Note: German Historical Source Materials In The United States: A New List of Holdings
In: Central European history, Band 6, Heft 2, S. 200-200
ISSN: 1569-1616
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In: Central European history, Band 6, Heft 2, S. 200-200
ISSN: 1569-1616
In: Central European history, Band 3, Heft 1-2, S. 176-186
ISSN: 1569-1616
In: Entscheidungen des Obersten Gerichtshofes für die Britische Zone in Strafsachen Band 3
Frontmatter -- 1. Brandstiftung. Ursächlichkeit Erkennbarer Zustimmung Zur Tat. Versicherungsbetrug -- 2. Auch wenn das Gericht von einer weitergehenden Beteiligung des Angeklagten Überzeugt ist, dürfen dem Schuldspruch nur die im Urteil festgestellten Tatsachen zugrunde gelegt werden -- 3. Vermeintliche Vollstreckung eines Todesurteils an einem Strafgefangenen -- 4. Aussageerpressung. KRG. 10. Binheitstat nur bei einheitlichem Lebensvorgang -- 5. Benutzung des verschafften Abtreibungswerkzeugs. Beihilfe zur Selbstabtreibung -- 6. Schuldloser Zornaffekt. § 51 StGB -- 7. Unmittelbarkeit der Beweiserhebung. Polizeiliche Niederschriften -- 8. Verwertung von Urkunden in der Hauptverhandlung -- 9. Nat.-soz. Erziehungseinflüsse als Strafmilderungsgrund -- 10. Angriffsverhalten. Ablehnung einer Zeugenfrage der Verteidigung. Grundsätze zur Angreitbarkeit der Strafzumessung -- 11. Betäubungsdiebstahl mit bedingtem Tötungsvorsatz. Vergiftung, § 229 StGB -- 12. Amnestierte Steuerstraftaten -- 13. Angzeigetat. Tod In Untersuchungshaft -- 14. Kein Verletzungsvorsatz neben dem Tötungsvorsatz -- 15. Zur Amtsaufklärungspflicht -- 16. Geständnis gegenüber dem Gerichtsgutachter -- 17. Anzeigetat. Wahre Zeugenaussage -- 18. Verspäteter Anklagevortrag In der Hauptverhandlung -- 19. Zur heimtückischen Tötung -- 20. § 49a StGB. Aufforderung zum Morde -- 21. Ausschluß der Öffentlichkeit. Leumundszeugnis. Zornaffekt -- 22. Ärztliche Schwangerschaftsunterbrechung -- 23. Vergiftung. § 229 StGB -- 24. Urteilsberichtigung -- 25. Nötigung zur Unzucht. Notzucht. Bedingter Tötungsvorsatz und Verdeckungstötung -- 26. Körperverletzung mit Todesfolge. Ursachenzusammenhang -- 27. Sprengstoffverbrechen. Verabredung. Fahrlässige Tötung -- 28. Rauschgiftmißbrauch. Unterbringung -- 29. Sprengstoffverbrechen -- 30. Einsteigediebstahl -- 31. Beihilfe zum Kindesmord -- 32. Hauptverhandlung als alleinige Urteilsgrundlage Strafzumessung. Massenpsychologische Einflüsse -- 33. Beweiskraft der Sitzungsniederschrift. Staatsnotwehr. Spitzeldienste aus verschuldetem Notstand -- 34. Lückenhalte Urteilsbegründung. Fehlerhafte Strafzumessung infolge rechtspolit. Bedenken geg. d. angewandte Strafgesetz -- 35. Unklare Urteilsfeststellungen. Beamteneigenschaft. Strafzumessung -- 36. Strafzumessung. Verzeihung als Strafmilderungsgrund -- 37. Unzulänglich begründete- Beweisablehnung. Vernehmunq des Angeklagten. Dolmetscher -- 38. Abschreckungszweck der Strafe beim Menschlichkeitsverbrechen -- 39. Kuppelei des Ehemannes -- 40. Züchtigungsrecht eines Lehrers Im Jugendgefängnis -- 41. Begründung des Beschlusses, Zeugen nicht zu beeidigen -- Inhaltsverzeichnis -- Backmatter
In: Verwaltung und Wirtschaft am Niederrhein : Schriftenreihe der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel zu Duisburg-Ruhrort 12
Nahdlatul Ulama' (NU) might be deemed as traditional religious organization which rejected the modernity. Yet, it is rarely found the works tracing that NU was actually traditional religious organization. As time goes on, NU grows up and has been world-wide known either by academic scholars or common people. NU is no more labeled-traditional organization, because it has been capable to co-exist and could go hand in hand with modernity. The principal of Al-Muhafadhatu 'Ala Qadim As-Shalih wa Akhdu bi Al-Jadid al-Ashlah (nurturing the existing culture as long as it is good or can be coloured by Islam, and adopting the new better one) and the involvement of some NU clerics to political practice and official government become the evidence that NU welcomes modernity. This article describes the role of NU to meet traditional and modern value. The success of NU to combine traditional and modern leads it to be as moderate organization. This article also scrutinizes historically and sociologically that NU is one of moderate Islamic movements in Indonesia. ; Nahdhatul Ulama bisa jadi dianggap sebagai organisasi keagamaan tradisional yang menolak modernitas. Namun, jarang sekali ditemukan kajian-kajian yang melacak bahwa NU adalah benar-benar organisasi keagamaan yang tradisional. Seiring berjalannya waktu, NU tumbuh dan dikenal luas oleh akademisi dan orang-orang awam. NU tidak lagi menjadi organisasi keagamaan yang berlabelkan tradisional, sebab ia mampu tumbuh berdampingan dan seiring dengan modernitas. Prinsip Al-Muhafadhatu 'Ala Qadim As-Shalih wa Akhdu bi Al-Jadid al-Ashlah (mempertahankan tradisi yang baik yang telah ada sebelumnya dan mengambil tradisi baru yang lebih baik) dan terlibatnya ulama-ulama NU dalam politik praktis dan pemerintahan menjadi bukti bahwa NU menerima modernitas. Artikel ini menggambarkan peran NU dalam menggabungkan nilai-nilai tradisional dan modernitas. Artikel ini juga memaparkan secara historis dan sosiologis bahwa NU adalah salah satu gerakan Islam yang moderat di Indonesia
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