Erziehung und Bildung von Kindern als gemeinsames Projekt: zum Verhältnis familialer Erziehung und öffentlicher Kinderbetreuung
In: Grundlagen der sozialen Arbeit 25
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In: Grundlagen der sozialen Arbeit 25
In: Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung., S. 257-271
Der Beitrag nähert sich dem Phänomen der Herstellung von Differenz in Organisationen an. Dabei wird der Blick auf professionelle Organisationen im Feld der Pädagogik gelenkt. Hiervon ausgehend werden professions- und organisationstheoretische Ansätze auch in ihrer Verknüpfung dazu genutzt, sensibilisierende Konzepte für die ethnografische Beschreibung der Herstellung von Differenzen in professionellen Organisationen zu entwickeln. Der an diese theoretische Verortung sich anschließende Bericht fasst die Erfahrungen mehrerer ethnografischer Forschungsprojekte zusammen und zeigt Möglichkeiten der Untersuchung von Differenzbearbeitung auf.
In: Auf die ersten Jahre kommt es an., S. 24-27
In: Organisation und Erfahrung. Beiträge der AG Organisationspädagogik., S. 181-193
In: Organisation und Erfahrung, S. 181-193
In: Beiträge zur Kinder- und Jugendhilfeforschung
In: Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern
In: Kindheitspädagogische Beiträge
Kindheitspädagogische Professionsforschung stellt bislang eine nur wenig abgesicherte Grundlage für die Reformen in den Handlungsfeldern der Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern dar. Davon ausgehend werden die Konturen und Grundfragen des Forschungsfeldes diskutiert und aktuelle Befunde zum professionellen Handeln skizziert. Der Band richtet sich an Studierende und WissenschaftlerInnen zugleich.
In: Kindheitspädagogische Beiträge
Kindheitspädagogische Professionsforschung stellt bislang eine nur wenig abgesicherte Grundlage für die Reformen in den Handlungsfeldern der Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern dar. Davon ausgehend werden die Konturen und Grundfragen des Forschungsfeldes diskutiert und aktuelle Befunde zum professionellen Handeln skizziert. Der Band richtet sich an Studierende und WissenschaftlerInnen zugleich.
In: Kindheitspädagogische Beiträge
Die Beobachtung und Dokumentation kindlicher Tätigkeiten wird immer bedeutsamer. Gleichzeitig ist jedoch festzustellen, dass eine an erziehungswissenschaftlichen Diskussionsständen anschlussfähige Auseinandersetzung mit diesen Verfahren und den damit verbundenen frühpädagogischen, aber auch bildungspolitischen Intentionen kaum geschieht. Das Buch will diese Lücke schließen.