Querschnittsuntersuchung Sportstudie 1990/91
Sportliche Leistungsfähigkeit von Schülern und ihre Einstellung zum
Sport. Art und Umfang von Freizeitbeschäftigungen sowie diesbezügliche
Meinungen und Wünsche.
Themen: Sportliche Tests: Erfassung körperbaulicher Merkmale sowie von
sportlichen Leistungen in den Disziplinen: Liegestützbeugen;
Klimmziehen; 2000-m-Lauf und 3000-m-Lauf in Sekunden; Klettern (an der
Stange); Gewandtheitslauf (Kastenbumerang und Japan-Test); Dreierhop
rechts und Schlussweitsprung; Standsprung-Reichhöhe;
Rückenlage-Aufrichten; Körpergröße und Körpergewicht;
Beinlage-Rumpfheben; Rumpfheben; 60-m-Lauf; 1000-m-Lauf und 100-m-Lauf;
Weitsprung und Hochsprung; Kugelstoßen mit verschiedenen Gewichten;
Weitwurf mit Schlagball; Klettern am Tau; außerschulisch betriebene
Sportart; Übungshäufigkeit; Übungsstunden pro Woche (selbstständig, in
Schulsportgemeinschaft sowie in Sektionen des DSB bzw. in Vereinen);
Übungsgruppe (gemischt bzw. getrennt nach Alter und Geschlecht);
beherrschte Schwimmart; Schwimmdauer in Minuten; Schulsportnote;
Notendurchschnitt in ausgewählten Fächern; soziale Herkunft; Anzahl der
Wochenstunden im Sportunterricht.
Schriftliche Befragung: Häufigkeit ausgewählter
Freizeitbeschäftigungen; Häufigkeit der Freizeitgestaltung mit
Gleichaltrigen, mit einem Freund, mit der Familie bzw. alleine;
Informationsverhalten über Sport; Sportinteresse; Einstellung zum Sport
in der Freizeit (Skala); eigene Teilnahme an ausgewählten sportlichen
Wettkämpfen; Häufigkeit des Trainings; genutzte Übungs- bzw.
Trainingsmöglichkeiten; Motive für sportliche Betätigung und
Leistungsorientierung beim Sport (Skala); Wunsch nach mehr sportlicher
Betätigung und Gründe für Sportverweigerung; Besitz eines Sportattests;
wichtigste Gründe für Sportverweigerung; Rangfolge der derzeit und
früher ausgeübten und präferierten Sportarten; Mitgliedschaft in einem
Sportverein bzw. angestrebte Mitgliedschaft; Vorhandensein eines
Vereins in der Nähe mit der gewünschten Sportart; Training in
leistungssportlichen Bereichen (z.B. Sportclub); Teilnahme am
leistungssportlichen Training in der Vergangenheit; Trainingsdauer
(Jahre); Ansprüche an einen sportlichen Übungsbetrieb
(Trainingsbetrieb) (z.B. straffe Leitung, Leistungsorientierung,
Entspannung); Voraussetzungen für Freude am Training; Gründe für
Gefallen am Sportunterricht; Motivation durch den Sportlehrer;
Mitspracherecht für Spiele und Übungen im Sportunterricht; Bewertung
des Sportunterrichts im Vergleich zu früheren Jahren; Anzahl der
Wochenstunden im Sportunterricht; Doppelstunden beim Sportunterricht;
Anzahl der Krankheitstage im laufenden Schuljahr insgesamt sowie durch
Unfall und Sportunfall; Sportverhalten von Vater und Mutter.
Demographie: Geschlecht; Schultyp; Bezirk; Ortsgröße; Alter des
Befragten im September 1991; Schuljahr; Teilnahme an sportlichen Tests
bzw. an schriftlicher Befragung.