Turning boomers into boomerangs: Japanese human resource management practices and the aging workforce
In: Working paper [20]06,7
18 Ergebnisse
Sortierung:
In: Working paper [20]06,7
In: Working paper [20]05,3
In: East Asian journal of popular culture, Band 2, Heft 2, S. 305-307
ISSN: 2051-7092
Abstract
TŌKAIDŌ TEXTS AND TALES – TŌKAIDŌ GOJŪSAN TSUI, BY KUNIYOSHI, HIROSHIGE, AND KUNISADA, ANDREAS MARKS (ED.), LAURA ALLEN AND ANN WEHMEYER (2015) 1st ed., Gainesville: University of Florida Press, 216 pp., ISBN: 0813060214, h/bk, $80.00
In: International journal of human resource management, Band 22, Heft 15, S. 3051-3067
ISSN: 1466-4399
In: Japan: Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, S. 75-97
ISSN: 0343-6950
World Affairs Online
Der Beitrag untersucht einige zentrale ökonomische Wirkungen jüngster japanischer Reformen der öffentlichen und betrieblichen Alterssicherung. Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen dabei die Auswirkungen der Reformen auf die finanzielle Stabilität der öffentlichen Rentenfinanzen, die inter- und intragenerative Umverteilung, die Minimaleinkommenssicherung sowie den öffentlich-privaten Rentenmix.Angesichts einer rapide voranschreitenden Bevölkerungsalterung stehen die sozialen Sicherungssysteme in Japan vor einem erheblichen Anpassungsdruck. Dies gilt besonders für das öffentliche Rentensystem, das wie in vielen anderen Ländern weitgehend umlagefinanziert ist – eine abnehmende Zahl von Beitragszahlern muß eine immer größer werdende Zahl von Rentenempfängern finanzieren. Die von der Regierung verfolgte Reformpolitik zielt darauf ab, die vorgenommen Leistungseinschränkungen bei der öffentlichen Rentenversicherung durch einen Ausbau der betrieblichen Alterssicherung zu kompensieren.Die Analyse zeigt, daß sich die letzte Rentenreform sehr vorteilhaft auf die öffentlichen Rentenfinanzen auswirkt hat. Andererseits wurden bestehende Probleme im Bereich der Verteilungswirkungen und der Minimaleinkommenssicherung nicht angegangen bzw. verstärkt. Obwohl die Ausgestaltungsoptionen der betrieblichen Alterssicherung erheblich erweitert wurden, ist angesichts der aktuellen Finanzierungsprobleme der Betriebsrenten, der bisherigen Verbreitung dieser Systeme und der unzureichenden steuerlichen Rahmenbedingungen davon auszugehen, daß die Leistungskürzungen der öffentlichen Alterssicherung ohne weitere Reformen nicht kompensiert werden können. Es steht vielmehr zu erwarten, daß die Alterseinkommensverteilung in den kommenden Jahren sehr viel ungleicher ausfallen wird als heute. Um längerfristig Probleme bei den unteren Einkommensschichten zu verhindern, sind weitergehende Reformen des Grundrenten- und Sozialhilfesystems notwendig, die die "Privatisierung" der Alterssicherung sozialverträglich begleiten. ; Der Beitrag untersucht einige zentrale ökonomische Wirkungen jüngster japanischer Reformen der öffentlichen und betrieblichen Alterssicherung. Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen dabei die Auswirkungen der Reformen auf die finanzielle Stabilität der öffentlichen Rentenfinanzen, die inter- und intragenerative Umverteilung, die Minimaleinkommenssicherung sowie den öffentlich-privaten Rentenmix.Angesichts einer rapide voranschreitenden Bevölkerungsalterung stehen die sozialen Sicherungssysteme in Japan vor einem erheblichen Anpassungsdruck. Dies gilt besonders für das öffentliche Rentensystem, das wie in vielen anderen Ländern weitgehend umlagefinanziert ist – eine abnehmende Zahl von Beitragszahlern muß eine immer größer werdende Zahl von Rentenempfängern finanzieren. Die von der Regierung verfolgte Reformpolitik zielt darauf ab, die vorgenommen Leistungseinschränkungen bei der öffentlichen Rentenversicherung durch einen Ausbau der betrieblichen Alterssicherung zu kompensieren.Die Analyse zeigt, daß sich die letzte Rentenreform sehr vorteilhaft auf die öffentlichen Rentenfinanzen auswirkt hat. Andererseits wurden bestehende Probleme im Bereich