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Familie, Jugendkultur und der Lehrerberuf: Herausforderungen durch aktuelle Wandlungen
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 96, Heft 2, S. 138-152
ISSN: 0012-0731
Die Bildungsgeschichte(n) der Bundesrepublik und der Deutschen Demokratischen Republik
Im Teil I des Beitrags wird festgestellt, dass es im Rahmen einer historischen Bildungsforschung über die ehemalige DDR differenziertere Kenntnisse gibt als über die "alte" Bundesrepublik. Schon vor 1989 hatte die westdeutsche vergleichende pädagogische Deutschlandforschung im Zuge des kontinuierlichen Bildungswettstreits Untersuchungen zur DDR durchgeführt. Erst nach 1990 wurde es möglich, durch Archivzugang und Kooperation zwischen westdeutschen und ostdeutschen Wissenschaftlern eine historische Bildungsforschung mit neuen Prioritäten im Forschungsgegenstand zu praktizieren. Es wird hervorgehoben, dass aber die historische Bildungsforschung aufgrund der "doppelten Loyalität" beider Staaten zunächst eine vergleichende bleiben muss. Teil II zeigt Probleme im Hinblick auf die Herausgabe des Handbuchs der deutschen Bildungszeitgeschichte auf. Im Teil III geht es um bearbeitete Gegenstandsfelder, um Autoren und um den Aufbau des Handbuches. Es wird betont, dass sich die vorliegenden Teile des Handbuches durch eine Pluralität methodischer Zugänge und Deutungsansätze auszeichnen. Teil IV wirft einen kritisch-würdigenden Blick auf einige ausgewählte Beiträge des Handbuches. (DIPF/Orig.)
BASE
Pädagogik in der DDR: eine Wissenschaft auf dem Prüfstand
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 87, Heft 1, S. 38-49
ISSN: 0012-0731
Der Autor befaßt sich (in einer leicht veränderten Fassung eines Festvortrags am Tag der Forschung an der Universität Hildesheim, Juli 1994) mit der Frage, "ob und wie sich in der Erziehungswissenschaft der DDR und insbesondere in der universitären Lehrerbildung neben den bekannten Formen und Tendenzen einer affirmativen, dogmatischen Theorie auch reflektierende, kontrovers artikulierte Ansätze haben behaupten können. Wie aussichtsreich eine solche Fragestellung ist, macht dieser Aufsatz am Beispiel der Pädagogischen Fakultät der Universität Halle deutlich." (IAB2)
Paedagogik in der DDR - eine Wissenschaft auf dem Pruefstand.(Leicht veraenderte Fassung des Festvortrages anlaesslich des Tages der Forschung an der Universitaet Hildesheim am 2. Juli 1994)
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 87, Heft 1, S. 38-49
ISSN: 0012-0731
Veraenderte Kindheitsbedingungen - Wandel der Kinderkultur. Aufgaben und Perspektiven fuer die Grundschule als Basis der Bildungslaufbahn
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 84, Heft 1, S. 10-27
ISSN: 0012-0731
Ausgewählte Aspekte der Entwicklung des pädagogischen Denkens in der SBZ und DDR (1)
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 80, Heft 1, S. 19-32
ISSN: 0012-0731
Der Autor stellt die Frage nach den Kongruenzen bzw. Inkongruenzen zwischen pädagogischer Wissenschaft in der DDR und den konkreten bildungspolitischen Maßnahmen. Er zeichnet die Ausgangssituation der Erziehungswissenschaft 1945/1946 nach, "verfolgt den Weg der Bildungspolitik unter dem Gesichtspunkt, ob das sozialrevolutionäre Motiv der Anfangsphase in der weiteren Entwicklung festgehalten werden konnte, und geht schließlich der Frage nach, wie sich die Erziehungswissenschaft in der DDR gegenüber den auch dort vorherrschenden Tendenzen verhält, die humanistische Idee der 'Allgemeinbildung' zugunsten spezieller Qualifikationserfordernisse vorschnell preiszugeben". (IAB2)
Ausgewaehlte Aspekte der Entwicklung des paedagogischen Denkens in der SBZ und DDR (1)
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 80, Heft 1, S. 19-32
ISSN: 0012-0731
Das Disziplinproblem in der Schule
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 79, Heft 3, S. 305-319
ISSN: 0012-0731
Sozialgeschichte, Schulpolitik und Lehrerfortbildung der katholischen Lehrerverbaende: im Kaiserreich und in der Weimarer Republik
In: Schriftenreihe zur Geschichte und Politischen Bildung [14]
Deutsche Schulgeschichte von 1800 bis zur Gegenwart: eine Einführung
Diese Einführung verfolgt die Grundlinien und Grundprobleme der neueren deutschen Schulgeschichte. Sie vermittelt einen Überblick über die staatliche Schulpolitik und das öffentliche Schulwesen mit besonderer Betonung von Volksschule und Gymnasium vom bildungspolitischen Reformprogramm des preußischen Neuhumanismus bis zur Gegenwart. Die Autoren zeigen, dass diese Schulgeschichte von einem kontinuierlichen Kampf um die Liberalisierung und Demokratisierung der Bildungschancen im öffentlichen Schulsystem bestimmt ist ...
