Erziehung und der Kampf um gesellschaftliche Veränderung in Südafrika: Education and the struggle for a "united, free, democratic and non-racial South-Africa"
In: Pädagogik: Dritte Welt / Werkstatt-Berichte = Occasional papers, 2
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In: Pädagogik: Dritte Welt / Werkstatt-Berichte = Occasional papers, 2
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In: Kulturen und Konflikte im Vergleich. Festschrift für Theodor Hanf., S. 176-192
Der Autor würdigt die kulturwissenschaftlichen Forschungsarbeiten von Theodor Hanf und greift einige analytische und praktische Fragestellungen aus der gemeinsamen Tätigkeit im Arnold Bergstraesser- Institut in Freiburg von 1966 bis 1979 auf. Er zitiert ferner aus der Einleitung seiner jüngsten Veröffentlichung "Multiple Languages, Literacies and Technologies", um vor diesem Hintergrund folgende Themen näher zu erörtern: Diversität als inhärenter Bestandteil des menschlichen Wesens und das damit verbundene Unbehagen, monokulturelle Trends in Richtung einer Unterordnung des rassisch und sprachlich Anderen, Bildung als verordnete Struktur zur Förderung von Mono-Sprachlichkeit. Der Autor diskutiert ferner die neuen Herausforderungen für die interkulturelle Erziehung und die Bildungspolitik in einer zunehmend globalisierten Welt. (ICI).
In: Kulturen und Konflikte im Vergleich. Comparing Cultures and Conflicts, S. 176-192
In: Kulturen und Konflikte im Vergleich: Festschrift für Theodor Hanf, S. 176-192
In: Nord-Süd aktuell: Vierteljahreszeitschrift für Nord-Süd und Süd-Süd-Entwicklungen, Band 7, Heft 2, S. 230-245
ISSN: 0933-1743
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In: Die Dritte Welt als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Forschung., S. 33-48
In: Studien zu Gesellschaft und Bildung 5
In: Bremen African Studies, 1
In: Veröffentlichungen aus dem Übersee-Museum Bremen / Reihe F
The range of topics comprised by this first volume is a result of two strains of activities coinciding in 1984/1985. One of them is Bremen African Archive's (BAA) relationship with the Namibian Project at the University of Bremen, leading to BAA cooperation in the 1984 symposium on "Education for liberation". The other was the initiative taken by BAA in the same period to organise a public "critical remembrance" of the 100th anniversary of the Berlin African Conference of 1884/85
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In: Pädagogik. Dritte Welt. Werkstattberichte / Occasional Papers, 3
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In: Pädagogik: Dritte Welt, 1988
Seit gut drei Jahrzehnten leisten die Industrieländer im Rahmen ihrer Entwicklungspolitik Bildungs- und Wissenschaftshilfe. Das vorliegende Jahrbuch berichtet neben Grundsatzüberlegungen zu den entwicklungspolitischen Grundlagen und der Übertragung wissenschaftlicher Konzepte überhaupt über allgemeine und spezifische Erfahrungen bei der Durchführung von Hochschulpartnerschaften. Darüberhinaus werden spezielle Fragen wie der Brain-Drain und die Probleme der Ausbildung von Angehörigen aus Entwicklungsländern in Industrieländern sowie Probleme der Evaluierungsforschung angesprochen. Den Abschluß bildet ein Material- und Literaturbericht unter dem Thema "Zusammenarbeit zwischen Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland und den Entwicklungsländern". Er versucht, Hinweise bzw. einen Überblick zu einer Reihe von wichtigen Arbeitsfeldern in diesem Bereich zu geben
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