Security Sector Reform in Post-war Syria: A Security Needs Assessment among the Syrian Diaspora in Germany
Ziel der Umfrage ist es, Wahrnehmungen und Einstellungen zur Sicherheitssektorreform in Syrien zu untersuchen. Es geht darum, wie Syrerinnen und Syrer sich einen idealen Sicherheitssektor, bzw. einen dahingehenden Reformprozess, für ihr Land vorstellen, um wieder Vertrauen in staatliche Sicherheitserbringung gewinnen zu können. Die Grundgesamtheit bilden Syrerinnen und Syrer zwischen 15-45 Jahren, die derzeit in Deutschland leben. Die Auswahl erfolgte durch eine Schneeball- bzw. Gelegenheitsstichprobe. Der Fragebogen besteht aus 5 Teilen, umfasst 63 Fragen auf Hocharabisch (Modern Standard Arabic) und ist online-basiert (CAWI).
Themen: Grundverständnis von Sicherheitssektorreform (Abfrage von 5 zentralen Termini: Rechtsstaatlichkeit, Menschenrechte, zivile Aufsicht, gute Regierungsführung, Reform des Sicherheitssektors).
Erfahrungen von Unsicherheit und Ungerechtigkeit in Syrien vor dem Krieg und während des Krieges: Persönliche Definition von Sicherheit; Sicherheitsgefühl an verschiedenen Orten in Syrien vor dem Krieg und während des Krieges; Erfahrung von Unsicherheit und Ungerechtigkeit: häufigste schwere Formen von Unsicherheit und Ungerechtigkeit vor dem Syrienkrieg und während des Krieges (z.B. häusliche Gewalt durch Familienmitglieder oder Ehepartner, etc.); persönliche Erfahrung bzw. Errfahrung einer nahestehenden Person mit verschiedenen Formen von Unsicherheit und Ungerechtigkeit; Einschätzung des Außmaßes von Unterdrückung und Gewalt am Wohnort, in der Provinz und im Land vor dem Syrienkrieg und während des Krieges durch staatliche Sicherheitskräfte und nichtstaatliche bewaffnete Gruppen; hauptsächlich verantwortliche Institution für Unterdrückung und Gewalt vor dem Syrienkrieg und während des Krieges.
Allgemeine Bewertung der staatlichen Sicherheitsorgane (Militär, Polizei, Geheimdienste): vor dem Syrienkrieg war eine Unterscheidung zwischen den einzelnen Sicherheitsorganen möglich; Kenntnisse über verschiedene Prozesse, Institutionen, Rollen und Verantwortlichkeiten in der syrisch-arabischen Republik; Zustimmung zu Aussagen in Bezug auf die Sicherheitsorgane vor dem Krieg in Syrien: Eingehen auf die Bedürfnisse des syrischen Volkes, qualitativ hochwertige Dienstleistungen zur Verfügung gestellt, gute Ausbildung und Ausstattung, faire Anwendung von Gesetzen auf alle Bürger gleichermaßen, Überschneidungen bei Rollen und Verantwortlichkeiten; Defizite der staatlichen Sicherheitsorgane vor dem Syrienkrieg (z.B. Verbreitung von Korruption); Bewertung der syrischen Justiz vor dem Krieg in Syrien im Hinblick auf den Schutz aller Bürger vor Menschenrechtsverletzungen und Gleichbehandlung aller Bürger vor dem Gesetz.
Vorstellungen von einem idealen Sicherheitssektor für Syrien: Wichtigste Charakteristika eines funktionierenen Sicherheitssektors; Reformbedürftigkeit des Sicherheitssektors nach Ende des Krieges in Syrien; Erfordernise nach Ende des Krieges in Syrien: Sicherheitssektor muss von Grund auf neu aufgebaut werden; alle Sicherheitsorgane müssen abgebaut werden; alle Milizen müssen ihre Waffen abgeben; Bedeutung verschiedener Institutionen (z.B. Präsident) bei der Leitung eines künftigen Reformprozesses des Sicherheitssektors in Syrien; Regierung als Ansprechpartner in einer idealen Welt bei zukünftigen persönlichen Gefahrensituationen; Gründe für diese Einstellung (z.B. Verantwortlichkeit des Staates für die Sicherheit der Bürger); Gründe, warum sich der Befragte in persönlichen Gefahrensituationen nicht an den Staat wenden würde; präferierte alternative Ansprechpartner in persönlichen Gefahrensituationen; Forderungen für das Syrien der Nachkriegszeit: Sicherheitsorgane sollten auf die Bedürfnisse aller Bürger eingehen, Polizei sollte die verantwortliche Instanz sein für die Sicherheit der Bürger; Wichtigkeit der gleichberechtigten Einbeziehung von Männern und Frauen in die Sicherheitsorgane; Akzeptanz einer beruflichen Tätigkeit der eigenen Tochter bei den Sicherheitsorganen; Nachrichtendienste spielen eine entscheidende Rolle für die Sicherheit des Staates; Sicherheitsbeauftragte, die Straftaten gegen Bürger begehen, sollten vor Gericht gestellt werden; die Todesstrafe sollte abgeschafft werden; Länder bzw. Institutionen, die um Unterstützung für den Wiederaufbau des Landes sowie für den Wiederaufbau des Sicherheitssektors ersucht werden sollten; im Nachkriegssyrien sollten Entscheidungen, die die Sicherheit der Bürger betreffen, in
den Provinzen und nicht in der Hauptstadt getroffen werden; im Nachkriegssyrien sollten Sicherheitsorgane unter zivile Aufsicht gestellt werden; präferierte Institution für die Kontrolle des Sicherheitssektors; Präferenzen für den zukünftigen Verteidigungsminister und Innenminister im Nachkriegssyrien; im Nachkriegssyrien sollte es spezielle Sicherheitsorgane ausschließlich für den Schutz des Präsidenten geben; Voraussetzungen für die Rückkehr nach Syrien (z.B. demokratisch gewählter Präsident).
Demographie: Geschlecht; Alter (Geburtsjahr); Religion; letzter Wohnsitz in Syrien (Provinz); Wohnort in Syrien (Stadt, Dorf, Flüchtlingscamp); Familienstand; höchster in Syrien erreichter Bildungsabschluss; Tätigkeit vor Verlassen des Landes; Jahr, in dem Syrien verlassen wurde; Jahr der Ankunft in Deutschland; Gründe für das Verlassen des Landes.
Zusätzlich verkodet wurde: Befragten-ID; Befragten-Nr.; Beginn und Ende der Befragung (Datum, Uhrzeit); Englische Übersetzungsvariable; Gruppenzugehörigkeit.