Soziale Arbeit in ländlichen Räumen. Herausforderungen an der Schnittstelle zwischen den Generationen
In: Unsere Jugend: uj ; die Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik, Band 70, Heft 3, S. 108
ISSN: 0342-5258
6 Ergebnisse
Sortierung:
In: Unsere Jugend: uj ; die Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik, Band 70, Heft 3, S. 108
ISSN: 0342-5258
In: Soziale Arbeit: Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, Band 55, Heft 9, S. 343-348
ISSN: 2942-3406
In: Soziale Arbeit: Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, Band 55, Heft 4, S. 134-140
ISSN: 2942-3406
In: Theorie, Forschung und Praxis der Sozialen Arbeit Band 20
Cover -- Stefanie Debiel Fabian Lamp Kristin Escher Claudia Spindler (Hrsg.): Fachdidaktik Soziale Arbeit. Fachwissenschaftliche und lehrpraktische Zugänge -- Inhalt -- Vorwort -- I Einführung -- Soziale Arbeit in der Lehre - Ein (hochschul-)didaktisches Wechselspiel theoriebezogener und praxisintegrierender Professionalisierungsprozesse (Stefanie Debiel, Kristin Escher, Fabian Lamp und Claudia Spindler) -- II Fachdidaktische Grundüberlegungen -- Lehren und Studieren in der Sozialen Arbeit - Annäherungen und Fragen aus hochschuldidaktischer Perspektive (Claudia Spindler) -- Diversität als didaktische, professionell-fachliche und organisationale Zielperspektive in den Studiengängen der Sozialen Arbeit (Fabian Lamp) -- III Theorie/n Sozialer Arbeit und deren Vermittlung -- Theorie/n Sozialer Arbeit im fachwissenschaftlichen Diskurs: Systematisierender Zugang (Stefanie Debiel) -- "Früher gab es den Bettelvogt, dafür haben wir heute das Jobcenter" - ein Lehrkonzept zur Geschichte Sozialer Arbeit (Carsten Müller) -- Lehrkonzept: Grundbegriffe und Konzepte der Sozialen Arbeit (Claudia Spindler) -- Lehrkonzept: Einführung in ausgewählte Theorien Sozialer Arbeit (Fabian Lamp) -- Den Gegenstandsbereich erschließen: Lehrkonzept zu zeitgenössischen Theorien der Sozialen Arbeit (Stefanie Debiel) -- Lehrkonzept zur Vermittlung des Lebensbewältigungstheorems nach Lothar Böhnisch (Sandra Meusel) -- Theorien vertiefen - Lehrkonzept für ein Lektüreseminar (Leonie Wagner) -- IV Bedeutung und Begleitungpraxisintegrierender Professionalisierungsprozesse im Studium -- Die Bedeutung von praxisintegrierenden Professionalisierungsprozessen im Studienverlauf (Thomas Harmsen) -- Kollegiale Beratung und Supervision in der Praxisbegleitung (Susanne Freßdorf und Kristin Sonnenberg).
Soziale Arbeit in ländlichen Räumen ist mit spezifischen Rahmenbedingungen und Herausforderungen konfrontiert. Dabei geht es u.a. um Angebotsdichte und Erreichbarkeit, Netzwerkbildung, Anonymität, verstärkte Abwanderung insbesondere aus peripheren Räumen, politische Strukturen oder Fragen von Zugehörigkeit. Forschungen und Konzepte zur Sozialen Arbeit in ländlichen Räumen sind jedoch Deutschland rar. In diesem Buch wird Soziale Arbeit in ländlichen Räumen historisch, theoretisch und organisatorisch betrachtet. Ziel ist es, eine Verständigung über spezifische Anforderungen an Soziale Arbeit in ländlichen Räumen zu finden und Hinweise und Anregungen für eine gelingende Praxis zu geben.
HauptbeschreibungDie integrierte Sozialraumplanung ist ein neuer Ansatz städtischer Sozialplanung. Akteure aus Politik und Verwaltung sollen dabei ressortübergreifend und gemeinsam mit Wohlfahrtsorganisationen und den Bürgern vor Ort Projekte entwickeln und realisieren. Institutionelles Wissen, praxisnahe Erfahrungen und Kompetenzen werden dadurch effektiv gebündelt. Der Band stellt das Konzept vor und eröffnet damit Perspektiven für eine bedarfsgerechte Sozial- und Stadtentwicklungspolitik.€Biographische InformationenDie Herausgeber sind ausgewiesene Experten der Sozialraumplanung.