Kommuniziertes Selbstbild vs. Fremdbild. Wie H&M Deutschland CSR kommuniziert
Das Thema Nachhaltigkeit hat über die letzten Jahre stark an Bedeutung gewonnen. Besonders in der Modebranche wird immer häufiger nachgefragt, ob die Kleidung auch nachhaltig produziert wurde. Hierbei geht es nicht nur um die Verwendung von nachhaltigen Materialien, sondern auch um Produktionsbedingungen, faire Löhne und die Einhaltung von Menschenrechten. Die Meinungen bezüglich des Themenfeldes Nachhaltigkeit variieren dabei stark. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der CSR-Kommunikation beim Unternehmen H&M Deutschland. Das Thema der Masterarbeit "Kommuniziertes Selbstbild vs. Fremdbild. Wie H&M Deutschland CSR kommuniziert" soll mittels zweier qualitativer Methoden, der Videoanalyse und des problemzentrierten Interviews, betrachtet werden. Dabei steht im Vordergrund wie sich das Unternehmen H&M Deutschland über die CSR-Kommunikation selbst präsentiert und wie die KundInnen diese Präsentation wahrnehmen. Hierfür wurden die zwei Unterfragen "Wie wird der Nachhaltigkeitsaspekt von H&M Deutschland kommunikativ umgesetzt?" und "Wie nehmen die befragten Personen die CSR-Kommunikation des Unternehmens wahr?" gebildet. Die zwei qualitativen Methoden, beziehen sich jeweils auf eine Unterfrage. Durch die Videoanalyse soll eine Antwort auf die erste und durch das problemzentrierte Interview eine Antwort auf die zweite Unterfrage gefunden werden. Für den empirischen Teil dieser Masterarbeit wird sich auf eine kritische Reflexion der CSR-Aktivitäten des Unternehmens H&M, eine Analyse des Videos "Let's remake: Join the recycling revolution!" des Unternehmens H&M und sechs problemzentrierte Interviews gestützt, um Aufschluss über das Forschungsthema zu bekommen und die zwei Unterfragen beantworten zu können. Die Interviews wurden dabei mit sechs weiblichen Personen im Alter von 23 – 27 Jahren geführt, die bei H&M Deutschland Kundinnen sind oder es einmal waren.Innerhalb der Videoanalyse, sowie den problemzentrierten Interviews wurden induktiv Kategorien gebildet. Werden diese betrachtet ist ...