Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
32 Ergebnisse
Sortierung:
In: DUV
In: Sozialwissenschaft
A. Personalplanung als Mitbestimmungsaufgabe -- 1. Zur Bedeutung der Personalplanung -- 2. Beziehungen zwischen betrieblicher Sozialpolitik, Personalplanung und Mitbestimmung -- 3. Grundlage der Personalplanung: Leitsätze über die Zusammenarbeit zwischen Unternehmensleitung und Belegschaft -- B. Mitbestimmungsinstitutionen für Personalplanung -- 1. Mitbestimmung am Arbeitsplatz -- 2. Mitbestimmung im Betrieb -- 3. Mitbestimmung in der Unternehmung -- C. Personalplanung im System der Gesamtplanung -- 1. Aufbau der Unternehmensplanung -- 2. Bedeutung der Personalplanung in der Gesamtplanung -- 3. Sachliche und zeitliche Spaltung der Personalplanung -- D. Planung des Personalbedarfs -- 1. Wesen und Bedeutung -- 2. Ermittlung des gegenwärtigen Personalbedarfs -- 3. Ermittlung des zukünftigen Personalbedarfs -- 4. Organisation der Personalbedarfsplanung -- E. Planung der Personalbeschaffung -- 1. Wesen und Aufgaben -- 2. Werbemaßnahmen -- 3. Auswahl und Einstellung -- 4. Einführung und Einarbeitung -- F. Planung der Berufsbildung -- 1. Bedeutung und Notwendigkeiten -- 2. Planungsbereiche -- 3. Ermittlung der Bildungsbedürfnisse -- 4. Erstellung von Bildungsrichtlinien -- 5. Maßnahmenplanung -- G. Planung des Personaleinsatzes -- 1. Wesen und Bedeutung -- 2. Planung bei gleichbleibendem Personaleinsatz -- 3. Planung bei flexiblem Personaleinsatz -- 4. Beförderungsplanung -- 5. Kontrolle des Personaleinsatzes -- H. Planung der Beschaftigungsbedingungen -- 1. Gegenstand der Planung -- 2. Planung der Arbeitsentgelte -- 3. Planung der Arbeitszeiten -- 4. Planung der zwischenmenschlichen Beziehungen im Betrieb -- I. Anhang -- 1. Allgemeine Führungsgrundsätze -- 2. Richtlinie über »Aus- und Fortbildung« -- 3. Verzeichnis der zitierten Literatur -- 4. Sachregister.
In: HLZ: Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung und Forschung ; hessische Lehrerinnen- und Lehrerzeitung, Band 54, Heft 9, S. 24-25
ISSN: 0935-0489
In: Neue Gesellschaft, Frankfurter Hefte: NG, FH. [Deutsche Ausgabe], Heft 7, S. 589-592
ISSN: 0177-6738
Der Perspektive einer lernenden Arbeitsgesellschaft liegt die Annahme zugrunde, daß Arbeit auch in Zukunft das zentrale Medium der Industriegesellschaft ist. Die denkbare und diskussionsbedürftige Lösung der gesellschaftlichen Probleme ist eine Gesellschaftsreform, die den Gesellschaftsmitgliedern erweiterte Arbeitsmöglichkeiten - in allen Lebensbereichen - bietet und Lernen als zentrale Arbeitstätigkeit vorsieht. (Gek. Orig.).
In: Neue Gesellschaft, Frankfurter Hefte: NG, FH. [Deutsche Ausgabe], Band 46, Heft 7, S. 589-591
ISSN: 0177-6738
In: Arbeiten + lernen / Technik, Band 8, Heft 32, S. 38-43
"In Anbetracht des Wandels der betrieblichen Arbeits- und Qualifikationsstruktur sind Berufe und eine Berufsbildung mit einer neuen Beruflichkeit notwendig. Eine Perspektive zur Modernisierung der beruflichen Bildung ist ihre Ergänzung durch eine arbeitsorientierte Bildung für alle Kinder, Jugendliche und Erwachsenen, also auf sämtlichen Stufen des Bildungssystems." (Autorenreferat)
In: Arbeiten + lernen: a + l ; Unterricht im Lernfeld Arbeitslehre. Technik, Band 8, Heft 32, S. 38-43
ISSN: 0941-536X
In: Arbeiten + lernen: a + l ; Unterricht im Lernfeld Arbeitslehre. Technik, Band 3, Heft 11, S. 15-17
ISSN: 0941-536X
In: Gewerkschaftliche Monatshefte, Band 39, Heft 3, S. 172-179
ISSN: 0016-9447
In: Neue deutsche Schule: nds, Band 39, Heft 12, S. 14-16
ISSN: 0720-9673
In: Die Arbeitslehre - Arbeiten + lernen: a + l ; Arbeit, Beruf, Wirtschaft, Technik in der Unterrichtspraxis, Band 8, Heft 43, S. 2-5
ISSN: 0176-3717