Suchergebnisse
Filter
10 Ergebnisse
Sortierung:
La théorie de la civilisation d'Ibn Khaldûn est-elle universalisable ?
In: Esprit, Band Février, Heft 2, S. 82-95
Résumé Historien précurseur de la sociologie et de la philosophie de l'histoire, Ibn Khaldûn (1332-1406) peut-il encore nous aider à penser les relations entre civilisations à l'heure de la mondialisation ? En mettant en avant le conflit entre unité et diversité, la perfectibilité de la civilisation mais aussi sa corruptibilité, il peut nous aider à nous défaire d'une croyance naïve dans le progrès ou de la crainte de l'homogénéisation du globe.
Traduction et culture dans le monde arabe
In: Esprit, Band Février, Heft 2, S. 96-108
Résumé Comment concilier ouverture au monde et défense de son identité ? Si cette question est aujourd'hui globale, les pays arabes ont particulièrement du mal à y répondre. La faiblesse du nombre des traductions en arabe en est notamment un indice. Mais comment comprendre cette difficulté et quelles sont les responsabilités respectives de la religion, de la langue et de la culture dans ce déficit ?
Toleranz im Islam
In: Woran glaubt Europa?: Religion und politische Kultur im neuen Europa, S. 209-228
Islamismus, Fundamentalismus, Integrismus: Alle diese Begriffe implizieren den Vorwurf der Intoleranz, die angeblich charakteristisch ist für den modernen Islam oder gar den Islam an sich. Der Beitrag geht dem Verhältnis von Islam und Toleranz nach. Zunächst betrachtet der Autor das Verhältnis von Toleranz und Religion zur Zeit des klassischen Islams und verweist auf die Grenzen des islamischen Systems. Anschließend erfolgt ein historischer Rückblick auf Toleranz als Imperativ der Moderne in Europa und es wird der Frage nachgegangen, welche Herausforderungen sich für den Islam aus der Moderne ergeben. Vor dem Fazit betrachtet der Autor die heutige Situation in den islamischen Gesellschaften. (ICB2)
Laboratorio culturale - Gramsei, gli arabi e l'appropriazione della storia. Intervista a cura di Arianna L'Abbate
In: Critica marxista: analisi e contributi per ripensare la sinistra rivista bimestrale, Band 45, Heft 1, S. 17-24
ISSN: 0011-152X
Toleranz im Islam
In: Transit: europäische Revue, Heft 31, S. 69-88
ISSN: 0938-2062
Toleranz im Sinne der Anerkennung eines Meinungspluralismus ist ein Grundelement der modernen Gesellschaft. Gegenwärtig wächst jedoch eine strukturelle Spannung: Auf der einen Seite sind die institutionellen Bedingungen für mehr Toleranz gesichert, auf der anderen Seite fehlen sie völlig. Am deutlichsten wird dies in den islamischen Ländern sichtbar. Dort haben die Staaten aus der Sicht des Autor noch nicht begriffen, dass ihr Schicksal von der Fähigkeit abhängt, soziale, politische, kulturelle und bildungspolitische Reformen auf den Weg zu bringen, die die heute für jede Gesellschaft unerlässlichen Freiheiten festschreiben. Sogenannte "islamistische" Bewegungen errichten gegen eben diese Freiheit Barrieren, die um so schwerer zu überwinden sind, als sie mit der Aura des Heiligen umgeben werden. Paradoxerweise sind die Barrieren in den westlichen Gesellschaften jedoch keineswegs niedriger: Sie hemmen den für die Weltordnung von heute lebenswichtigen Wandel der Demokratie. Zum einen stößt er auf den erbitterten - wenn auch uneingestandenen - Widerstand vor allem der ökonomischen Kräfte, die sich zusehends von nationalen Zusammenhängen lösen; zum anderen behindern die aus der Vergangenheit nachwirkenden Relikte des Eurozentrismus und globaler Machtansprüche die konsequente und legitime Ausweitung der Demokratie über die ganze Welt. Insgesamt fordert der Autor hier eine Rückbesinnung auf die starke Tradition der Toleranz in der islamischen Kultur bzw. der arabischen Welt. (ICA2)
Le défi du savoir. Entretien
In: Le débat: histoire, politique, société ; revue mensuelle, Band 119, Heft 2, S. 79-88
ISSN: 2111-4587
A. L. De Prémare, Maghreb et Andalousie au XIVe siècle. Les notes de voyage d'un Andalou au Maroc, 1344-1345, Lyon, Presses Universitaires de Lyon, 1981, 214 p
In: Annales: histoire, sciences sociales, Band 37, Heft 4, S. 832-833
ISSN: 1953-8146
Le système du pouvoir en Islam d'après Ibn Khaldûn
In: Annales: histoire, sciences sociales, Band 35, Heft 3-4, S. 531-550
ISSN: 1953-8146
De la société humaine, Ibn Khaldun propose un modèle très simple, mais dont on n'a pas jusqu'ici tiré toutes les conséquences. Deux états sont distingués, qui sont en même temps les deux grands stades d'évolution de l'Homme : la badàwa (état de la société agro-pastorale), première et originelle — logiquement et historiquement —, proche de la nature (at-tab' ou at-tabi'a), simple et ne réalisant que le nécessaire (ad-darûri), en un mot, « être en puissance » ; la hadâra (état de la société urbaine), seconde et dérivée, complexe, préoccupée du superflu, où s'accomplit l' « être en acte » de la société. Le destin du 'umrân (civilisation dans le sens large) est d'osciller, selon une loi implacable, entre ces deux stades.