Wissenschaftliches Schreiben in der politikwissenschaftlichen Hochschullehre
In: Kleine Reihe Hochschuldidaktik
In: Wochenschau Politik
Intro -- Inhalt -- 1. Lehre zwischen Kompetenzorientierung und Prüfungsordnung -- 2. Schreiben in der Politikwissenschaft -- 2.1. Der Diskurs als Kennzeichen politikwissenschaftlicher Arbeit -- 2.2. Terminologie und Sprache -- 2.3. Schreiben als Mythos? -- 2.4. Problem Gruppenarbeit? -- 3. Schreibdenken in der Lehre -- 3.1. Szenario I: Schreibdenken als Seminareinstieg -- 3.2. Szenario II: Begrifflichkeiten durch gemeinsames Schreibdenken erarbeiten -- 3.3. Vorteile der Einzelarbeit im Seminarkontext -- 4. Essays in der Lehre -- 4.1. Szenario III: Umfangreiche Begriffsbestimmung durch Essays als Seminareinstieg -- 4.2. Szenario IV: Referate durch Essays vorbereiten -- 4.3. Szenario V: Gruppenreferate durch Essays stärken -- 4.4. Bewertung von Essays -- 5. Ausblick -- 6. Literatur