Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
8 Ergebnisse
Sortierung:
Die Balanced Scorecard ist ein Instrument zur erfolgreichen Umsetzung von Unternehmesstrategien. Sie erfreut sich sowohl in der Praxis und als auch in der Wissenschaft eines großen Interesses. Eine Besonderheit der Balanced Scorecard liegt darin, dass auch nicht-monetäre und weiche Erfolgsfaktoren systematisch berücksichtigt und auf den langfristigen Unternehmenserfolg bezogen werden. Dadurch wird sie auch für die Integration von Umwelt- und Sozialaspekten in das allgemeine Managementsystem - also als Instrument für das unternehmerische Nachhaltigkeitsmanagement interessant...
This paper proposes a new approach to measure corporate sustainable performance called Sustainable Value Added. Value is created whenever benefits exceed costs. Current approaches to measure corporate sustainable performance take into account external costs caused by environmental and social damage or focus on the ratio between value creation and resource consumption. As this paper will show it is more promising to develop sustainable measures based on opportunity costs...
Oft sind es findige Mittelständler, die mit Nachhaltigkeitsinnovationen neue Wege beschreiten. Aus dem Dialog mit solchen Unternehmen entstand dieses Buch. Es setzt Impulse für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung durch neue Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle. Gezeigt wird, womit Unternehmen ihr Angebot im Einklang mit ökonomischen Zielen auch ökologisch und sozial nachhaltiger gestalten können. Von der Strategiefindung über Ecodesign und produktbegleitende Dienstleistungen bis zur Preispolitik werden wesentliche Themen für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen angesprochen. Die Motivation der Mitarbeitenden bildet thematisch den tragenden Abschluss. Das Buch richtet sich an Inhaber und Entscheidungsträger in Unternehmen sowie Studierende und an alle, die Interesse an einer nachhaltigen Unternehmensführung im Mittelstand haben. Die Zielrichtung liegt weniger im Erteilen fertiger Antworten als darin, neugierige Leserinnen und Leser zu eigenen Lösungen anzuregen.
In: Strategie, Organisation, Prozesse und Systeme