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In: Fischer-Athenäum-Taschenbücher 4006
In: Sozialwissenschaften
Die Integrationspädagogik ist angesichts des gegenwärtigen Zustands des deutschen Bildungswesens nach Ansicht der Autorin mit zwei Fragen konfrontiert: Betreibt sie entgegen ihrem Anspruch, alle Kinder integrieren zu wollen, eine Segregierung in "modernistischer Passung"? Widmet sie sich aufgrund der festgestellten schlechten Schulleistungen in den Studien von IGLU und PISA in ausreichendem Maße dem Problem der marginalisierten Kinder oder betreibt sie nur eine problematische "Sozialromantik"? Die Autorin diskutiert in ihrem Beitrag die gegenwärtige Rolle der Schule zwischen Markt und Staat sowie die Aufgaben einer Integrationspädagogik im gesellschaftlichen Wandel der Schulstrukturen. Da die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen ihrer Einschätzung nach einer Ausbreitung der Integrationspädagogik entgegen stehen, stellt sich die Frage, ob die Integrationsforschung die gesellschaftlichen Widersprüche bisher eher nivelliert als aufgedeckt hat und inwieweit die Integrationspädagogik als eine "Zwei-Gruppen-Theorie" (Behinderte und Nichtbehinderte) den Gegensatz zwischen "modernisierter Exklusion" und "integrierter Selektion" verschärft. Angesichts der Zuspitzung gesellschaftlicher Widersprüche im Sinne der Logik des Marktes, der hochgradig selektiven und segregierenden Strukturen des Schulsystems sowie schlechter Schulleistungen in Deutschland gilt es heute vordringlich, die "völlige Zerstörung der Integration als weitreichenstem Ansatz der Bildungsreform aufzuhalten und abzuwehren". (ICI2)
BASE
In: Demokratische Perspektiven in der Pädagogik, S. 21-36
In: Fischer-Athenäum-Taschenbücher 4006
In: Sozialwissenschaften
In: Schulpädagogik
Das Buch gibt eine grundlegende Orientierung für die Entwicklung inklusiver Schulen. Unter Beteiligung namhafter Autoren und Autorinnen aus der Integrations-/Inklusionsforschung werden entsprechende Zielperspektiven entwickelt sowie die folgenden Aspekte im Sinne von Mindestanforderungen beschrieben: rechtliche Grundlagen unter der Perspektive ?angemessener Vorkehrungen?, strukturelle Voraussetzungen und Ressourcen im Kontext von Schulentwicklung einschließlich der Beratung, Entwicklung regionaler Bildungslandschaften, insbesondere auch unter Berücksichtigung der Übergänge von Kindergarten/Schule, Grundschule/Sek I sowie Schule/Beruf, Aspekte einer notwendigen Professionalisierung und Ausbildung, Merkmale Inklusiven Unterrichts, Grundlagen einer lern- und entwicklungsbezogenen Diagnostik und Rahmenbedingungen einer unabhängigen Beratung. Ein zusammenfassender Überblick über ?Essentials? für Inklusive Schulen am Schluss ermöglicht es, Standards für den jeweiligen Schulentwicklungsprozess im Sinne von Benchmarks zu setzen.
In: Schulpädagogik
Das Buch gibt eine grundlegende Orientierung für die Entwicklung inklusiver Schulen. Unter Beteiligung namhafter Autoren und Autorinnen aus der Integrations-/Inklusionsforschung werden entsprechende Zielperspektiven entwickelt sowie die folgenden Aspekte im Sinne von Mindestanforderungen beschrieben: rechtliche Grundlagen unter der Perspektive ?angemessener Vorkehrungen?, strukturelle Voraussetzungen und Ressourcen im Kontext von Schulentwicklung einschließlich der Beratung, Entwicklung regionaler Bildungslandschaften, insbesondere auch unter Berücksichtigung der Übergänge von Kindergarten/Schule, Grundschule/Sek I sowie Schule/Beruf, Aspekte einer notwendigen Professionalisierung und Ausbildung, Merkmale Inklusiven Unterrichts, Grundlagen einer lern- und entwicklungsbezogenen Diagnostik und Rahmenbedingungen einer unabhängigen Beratung. Ein zusammenfassender Überblick über ?Essentials? für Inklusive Schulen am Schluss ermöglicht es, Standards für den jeweiligen Schulentwicklungsprozess im Sinne von Benchmarks zu setzen.
In: Gemeinsam leben: Zeitschrift für integrative Erziehung, Heft 4, S. 247-249
ISSN: 0943-8394
Interview mit Helga Deppe-Wolfinger – Helga Deppe-Wolfinger hatte am Institut für Sonderpädagogik der Goethe-Universität die Professur für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Soziologie der Behinderten von 1975 bis 2005 inne. Ihr Forschungsschwerpunkt war Integration/Inklusion bzw. integrative Schul- und Unterrichtsentwicklung.
In: Schriftenreihe Lernziel Integration, 13
World Affairs Online
In: DJI Materialien / Reihe, Integration behinderter Kinder
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