Fördermitglieder und Förderer, Auftraggeber und Partner des EMR haben diese Festschrift zum 20-jährigen Bestehen des Instituts durch eigene Beiträge gestaltet. Der Band behandelt aktuelle Fragestellungen des europäischen und nationalen Medienrechts anhand der drei Themenbereiche "Politisch-kultureller Kontext", "Inhalte und Strukturen der europäischen Medienordnung" sowie "Medien und ihre Nutzung". Eine kommentierende Darstellung der wesentlichen Entwicklungsschritte des Instituts ergänzt diese Festschrift. Die Spannweite der Beiträge reicht von der Digitalen Agenda für Europa über den Schutz der Medienfreiheit bis hin zum Einfluss des Föderalismus auf die Medienpolitik im Bundesstaat; von öffentlich-rechtlichen und privaten Medien, über die Medien- und Telekommunikationsregulierung sowie die Filmpolitik in Deutschland und den Nachbarländern, das Recht und die Praxis der kommerziellen Kommunikation bis hin zu Fragen der Printmedien und des Urheberschutzes; von Freiheit und Verantwortung im Web 2.0 über die Rezeption von Medien bis hin zur Berichterstattung über medienrechtliche Entwicklungen. Es werden Reibungspunkte und Konfliktlinien deutlich, die die Mediengesetzgebung in Mehrebenen-Systemen so schwierig machen. Es wird aber auch den harmonisierenden Aspekten, die etwa vom Binnenmarkt sowie den (grund-)rechtlichen Standards als positivierende Ordnung verlangt werden, und den Vielfalts(schutz)interessen, die sich in Fragen der Kultur und in staatlichen Verbünden als maßgeblich erweisen, Rechnung getragen.
Die in diesem Band gesammelten Beiträge der Tagung: "BLM-Symposion Medienrecht 2007" steht unter dem provokant anmutenden Titel "Freiheitssicherung durch Regulierung: Fördert oder gefährdet die Wettbewerbsaufsicht publizistische Vielfalt im Rundfunk?" Der erste Teil "Freiheitssicherung durch Regulierung" beschreibt dabei lediglich einen Ausschnitt aus der bundesverfassungsgerichtlichen Konzeption der ausgestaltungsbedürftigen Rundfunkfreiheit: Öffentlich-rechtliche Aufsicht über private Rundfunkveranstalter ist Teil der notwendigen Ausgestaltung wie sie das Bundesverfassungsgericht sieht. Zuständige Aufsichtsbehörden sind die grundrechtssichernden Landesmedienanstalten. Weitere Schwerpunktthemen sind: Europarechtliche Rahmenbedingungen für die Pluralismussicherung im Rundfunk, sowie der Beitrag: Die Bedeutung der europäischen Wettbewerbsaufsicht für die nationalen Rundfunkmärkte.
Hauptbeschreibung Die Indianer in den USA sind hierzulande in erster Linie ein romantischer Mythos. Dass diese jedoch ein Beispiel für die lebhaften indigenen Völker und von zentraler Bedeutung für die Völkerrechtswissenschaft sind, zeigt die vorliegende Dissertation. Wurden die Indigenen früher als ""museumsreife"" Ureinwohner bezeichnet, haben sie eine Renaissance erfahren, wie die Rückbesinnung auf die besondere rechtliche Position der Native Americans und die Berufung auf das Selbstbestimmungsrecht der Völker zeigt. Mark D. Cole stellt das Selbstbestimmungsrecht eingehe.
It is well-known that the Court of Justice of the European Union (CJEU) has played a key role in giving the EU acquis in the area of intellectual property law the relevance it has today. Especially the series of judgments clarifying the broad notion of "communication to the public" as laid down in form of an exclusive right in the so-called InfoSoc Directive 2001/29/EC with which the position of authors was significantly reinforced is an extensively debated and commented outcome. Until the recent addition of the DSM Copyright-Directive (EU) 2019/790 to the EU acquis with its inclusion of a press publisher's right and increased obligations of platforms when they allow users to upload potentially copyrighted material, the InfoSoc Directive of 2001 has always been in the centre of attention. In the shadow of that Directive stands the so-called CabSat Directive 93/83/EEC , originally created in 1993 as supplementary action in order to ensure the realization of an EU-wide single market for television broadcasting which was initiated by the Television without Frontiers-Directive (TwFD) 89/552/EEC . The aim of the CabSat Directive was and remains the goal of ensuring that in the use of satellite distribution of broadcast programmes as well as retransmission by cable, rightholders' positions are safeguarded and procedures respected that allow for a smooth realization of such use of broadcast signals. This Directive has only rarely been subject of preliminary reference requests by national courts. This makes a currently pending case highly relevant and gives the Court a unique opportunity to complement its case law on communication to the public for the specific aspect of retransmission of broadcasting signals: It has already in the ground-breaking decision of SGAE in 2006 clarified very firmly that the forwarding of broadcast signals – television programmes, notabene – by hotel operators to the individual rooms of a hotel and thereby offering the guests the possibility of individual access to the broadcast programmes constitutes a communication to the public. For such communication an authorization by the author(s) is needed and without such authorization it violates the exclusive right as laid down in Art. 3(1) InfoSoc Directive. While this has been settled concerning authors, the pending case of C-716/20 concerns exactly the same setup – a hotel operator picking up a satellite signal and disseminating it via cable to the hotel rooms – except that this time the questions to the court are asked through the lens of the CabSat Directive and the legal position of broadcasters vis-à-vis the hotel operators as provided for by the specific national law which transposed EU law. This contribution will therefore first explain the notion of 'cable retransmission' and in which parts of EU law it is laid down or referred to (II.). It will then give a more detailed look at the relevant provisions of the CabSat Directive and other related secondary law which establishes the framework for questions of cable retransmission and communication to the public (III.). Further, the case law of the CJEU will be analysed in order to identify those judgments that contribute to the clarification of the open question whether a retransmission by cable of a broadcast programme by hotel operators falls under the notion of cable retransmission as presented (IV.). As the actual question has not been answered by the Court in its jurisprudence so far, the main aspects of the pending preliminary proceedings will be explained without going into the details of the national proceedings of the previous instances, before the Portuguese Supremo Tribunal de Justiça (Supreme Court) decided to stay the proceedings and request from the CJEU a clarification of the EU law-related aspects. The criteria as developed will show – when applied to the case at hand – that the hotel operator needs to be qualified as an operator of a cable network conducting a cable retransmission (V.). Finally, in a concluding section the relevance of the outcome of this case will be discussed (VI.).
