Suchergebnisse
Filter
91 Ergebnisse
Sortierung:
Zahlen - Daten - Fakten: Jugenddelinquenz im Kontext von Digitalisierung
Factsheet zur Beratungspflicht bei Stiefkindadoptionen (§9a AdVermiG): Empfehlungen für die Praxis
Vor dem Hintergrund der gesetzlich eingeführten Beratungspflicht bei Stiefkindadoptionen verfolgte das durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderte DJI-Projekt "Beratung und Kooperation bei Stiefkindadoptionen" zwei Ziele. Im Rahmen des Projekts wurden erstens Informationen über Methoden und Probleme bei der Beteiligung der Kinder, insbesondere aber Ansätze guter Praxis, im Feld der deutschen Adoptionsvermittlung erhoben. Die empirisch gewonnenen Erkenntnisse wurden angereichert durch eine Auswertung nationaler und internationaler Fachliteratur zum genannten Themenfeld. Zweitens ging es darum, mit Hilfe von Fokusgruppen Ansatzpunkte für Modelle guter Kooperation zwischen Adoptionsvermittlungsstellen, Familiengerichten und Verfahrensbeiständen bei der fachlichen Begleitung von Stiefkindadoptionen zu erarbeiten. Die generierten Erkenntnisse beider Teilprojekte wurden in Form zweier Praxisleitfäden zugänglich gemacht, die auf der Projekthomepage verfügbar sind (www.dji.de/stiefkindadoption). In Ergänzung zu diesen beiden zentralen Produkten des Projekts entstand das vorliegende Factsheet, das Empfehlungen zur Umsetzung der Beratungspflicht zusammenfasst und den beteiligten Akteuren eine Orientierung bieten soll.
Youth mobility macro data for Europe
The database MOVE-SUF presents a macro-data-compilation of the MOVE project (macro-analysis in work-package 2) which has received funding from the European Union's Horizon 2020 research and innovation programme under Grant Agreement No. 649263. The consortium of MOVE comprises nine partners in six countries: Luxembourg, Germany, Hungary, Norway, Romania, and Spain. The main objective of MOVE is to provide evidence-based knowledge on mobility of young people in Europe as a prerequisite to improve mobility conditions, and to identify fostering and hindering factors of mobility. The objective was followed by using a multilevel interdisciplinary research design, combining macro- and micro analysis with three empricial approaches.
The MOVE-SUF was compiled within the macro-analysis approach: "Sampling and secondary analyses of macro data of youth mobility in Europe and the partner countries" by the German Youth Institute. The MOVE-SUF served as basis for the secondary data-analyses within the MOVE project and is now published as open-access available dataset.
The MOVE-SUF is set up with data from all EU-28 and 3 EFTA countries (CH, IS, NO), with a total of 31 country-cases.
The MOVE-SUF covers a core period of 10 years (2004-2013). For some indicators data for 2014 can be provided additionally. For single variables data was not available for all years of the core period (the covered period for each variable can be seen in each variable name). If only yearly data for single countries was missing, the cells were left empty.
The MOVE-SUF is compiled only with comparable macro data derived from the following institutions: EUROSTAT, OECD, UN and World Bank. The Users Manual includes links to the data sources which provide additional information.
GESIS