Pädagogik in der DDR: Eröffnung einer notwendigen Bilanzierung
Die vorgelegte Aufsatzsammlung ist aus einer Tagung hervorgegangen, die vom 4. bis 6. Juni 1993 in gemeinsamer Verantwortung des Instituts fuer Allgemeine Paedagogik der Universitaet Hildesheim und der vom Niedersaechsischen Kultusministerium eingerichteten "Staendigen Paedagogischen Konferenz" durchgefuehrt worden ist. Gliederung: Wernstedt, Rolf: Ueberlegungen zu der Tagung "Bilanzierungsversuch von innen. Aspekte der Entwicklung der Erziehungswissenschaft, des paedagogischen Denkens und der Bildungspolitik in der SBZ und der DDR (1945 - 1989)" . Cloer, Ernst: Die Paedagogik in der DDR - ein monolithisches Gebilde? Kirchhoefer, Dieter: Affirmation und/oder Negation in den Erziehungswissenschaften der DDR - Verlust der kritischen Dimension einer Theorie. Neuner, Gerhart: Konfrontiert mit den Antimonien der Moderne? Ansichten ueber das Scheitern von DDR-Paedagogik und Erziehung. Salzwedel, Werner / Drebes, Klaus: Der Arbeitskreis Paedagogik beim Ministerium fuer Hoch- und Fachschulwesen. Ueberlegungen zu den wissenschaftlichen Absichten und der Leistungswirksamkeit fuer die Entwicklung der Paedagogik in der DDR. Eichler, Wolfgang: Zur methodologischen Diskussion in der DDR- Paedagogik waehrend der zweiten Haelfte der 80er Jahre. Guenther, Karl-Heinz: Geschichte der Paedagogik in der DDR - einige Anmerkungen aus der Erinnerung. Uhlig, Christa: Zur Rezeption der Reformpaedagogik in der DDR in den 70er und 80er Jahren vor dem Hintergrund der Diskussion um Erbe und Tradition. Golz, Reinhard: Anmerkungen zur Rezeption oestlicher Reformpaedagogik in der paedagogischen Historiographie der DDR. Kienitz, Werner: Existenzprobleme, Merkmale, Leistungen und Fehlleistungen einer vergleichenden Paedagogik in der DDR - ein ziemlich persoenlicher Zwischenreport. Friedrich, Walter: Jugendforschung in der DDR - einige Probleme und Ergebnisse aus bildungspolitischer Sicht. Die Ausgrenzung der Jugendforschung durch das Volksbildungsministerium. Kossakowski, Adolf:Die paedagogische Psychologie der DDR im Spannungsfeld zwischen kindorientierter Forschung und bildungspolitischen Forderungen. Klingberg, Lothar: Zur Problematik des paedagogischen Begriffs "Fuehren" in allgemein- didaktischer Sicht. Drews, Ursula: Das Kind in der Unterstufenpaedagogik der DDR. Faust, Helmut: Forschungen zum "Lernen lehren - Lernen lernen" an der Karl-Marx- Universitaet zu Leipzig im Spannungsfeld institutioneller Profilierung und zentraler Anforderungen. Meum ...