state-of-the-art analysis of how European media legislation proposes to deal with the challenges of regulating online content and those who provide digital services – in the shape of the Digital Services Act Package.
Une analyse approfondie de la manière dont le droit européen des médias se propose de relever les défis de la régulation des contenus en ligne et des fournisseurs de services numériques par le biais de la DSA.
Eine hochaktuelle Analyse, wie die europäische Mediengesetzgebung mit den Herausforderungen der Regulierung von Online-Inhalten und denjenigen, die digitale Dienste anbieten, umzugehen gedenkt - in Form des Gesetzespakets zu digitalen Diensten.
A legal issue paper concerning the main elements of the Commission proposals for a Digital Services Act (DSA) and a Digital Markets Act (DMA) from a media law perspective
Die Corona-Pandemie hat wie in einem Brennglas zweierlei für den Mediensektor gezeigt: einerseits die Wichtigkeit der Medien für die Information der Bürger (was an deutlich gestiegenen Nutzungszahlen von Qualit tsmedien ablesbar ist) und andererseits, bedingt durch die erheblichen wirtschaftlichen Folgen etwa wegen ausbleibender Werbeeinnahmen, die Schwierigkeiten für bestimmte Inhalteanbieter eine nachhaltige finanzielle Stabilit t aufzuweisen. Als Konsequenz wurden verschiedene Instrumentarien auf mitgliedstaatlicher und EU-Ebene eingeführt, um die negativen Folgen abzumildern. Solche Formen von Unterstützungsleistungen werden im Beitrag daraufhin untersucht, ob sie grunds tzlich mit rundfunkverfassungsrechtlichen Bedingungen in Deutschland sowie dem einschl gigen EUBeihilfenrecht vereinbar sind. Der Beitrag basiert auf einem Gutachten, in dem die Autoren zu dem Ergebnis kommen, dass private Rundfunkveranstalter an einer staatlich veranlassten Finanzierung teilhaben k nnten. Dabei haben sie auch untersucht, wie bei der Einführung eines solchen Instrumentariums, das rundfunkverfassungsrechtlich m glich, aber de lege lata nach aktuellem Medienstaatsvertrag als Regelma nahme nicht durchführbar w re, die Rahmenbedingungen auszugestalten w ren. Neben der ausführlichen Anwendung der relevanten Urteile des Bundesverfassungsgerichts auf eine solche Konstellation enth lt der Beitrag aus akutellem Anlass auch eine kurze Darstellung der ersten medienbezogenen Beihilfeentscheidung der Kommission für ein F rderprogramm, das von D nemark ausdrücklich zur Abwendung von Nachteilen eingeführt wurde, die der dortige Mediensektor als Resultat staatlicher Vorsorgema nahme erlitten hat.
With a special focus on safeguarding media pluralism, this study sheds light on the allocation of competences between the EU and the Member States in the media sector. Not only is the primary and secondary legal framework analysed in detail, but the relevant elements for ensuring media pluralism at EU level and core problems in media regulation under public international law are also examined. The study identifies both existing and potential tensions between national and EU level as well as limits to EU regulatory action. The analysis is put into context with the EU Digital Services Act Package and concludes with the identification of policy options for Member States.
Die Europäische Kommission will mit dem "Digital Services Act" die Richtlinie über elektronischen Handel im Binnenmarkt (ECommerce- Richtlinie) novellieren und erweitern. Ziel ist eine moderne Gesetzgebung für die Online-Welt; für digitale Dienste sollen klare Verantwortlichkeiten festgelegt werden (epd 37, 38, 40, 44/20). Ein Entwurf für das Gesetzespaket soll am 9. Dezember vorgestellt werden. Mark D. Cole, Wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Europäisches Medienrecht (EMR) in Saarbrücken, hat mit seinem Team im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW eine Studie erstellt, die sich mit der Reform des Rechtsrahmens bei der grenzüberschreitenden Verbreitung von Online-Inhalten befasst und dabei legislative Optionen der Europäischen Union (EU) in den Blick nimmt. Die Untersuchung knüpft an eine umfassende Studie an, die den aktuellen Regelungsrahmen und insbesondere die E-Commerce-Richtlinie auf Reformbedarf untersucht hat (Zusammenfassungen von beiden Studien: http:// u.epd.de/1p2c). In seinem Beitrag für epd medien leitet Cole, der auch Professor für Medienund Telekommunikationsrecht an der Universität Luxemburg ist, aus diesen Überlegungen konkrete Ansätze für den europäischen Gesetzgeber ab.