Sprachliche Vielfalt Im Unterricht: Fachdidaktische Perspektiven Auf Lehre und Forschung Im DaZ-Modul
In: Edition Fachdidaktiken Ser.
Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Herausgeber‐ und Autorenverzeichnis -- Sprachliche Vielfalt als regulärer Bestandteil der Lehrerbildung: Zum Bedarf fachlicher und fachdidaktischer Perspektiven -- Zusammenfassung -- 1 Einleitung -- 2 Sprachliche Vielfalt in der Schule -- 3 Sprachliche Vielfalt in der Lehrerbildung -- 4 Münsteraner Modell "Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte" -- 4.1 Zur Gestaltung des Moduls DaZ an der Universität Münster -- 4.2 Lehrinhalte im DaZ-Modul an der Universität Münster -- 5 Aufbau des Sammelbands -- Literatur -- Mehrsprachige Bilderbücher aus sprachdidaktischer, literaturdidaktischer und erziehungswissenschaftlicher Perspektive -- Zusammenfassung -- 1 Einordnung des Themas -- 2 Sprachdidaktische Perspektive: Sprachförderung durch Sprachvergleiche -- 2.1 Sprachförderung im Rahmen einer mehrsprachigen Literacy-Aktivität -- 2.2 Sprachförderung und Buchrezeption im mehrsprachigen Kontext -- 2.3 Mehrsprachige Literacy-Aktivitäten versus Rezeption eines Bilderbuches im mehrsprachigen Kontext -- 3 Literaturdidaktische und Erziehungswissenschaftliche Perspektive: Selbstreflexion und Diversitätserfahrung -- 4 Zusammenfassung und Ausblick -- Literatur -- Sprache fängt im Kopf an. Eine psycholinguistische Perspektive des Faches Deutsch -- Zusammenfassung -- 1 Einleitung: Zur Rolle von Sprache und zum Sprachbegriff im Fach Deutsch -- 2 Zur Lehrbarkeit von Sprache -- 3 Ausgewählte sprachliche Phänomene im ungesteuerten vs. gesteuerten Erwerb -- 3.1 Äußerungsorganisation und der Ausdruck von Finitheit -- 3.2 Die deutschen Wechselpräpositionen -- 3.3 Die Bildung des Partizip II -- 4 Schlussbemerkungen und Empfehlungen -- Literatur -- Herausforderungen und Chancen einer sprachsensiblen Textarbeit im Biologieunterricht - ein Lehr-Lern-Konzept -- Zusammenfassung -- 1 Einführung, Ziele und Fokussierungen.