Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
13 Ergebnisse
Sortierung:
In: Neurotransmitter, Band 30, Heft 11, S. 10-12
ISSN: 2196-6397
In: kma: das Gesundheitswirtschaftsmagazin, Band 23, Heft 7/08, S. 40-43
ISSN: 2197-621X
Krankenhäuser für Psychiatrie und Psychotherapie sollten sich zukünftig stärker als integraler Bestandteil eines vernetzten Hilfe-und Versorgungssystems sehen. Modellprojekte dazu gibt es bereits. Dabei spielt insbesondere die Auflösung von klassischen Formen des Behandlungssettings eine entscheidende Rolle.
In: Neurotransmitter, Band 29, Heft 5, S. 19-21
ISSN: 2196-6397
In: kma: das Gesundheitswirtschaftsmagazin, Band 18, Heft 7, S. 16-16
ISSN: 2197-621X
Sicher: Die Psychiatrie braucht eine differenziertere Vergütung. Doch das neue Entgeltsystem PEPP zielt in die falsche Richtung: Es zementiert die Sektorengrenzen und verhindert neue flexible Versorgungsformen, kritisiert der Psychiater Arno Deister.
In: Neurotransmitter, Band 29, Heft S2, S. 22-24
ISSN: 2196-6397
Cover -- Titel -- Die Herausgeber -- Vorwort -- Autorenverzeichnis -- Inhalt -- Psychiatrie und Psychotherapie im Kontext von Gesellschaft, Politik und (Gesundheits‑)Ökonomie -- 1 Krankenhäuser für Psychiatrie und Psychotherapie im gesellschaftlichen Kontext -- 2 Krankenhäuser für Psychiatrie und Psychotherapie im unternehmerischen Kontext -- 3 Ethische Kernfragen in der Psychiatrie und Psychotherapie -- 4 Psychiatrie und Recht -- 5 EXKURS: Zwang in der Psychiatrie -- Psychiatrie und Psychotherapie im Kontext des Gesundheitswesens -- 1 Die Stellung der Psychiatrie und Psychotherapie im deutschen Gesundheitswesen -- 2 Die psychiatrische und psychotherapeutische Versorgung in Deutschland -- 3 Grundlagen der psychiatrischen und psychotherapeutischen Versorgung -- 4 Nachfrage nach psychiatrischer und psychotherapeutischer Versorgung -- Behandlungsprozesse im Krankenhaus -- 1 Struktur und Organisation der klinischen psychiatrisch-psychotherapeutischen Versorgung -- 2 Untersuchungsmethoden in der Psychiatrie und Psychotherapie -- 3 Biologische Behandlungsformen -- 4 Psychotherapeutische Behandlungsformen -- 5 Psychosoziale Behandlungsformen -- 6 Psychiatrische Pflege in Psychiatrie und Psychotherapie -- 7 Transitionsmedizin. Entwicklungsadäquate Ausgestaltung von Behandlungsprozessen im Krankenhaus im Übergang zum Erwachsenenalter -- Jörg M. Fegert und Harald J. Freyberger -- 8 Behandlungspfade -- Martin Heinze und Frank G. Oppermann -- 9 Beteiligung von Betroffenen und Angehörigen - vom Trialog zur Peer-Arbeit -- Thomas Bock, Hans Jochim Meyer und Gwen Schulz -- 10 EXKURS: Herausforderungen durch Migranten und Flüchtlinge -- Meryam Schouler-Ocak -- 11 EXKURS: Menschen mit geistiger Behinderung als Herausforderung -- Michael Seidel -- Organisationsformen psychiatrischer Versorgung -- 1 Rahmenbedingung der Versorgungsstruktur.
In: Neurotransmitter, Band 28, Heft 7-8, S. 38-44
ISSN: 2196-6397
In: von Peter, Sebastian, Schwarz, Julian, Bechdolf, Andreas, Birker, Thomas, Deister, Arno, Ignatyev, Yuriy, Schulz-Du Bois, Anna, Heinze, Martin and Timm, Juergen (2021). Implementation of New Flexible and Integrative Psychiatric Care Models (According to 64b SGB V) in Rural Northern Germany in Comparison to Federal Territory. Gesundheitswesen, 83 (1). S. 33 - 40. STUTTGART: GEORG THIEME VERLAG KG. ISSN 1439-4421
Aim New treatment models (according to 64b German Social Code) have been introduced in Germany to improve flexible and integrated forms of psychiatric care. The aim of this study was to analyse the specific conditions under which many of these models have been implemented in the federal state of Schleswig-Holstein (SH) in comparison to other federal regions. Methods A standardized survey reached 383 patients in seven psychiatric departments, among them three departments in SH. In addition, routine data and data evaluating the grade of implementation in these departments were analysed. Results Departments in SH showed more developed implementation processes, compared with departments in other regions. Implemented changes were perceived and evaluated as being better by patients in SH. Conclusions Implementation processes of flexible and integrated forms of care according to 64b were particularly successful in SH. Extensive political support is discussed as a major reason, among others, for this development.
