Das Verhältnis von Hochschule und Weiterbildung: Am Beispiel der Ruhr-Universität Bochum.
In: Erwachsenenbildung und politische Kultur in Nordrhein-Westfalen. Themen - Institutionen - Entwicklungen seit 1945., S. 311-320
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In: Erwachsenenbildung und politische Kultur in Nordrhein-Westfalen. Themen - Institutionen - Entwicklungen seit 1945., S. 311-320
In: Sozialverträgliche Technikgestaltung Materialien und Berichte
Zusammenfassung Wichtiger Projektergebnisse -- I: Zur Einführung von CAD-Systemen in Klein- und Mittelbetrieben des Maschinenbaus — Ergebnisse der Betrieblichen Falluntersuchungen -- 1. Vorbereitung der CAD-Einführung -- 2. Reorganisation des Konstruktionsarbeitsprozesses für den CAD-Einsatz -- 3. Personal- und Weiterbildungsbedarf für die Einführung und den Einsatz von CAD -- Exkurs: Zur Funktion und Methode der eigenen empirischen Erhebung -- II: Zum Konstruktionsprozess im Maschinenbau — Ergebnisse der Sekundaranalyse -- 4. Stellung und Funktion der Konstruktionsabteilung innerhalb des Produktionsprozesses -- 5. Der Konstruktionsprozeß als Gestaltungsprozeß -- III: Entwicklung und Erprobung Einer Weiterbildungskonzeption -- 6. Beschreibung der Entwicklungsarbeit zur Einrichtung eines Studienschwerpunktes 'Rechnerunterstützte Konstruktionsarbeit' -- 7. Grundlagen der Konzeption -- 8. Inhaltlich-didaktische und organisatorische Gestaltung des Studienschwerpunktes 'Rechnerunterstützte Konstruktionsarbeit' -- 9. Die Teilnehmer -- 10. Perspektiven der Weiterentwicklung / Übertragbarkeit -- Allgemeine Angaben zum project -- Veröffentlichungen aus dem Projekt.
In: Weiterbildung an Hochschulen: der Beitrag der DGWF zur Förderung wissenschaftlicher Weiterbildung, S. 49-92
Die Arbeitsgemeinschaft der Einrichtungen für Weiterbildung an Hochschulen (AG-E)
(Karla Kamps-Haller/Bernhard Christmann/Helmut Vogt)
Zur Entstehungsgeschichte der Arbeitsgemeinschaft für das Fernstudium an Hochschulen (AG-F)
(Burkhard Lehmann)
Bundesarbeitsgemeinschaft Wissenschaftliche Weiterbildung für Ältere (BAG WiWA)
(Thomas Bertram/Silvia Dabo-Cruz/Karin Pauls/Michael Vesper)
Der Artikel beschreibt ihre Entstehungsgeschichte und die Entwicklungsschritte beim Zusammenschluss mit der DGWF und ihrer Vorläuferorganisation. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf neuen Zielgruppenanalysen und Forschungsfragen, mit denen zukünftig belastbare empirische Daten zur Bildung Älterer erhoben werden können. Abschließend werden die künftigen Herausforderungen für die BAG WiWA skizziert.
Profilbildung und Professionalisierung durch Forschung. Die Arbeitsgemeinschaft Forschung
(Wolfgang Jütte/Maria Kondratjuk/Mandy Schulze)
Der Beitrag fasst die Zielsetzungen, die Aktivitäten und Aufgaben der Arbeitsgruppe zusammen. Dabei wird vor allem auf das jährliche Forschungsforum als offenes Diskussionsformat mit Werkstattcharakter eingegangen.