National Survey of Children
Eine detaillierte Ermittlung der Situation der Kinder mittels 5
Fragebögen.
1. Befragung der Eltern über ihren Hintergrund und das Umfeld, in dem
ihr Kind aufwächst.
2. Befragung der Eltern zu ihren Erziehungszielen, der Beaufsichtigung
des Kindes und dem Kind-Eltern-Verhältnis.
3. Die Situation und das Verhalten des Kindes in der Sicht der Eltern.
4. Befragung des Kindes über seine Situation, seine sozialen Kontakte,
sein Selbstbild, die Familienbeziehungen, schulische Fragen und
persönliche Einstellungen.
5. Befragung des Lehrers zu den schulischen Leistungen sowie zur
Charakterisierung des Kindes.
Themen: 1.) Elternbefragung über ihren eigenen Hintergrund und
Beschreibung des sozialen Umfelds, in dem das Kind aufwächst: Anzahl
bisheriger Ehen; Dauer und Auflösungsgrund für frühere Ehen; Kinderzahl
und Alter der Kinder; regionale und soziale Herkunft; Ortsgröße des
Geburtsortes; Gesundheitszustand, Hauptbeschäftigung, Berufsabsichten
und Zeitpunkt der letzten Beschäftigung der Mutter; Charakterisierung
der Arbeit; die bisherigen Fragen wurden auch für den Vater beantwortet.
2.) Fragen zur Erziehung und Beaufsichtigung der Kinder:
Hauptsächliche Erziehungs- bzw. Beaufsichtigungsperson des Kindes; Ort
der Erziehung und Beaufsichtigung; Kosten für die Beaufsichtigung und
Zufriedenheit mit der derzeitigen Beaufsichtigung; Wichtigkeit
religiöser Unterweisung der Kinder; regionale Mobilität und Anzahl der
Wohnungswechsel in den letzten 5 Jahren; Dauer der jetzigen
Ortsansässigkeit; die Bedeutung von Umweltbelästigungen und Kriminalität
in der Nachbarschaft als Umzugsgründe; Beurteilung der Nachbarschaft als
Erziehungsumfeld; Beurteilung der örtlichen Infrastruktureinrichtungen
im Hinblick auf das Kind; präferierte Institutionen für die
Krankenbehandlung; Wohnsituation und Wohnungsgröße; monatliche
Wohnkosten; wichtigste Einkommensquellen; Häufigkeit von
Geldschwierigkeiten; Art der Freizeitgestaltung und der gemeinsamen
Aktivitäten mit dem Kind; Erziehungsziele; Sanktionsverhalten;
Ehekonflikte und Beurteilung der eigenen Ehe; Häufigkeit von
Liebeszuwendungen gegenüber dem Kind sowie Gründe für eine Verweigerung;
Häufigkeit von Phasen der Nervosität und Traurigkeit des Kindes;
Häufigkeit von Familienüberdrüssigkeit und eigenem unkontrollierten
Verhalten gegenüber dem Kind; Streßempfindungen oder Langeweile;
Bedeutung der Kinder für das bisherige eigene Leben; Beurteilung der
Wichtigkeit von Erziehung als Lebenshilfe für das Kind; allgemeine
Lebenszufriedenheit.
3.) Elternangaben über die derzeitige Situation des Kindes: Schwere
Verletzungen bzw. Unfälle des Kindes; derzeitiger Gesundheitszustand;
Anzahl der Arztbesuche; Angaben über die Entwicklung in der Schule;
Anzahl der Klassenwiederholungen und Abwesenheitszeiten; Disziplin- oder
Verhaltensprobleme in der Schule; gewünschter Ausbildungsabschluß;
Anzahl der Spielkameraden und Bekanntheit der Freunde bei den Eltern;
Einschätzung der Kontaktfreudigkeit; Zufriedenheit mit dem allgemeinen
Verhalten des Kindes im Vergleich zu anderen; Selbständigkeit und
Lernfähigkeit; Ausreißhäufigkeit; psychologische Charakterisierung des
Kindes (Skala); ärztliche Behandlungen wegen Verhaltensstörungen und
Anwendung von Psychopharmaka; sportliche und künstlerische Aktivitäten;
Zeitbudget des Kindes für Fernsehen, Hausaufgaben, Spielen und
Elternkontakte; schwierigste Erziehungsperiode; derzeitige
psychologische Nähe zum Kind und erwartete Änderungen; allgemeine
Beurteilung des Wesens des Kindes; Anzahl der bisherigen
Schwangerschaften; Probleme während der Schwangerschaft; gewünschte
Schwangerschaft.