BASE
Das Fach Psychiatrie und Psychotherapie steht wie keine andere medizinische Disziplin in einem engen Verhältnis zu gesellschaftlichen, sozialen und politischen Entwicklungen. Die sich verändernden Lebensumstände schaffen neue Risikofaktoren und wirken sich auf die Verlaufsformen psychischer Erkrankungen aus. Sie eröffnen aber auch Chancen für die Versorgung und haben einen direkten Einfluss auf die Wahrnehmung und Akzeptanz psychisch erkrankter Menschen. - "Psyche - Mensch - Gesellschaft" greift diese komplexen Wechselwirkungen auf und setzt zu einer umfassenden Standortbestimmung an. Wo steht die Psychiatrie und Psychotherapie heute? Welche Erwartungen werden an sie gestellt? Was kann sie leisten? Und wo liegen die Grenzen? - Die vielstimmigen Beiträge beleuchten die enorme Bandbreite des Fachgebietes, analysieren die zentralen Herausforderungen, hinterfragen kritisch aktuelle Entwicklungen und erläutern die neuesten Trends. - Zielsetzung: Mit dem Buch sollen das Fach- und Aufgabengebiet der Psychiatrie und Psychotherapie im Gesundheitswesen und der Gesellschaft verortet und die Debatte über die psychiatrisch-psychotherapeutische Versorgung in Politik und Öffentlichkeit forciert werden.
Contrary to the practice in some countries, access to flexible and integrated forms of psychiatric care (FIT models) is limited in Germany. Several legislations have been introduced to improve this situation, notably the recent §64b (flexible and integrative treatment model; FIT64b) of the German Social Code, which allows for a capitation-based accounting of fees for services. The aim of this study was to explore the effects of FIT64b implementation on various stakeholders (patients, informal caregivers and staff) in 12 psychiatric hospital departments across Germany. Structural as well as quantitative and qualitative data are included, with integration of different methodological approaches. In all departments, the implementation of the new accounting system resulted into a relatively stable set of structural and processual changes where rigid forms of mainly inpatient care shifted to more flexible and integrated types of outpatient and outreach treatments. These changes were more likely to be perceived by patients and staff, and likewise received better evaluations, in those departments showing higher level or longer duration of implementation. Patients' evaluations, furthermore, were largely influenced by the advent of continuous forms of care, better accessibility, and by their degree of autonomy in steering of their services.
BASE
In: von Peter, Sebastian, Ignatyev, Yuriy, Johne, Jakob, Indefrey, Sonja, Kankaya, Onur Alp, Rehr, Burkhard, Zeipert, Manfred, Bechdolf, Andreas, Birkner, Thomas, Deister, Arno, Duve, Annette, Rout, Sandeep, Scherk, Harald, Schulz-Dubois, Anna, Wilms, Bettina, Zedlick, Dyrk, Grollich, Peter, Braun, Bernard, Timm, Jurgen and Heinze, Martin (2019). Evaluation of Flexible and Integrative Psychiatric Treatment Models in Germany - A Mixed-Method Patient and Staff-Oriented Exploratory Study. Front. Psychiatry, 9. LAUSANNE: FRONTIERS MEDIA SA. ISSN 1664-0640
Contrary to the practice in some countries, access to flexible and integrated forms of psychiatric care (FIT models) is limited in Germany. Several legislations have been introduced to improve this situation, notably the recent 64b (flexible and integrative treatment model; FIT64b) of the German Social Code, which allows for a capitation-based accounting of fees for services. The aim of this study was to explore the effects of FIT64b implementation on various stakeholders (patients, informal caregivers and staff) in 12 psychiatric hospital departments across Germany. Structural as well as quantitative and qualitative data are included, with integration of different methodological approaches. In all departments, the implementation of the new accounting system resulted into a relatively stable set of structural and processual changes where rigid forms of mainly inpatient care shifted to more flexible and integrated types of outpatient and outreach treatments. These changes were more likely to be perceived by patients and staff, and likewise received better evaluations, in those departments showing higher level or longer duration of implementation. Patients' evaluations, furthermore, were largely influenced by the advent of continuous forms of care, better accessibility, and by their degree of autonomy in steering of their services.
BASE