der Verteilungswirkungen und der Minimaleinkommenssicherung nicht angegangen bzw. verstärkt. Obwohl die Ausgestaltungsoptionen der betrieblichen Alterssicherung erheblich erweitert wurden, ist angesichts der aktuellen Finanzierungsprobleme der Betriebsrenten, der bisherigen Verbreitung dieser Systeme und der unzureichenden steuerlichen Rahmenbedingungen davon auszugehen, daß die Leistungskürzungen der öffentlichen Alterssicherung ohne weitere Reformen nicht kompensiert werden können. Es steht vielmehr zu erwarten, daß die Alterseinkommensverteilung in den kommenden Jahren sehr viel ungleicher ausfallen wird als heute. Um längerfristig Probleme bei den unteren Einkommensschichten zu verhindern, sind weitergehende Reformen des Grundrenten- und Sozialhilfesystems notwendig, die die "Privatisierung" der Alterssicherung sozialverträglich begleiten.
BASE
Of all the industrialized countries, Japan has the largest and most quickly growing concentration of people aged 65 and older. The sharp increase in the aged population will have immense economic and social consequences, especially in the pension and health care arena. As in many other countries, the public pension system in Japan, which is basically financed on a pay-as-you go basis, i.e. current workers pay for current retirees, faces severe financial pressures. Consequently, the revamping of pension arrangements has become an urgent issue occupying the top of the political reform agenda in Japan. The government is striving to secure financial sustainability of the public pension system through a number of parametric reform measures such as the curtailment of earnings-related benefits, an increase in the entitlement age and changes in the system of indexing benefits. At the same time, it hopes that these benefit cuts can be offset through a promotion of occupational pension schemes. The paper evaluates recent and proposed pension reforms in regard to the economic, demographic and social background of the country. The analysis of the public pension system centers on issues of financial sustainability, distributive effects, minimum income adequacy and political risks. Since the official policy aims to strengthen occupational pensions, this study takes a closer look at their current diffusion and evaluates the (possible) changes in their regulatory framework. More general conclusions about the possible future outcome of Japanese pension reforms are derived by comparing the Japanese case to pension reforms in the United Kingdom.
BASE
In: The Japanese economy, Band 39, Heft 1, S. 105-130
ISSN: 1944-7256
In: International journal of human resource management, Band 35, Heft 4, S. 688-713
ISSN: 1466-4399
In: International migration: quarterly review, Band 57, Heft 3, S. 250-265
ISSN: 1468-2435
AbstractJapan, facing a demographic decline and challenges by companies and universities to internationalize, has opened its doors to skilled migration. Focussing initially on a two‐step student migration model, Japanese companies are now recruiting young graduates from overseas universities, mainly in Asia. We argue that, with the help of brokers, the domestic recruitment regime (a set of particular employment practices) has been transnationalized. Based on interviews with stakeholders and discussing international recruitment fairs as the site of engagement, we present first evidence that the activities of brokers have the potential to change attitudes towards employability among overseas universities and their students. We also find that this development compromises the original diversity objectives of Japanese employers and point to a lack of rules of engagement for brokers operating across national borders.
In: International journal of human resource management, Band 30, Heft 17, S. 2525-2543
ISSN: 1466-4399
In: Monographien aus dem Deutschen Institut für Japanstudien Band 26
In: Hoppe-Seyler´s Zeitschrift für physiologische Chemie, Band 364, Heft 2, S. 923-932