenschaft
In: Delfin 1997
In: Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 1340
In: Communicatio socialis: Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft, Volume 39, Issue 1, p. 101-109
ISSN: 2198-3852