Die drei Sprachen der Metapher
In: Historische Anthropologie: Kultur, Gesellschaft, Alltag, Band 14, Heft 1, S. 1-10
ISSN: 2194-4032
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In: Historische Anthropologie: Kultur, Gesellschaft, Alltag, Band 14, Heft 1, S. 1-10
ISSN: 2194-4032
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 52, Heft 12, S. 26-30
ISSN: 0479-611X
World Affairs Online
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft B 12/2002
ISSN: 0479-611X
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft B 12, S. 26-30
ISSN: 2194-3621
"Ziel des Beitrages ist es, die Frage zu beantworten, ob es eine globale Identität gibt oder ob diese in der nahen Zukunft entstehen wird, ob sie gefördert werden könnte oder sollte und wenn ja, mit welchen Mitteln. Es werden drei mögliche Szenarios - drei Visionen für die Zukunft - diskutiert: Während im ersten Szenario von der Herausbildung einer globalen Kultur und damit von globalen Identitäten ausgegangen wird, geht es im zweiten Szenario - dem der 'Gegen Globalisierung' - um die Verteidigung lokaler Kulturen und Identitäten. In einem möglichen dritten Szenario kommt es zu einer Art Durchmischung von Globalisierung und Gegen-Globalisierung und damit zum Verschwinden des Nationalstaates." (Autorenreferat)
In: Wagenbachs Taschenbücherei, 503
World Affairs Online
In: Erbschaft unserer Zeit 8
In diesem klar und anregend geschriebenen Buch führt Peter Burke als Cicerone durch den Bildersaal der Geschichte und erweitert so den Fundus historischer Quellen. Bilder sind, fern aller Kunstbetrachtung, auch als Materialien zur historischen Erkenntnis zu lesen und bieten dem Historiker eine bisher ungenutzte Chance, Geschichte zu schreiben.&Anhand vieler Beispiele von der Antike bis heute, vom römischen Reiterstandbild bis zum modernen Werbephoto, erprobt Peter Burke seine Theorie des historischen, kritisch interpretierenden Sehens, dem ein Pluralismus von Forschungsansätzen zugrunde liegt. Und er vermittelt das besondere Werkzeug einer visuellen Quellenkritik, zeigt, was "zwischen den Zeilen" eines Bildes steht, und fragt nach dem Kontext: Für wen, unter welchen Umständen und zu welchem Zweck ist ein Bild entstanden?
In: Fischer-Taschenbücher 10331
In: Kultur und Medien