Berufliche Bildung zwischen nationaler Tradition und globaler Entwicklung: Beiträge zur vergleichenden Berufsbildungsforschung
In: Bildung und Arbeitswelt 5
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In: Bildung und Arbeitswelt 5
In: The Future of Vocational Education and Training in a Changing World, S. 305-320
In: Steuerungsprobleme im Bildungswesen, S. 229-248
In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Band 15, Heft 4, S. 25-28
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 59, Heft 93, S. 44-45
ISSN: 0005-9536
In: Bildung und Beruf : Ausbildung und berufsstruktureller Wandel in der Wissensgesellschaft., S. 121-138
Ausgehend von dem Prinzip der Beruflichkeit als konstituierender und regulierender Größe von Ausbildung untersucht der Autor die Unterschiede zwischen dem britischen Modularisierungskonzept und dem deutschen Berufsbildungssystem. In einer vergleichenden Perspektive soll deutlich gemacht werden, dass es durchaus flexiblere Formen der beruflichen Qualifizierung geben könnte - jedoch nicht um den Preis einer Aufgabe des Berufsprinzips. Insofern kann von einem Wandel des Berufs gesprochen werden, dem sich auch die Berufs- und Wirtschaftspädagogik stärker zuwenden sollte. Der Autor beschreibt die Strukturen der englisch-walisischen Berufsausbildung und die Modularisierung des britischen Ausbildungssystems. Der so genannte "Fragmentierungs-Ansatz" wird im Hinblick auf folgende Aspekte diskutiert: das Problem der Partialisierung beruflicher Kompetenzen, das Problem der Lernwegoffenheit sowie das Problem der Heterogenität von Abschlussformen und Zertifizierungsniveaus. Der Autor plädiert insgesamt für eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Modularisierungsbegriff, welche dazu beitragen könnte, das Thema der "Flexibilisierung der Berufsbildung" auch in Deutschland konsensfähiger zu machen. (ICI).
In: Bildung und Beruf: Ausbildung und berufsstruktureller Wandel in der Wissensgesellschaft, S. 121-138
Ausgehend von dem Prinzip der Beruflichkeit als konstituierender und regulierender Größe von Ausbildung untersucht der Autor die Unterschiede zwischen dem britischen Modularisierungskonzept und dem deutschen Berufsbildungssystem. In einer vergleichenden Perspektive soll deutlich gemacht werden, dass es durchaus flexiblere Formen der beruflichen Qualifizierung geben könnte - jedoch nicht um den Preis einer Aufgabe des Berufsprinzips. Insofern kann von einem Wandel des Berufs gesprochen werden, dem sich auch die Berufs- und Wirtschaftspädagogik stärker zuwenden sollte. Der Autor beschreibt die Strukturen der englisch-walisischen Berufsausbildung und die Modularisierung des britischen Ausbildungssystems. Der so genannte "Fragmentierungs-Ansatz" wird im Hinblick auf folgende Aspekte diskutiert: das Problem der Partialisierung beruflicher Kompetenzen, das Problem der Lernwegoffenheit sowie das Problem der Heterogenität von Abschlussformen und Zertifizierungsniveaus. Der Autor plädiert insgesamt für eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Modularisierungsbegriff, welche dazu beitragen könnte, das Thema der "Flexibilisierung der Berufsbildung" auch in Deutschland konsensfähiger zu machen. (ICI)
In: Wirtschaftspädagogisches Forum 4
In: Unipress
In: Reihe Pädagogik 7
World Affairs Online
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 66, Heft 133, S. 21-23
ISSN: 0005-9536
In: Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
In: Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Der Band bietet einen umfassenden Überblick zu zentralen Problemen der aktuellen berufs- und wirtschaftspädagogischen Diskussion. Wesentliche Schwerpunktthemen der Dokumentation ausgewählter Beiträge der Herbsttagung der Sektion Berufsund Wirtschaftspädagogik an der Universität Göttingen sind Beiträge zur internationalen und vergleichenden Berufsbildungsforschung, neueste Forschungsergebnisse zu Grundfragen des Dualen Systems und der beruflichen Bildung, zur Lehr-/Lernforschung sowie theoretisch und empirisch fundierte Forschungserträge zu den Themenbereichen Professionalisierung des Bildungspersonals und Benachteiligtenförderung in der beruflichen Bildung.
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 78, S. 39-42
ISSN: 2199-1944
In: Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)