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Schulwege in den beiden deutschen Staaten: Kinder- und Jugendkulturen zwischen Elternhaus und Schule
In: Klinkhardt forschung
Der Schulweg ist ein Intermedium zwischen dem Zuhause und der Schule. Hier findet die Transformation vom Kind bzw. Jugendlichen zum Schüler oder Schülerin statt. Auf diesem Weg bilden sich einzigartige Kinder- und Jugendkulturen. Gerade diese "space-time" fand in der erziehungswissenschaftlichen Forschung bisher kaum Beachtung. Denn Untersuchungen zum Schulweg befassen sich oftmals mit dem Weg als physikalische Größe oder fragen aus psychologischer Perspektive nach Problemen wie Angstzuständen. Hintergrund ist dabei immer, den Schulweg für die Kinder angenehmer und schöner zu gestalten. Nicht beachtet wird, dass er von den Erwachsenen in der Regel nicht kontrolliert wird. Die vorliegende Studie blickt aus historischer Perspektive auf Schulwege in den beiden deutschen Staaten der 1970er Jahren. Es wird herausgearbeitet, wie sich Kinder- und Jugendkulturen in der Bundesrepublik und in der DDR auf Schulwegen konstituiert haben. Dieser Titel ist im Open Access auf dem Dokumentenserver pedocs des DIPF hinterlegt. Im Online-Vertrieb ist er aus organisatorischen Gründen mit einer Service-Gebühr belegt.
Ein Zukunftspakt für die Wissenschaft
In: Aufstieg oder Ausstieg? Wissenschaft zwischen Promotion und Professur, S. 19-28
When weighing up the interests of the various sectors essential for society, science and academia have been assigned an important role in recent years - accompanied by a very welcome increase in public funding for the academic system. The various "pacts" of federal and regional governments in particular - specifically the "Excellence Initiative", the "Pact for Research and Innovation" and the "University Pact" alongside the "Teaching Quality Pact" - have brought about a positive boost in development.