Darstellungen des Ersten Weltkriegs in literarischen Texten der Lesebücher für die Schule ; Representation of the First World War through the literary texts of academic textbooks ; Représentations de la Grande Guerre dans les textes littéraires des manuels scolaires de lecture (1923-1939) en France
International audience ; Die Lesebücher für das französische Schulwesen erweisen sich als sehr wirksame Vermittler von Kenntnissen und Werten. Dieser Beitrag zeigt, dass sie eine Vorstellung des Krieges mittels der ausgewählten literarischen Texte, der beigefügten Bilder und der Schüleraufgaben erzeugen können, deren Gesamtheit Formen der Argumentation zugunsten der Übernahme einer ideologischen Konstruktion bildet. Wir wissen zwar wenig über die prägende Wirkung auf die Vorstellungskraft, die Empfindsamkeit und das Denken der Kinder und Jugendlichen, die mit diesen Büchern arbeiten, aber man kann zumindest die ihnen angebotenen Informationen analysieren.Zu diesem Zweck haben wir die Bestände des CEDRHE an der FDE Montpellier ausgewertet : 58 Lesebücher für den Cours moyen et supérieur im Gebrauch an französischen Schulen zwischen 1923 und 1939. Die Texte, ihre Plazierung in den Büchern, die Arbeitsfragen sowie die ausgewählten historischen Elemente ergeben eine Vorstellung vom Ersten Weltkrieg, die von der Verherrlichung des patriotischen Heldentums bis zu einer gewissen Werbung für den Pazifismus reicht. Im Laufe der Jahre tauchen in den Büchern Autoren und Textauszüge auf, die allmählich zu Prototypen für diesen Krieg werden und ein « verkehrtes » Bild zeichnen, das ihn aus seinem historischen Zusammenhang loslöst, um « kulturbildend » zu wirken ; The textbooks used in the French academic system are strong knowledge and values vectors. This article shows that those textbooks can build a representation of the First World War, through different ways-literary texts, iconographic medias, activities proposed to the pupils – that constitute forms of persuasion and adherence to an ideological construction. We cannot gauge the impact created by these textbooks on children's and teenagers' imaginary, sensitiveness and thoughts but we can analyse the information which is delivered to them. To this end, Thanks to the CEDRHE and FDE's collection of Montpellier, we have studied the 58 textbooks used in France in the ...