4.) Befragung des Kindes: Freizeitverhalten und Pflichten im
Haushalt; Langeweile an Nachmittagen; präferierte Hobbies und
Freizeitbeschäftigungen; Häufigkeit des Spielens ohne Aufsicht; Anzahl
der Freunde und Charakterisierung dieser nach Rasse und Geschlecht;
Ärger mit den Freunden; Einschätzung der eigenen Beliebtheit bei den
Spielkameraden; Spielen alleine und Gefühl der Einsamkeit; Besitz eines
"besten Freundes" und Wunsch nach mehr Freunden; Beurteilung der
Nachbarschaft und Umgebung; Angabe der "derzeitigen Mutter" bzw.
Bezugsperson; detaillierte Beurteilung des Erziehungsstils der Mutter
sowie des Erziehungsstils des Vaters; Beziehung zu den Geschwistern;
Beurteilung der eigenen Gesundheit; Verhältnis zum Arzt; Vortäuschen von
Krankheiten; Einschätzung des eigenen Aussehens und der Stärke im
Vergleich zu anderen Kindern; Selbsteinschätzung der eigenen Vorteile
und Nachteile; Berufswunsch; berühmtes Vorbild; Kenntnis des derzeitigen
US-Präsidenten und präferierter Präsident; Einstellung zu einer Frau
oder zu einem Schwarzen als US-Präsident; Häufigkeit von Sorgen und
Ängsten; Angstsituationen; Fähigkeit, Gesichtsausdrücke in Form von
vorgelegten Bildvorlagen richtig zu deuten; Zustände großer
Ängstlichkeit; Schamhaftigkeit; Zustände großer Freude; allgemeine
Lebenszufriedenheit; Einstellung zur Schule; Beurteilung der eigenen
Leistungsstärke; Lieblingsfächer; Anzahl der Lehrer und Beziehung zum
Klassenlehrer; Prügeleien mit Klassenkameraden; Schwierigkeiten mit den
Lehrern wegen solcher Prügeleien; Interesse an den Hausaufgaben und
Hilfe bei der Erstellung der Hausaufgaben; Wunsch nach Schulwechsel.
Interviewerrating: Zu diesem Befragungsteil wurde eine umfangreiche
Feststellung durch den Interviewer vorgenommen: Anwesenheit anderer
Personen und ihr Verwandtschaftsgrad zum Kind; Einschätzung der
Intensität des Zuhörers beim Interview und Eingriffe durch diese Person;
physische Erscheinung des Befragten; Einschätzung der Intelligenz und
der Spontanität des Befragten; Probleme bei der Verständigung;
Kooperationsbereitschaft und Aufmerksamkeit des Befragten; Beurteilung
der Zuverlässigkeit der Antworten; Einschätzung der Schüchternheit des
Kindes; allgemeine Atmosphäre im Haushalt; Aufenthaltsort während des
Interviews; Beurteilung der Wohnungseinrichtung; Ausstattung mit
Büchern, Medien, Bildern und Spielen; Haustyp; Beschreibung des
Wohnumfelds; Einschätzung der Schichtzugehörigkeit der Familie.
5.) Lehrerbefragung: Beurteilung der Leistungsstärke und
Lernfortschritte des Kindes; wichtigste Verbesserungsmaßnahmen; Anzahl
der Fehltage und Gründe dafür; Disziplin- und Verhaltensprobleme;
Einschätzung des Verhältnisses des Kindes zu den Lehrern und
Mitschülern; Beurteilung des physischen und psychischen
Gesundheitszustands; Charakterisierung des Kindes (Skala); vorhandene
Hintergrundinformationen über das Kind; Leistungen des Kindes in
standardisierten Lese-, Mathematik- und Intelligenztests; Schulnoten und
wichtigste Förderungsmaßnahmen für das Kind; allgemeine Beurteilung des
Kindes; Dauer des Kennens des Kindes; Ausbildungsstätte und
Ausbildungsabschlüsse sowie Tätigkeitsdauer des Lehrers; Einschätzung
des hauptsächlichen kulturellen Hintergrunds des Lehrers.