Occupational titles and their classification: the case of the textile trade in past times
In: Halbgraue Reihe zur historischen Fachinformatik
In: Serie A, Historische Quellenkunden 27
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In: Halbgraue Reihe zur historischen Fachinformatik
In: Serie A, Historische Quellenkunden 27
In: Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte: Economic history yearbook, Band 37, Heft 2
ISSN: 2196-6842
In: Historical social research: HSR-Retrospective (HSR-Retro) = Historische Sozialforschung, Band 15, Heft 4, S. 57-76
ISSN: 2366-6846
Die Stadt Leiden war während des 17.Jahrhunderts eines der führenden Industriezentren in Europa. Von den 72.000 Einwohnern war 1670 die Hälfte in der Textilindustrie beschäftigt. Bis 1800 fiel die Population auf 30.000. Im Zusammenhang mit dieser Entwicklung untersucht der vorliegende Beitrag anhand einer Zeitreihenanalyse von 5.200 Kriminalfällen von 1601 bis 1811 die Veränderungen im Strafvollzugswesen. Absicht der Arbeit ist eine Überprüfung der Modernisierungsthese, die eine Verschiebung der Kriminalitätsmuster von Gewalttätigkeiten hin zu Eigentumsdelikten behauptet, d.h. sie als Reaktion auf ökonomische Entwicklungen sieht. Die Daten legen folgende Schlußfolgerung nahe: Während der Expansion Leidens dominierte Gewaltkriminalität; in der Zeit des Abstiegs häuften sich ökonomische Delikte. (pmb)
In: Urban history, Band 16, S. 78-81
ISSN: 1469-8706
Dutch urban history has finally accorded the eighteenth century the attention it deserves in a number of recent publications. That century was characterized by the economic and political decline of the Dutch Republic generally, and certain towns in particular. The 'Zuiderzee' towns witnessed a dramatic fall in population, reflecting their economic decline, and in the southern part of the province of Holland urban life also stagnated. In contrast to the ports, inland towns derived status in the urban hierarchy from their industrial interests, but due to foreign competition in the eighteenth century, they too declined; most notably, the cloth industry of Leiden, the clay pipe industry of Gouda, and the breweries and potteries of Delft each lost the leading position established in the seventeenth century. Leiden was the largest of the towns with more than 70,000 inhabitants in the last quarter of the seventeenth century, and after Amsterdam, was the most populous town of the Republic. Leiden however could not maintain that position, and lost almost 50 per cent of its inhabitants during the first half of the eighteenth century, declining further to under 30,000 residents by 1800. Gouda numbered about 20,000 in 1732, but declined to 12,000 in 1795; Hoorn with 12,000 inhabitants diminished to only 9,500 in 1795 and the population of Delft, too, fell from around 24,000 in 1680 to 14,000 in 1795.
In: Bürgerliche Eliten in den Niederlanden und in Nordwestdeutschland: Studien zur Sozialgeschichte des europäischen Bürgertums im Mittelalter und in der Neuzeit, S. 445-457
In: Amsterdamse historische reeks 4
In: Städteforschung
In: Reihe A, Darstellungen 23
In: Moderne Stadtgeschichte, S. 145-178
In diesem Beitrag wird die Position der Stadt Leiden innerhalb des Urbanisierungsprozesses in den Niederlanden im 18. Jahrhundert untersucht. Leiden wies ab etwa 1840 einen plötzlichen Niedergang auf, der aber in eine lange Phase einer relativen Stabilisierung eingebettet war. Untersucht wird zum einen der Einfluß des Niedergangs auf die Berufs-, Haushalts- und Familienstruktur der Stadt und zum anderen die bestimmenden Faktoren der stabilisierenden Phase, insbesondere die Frage, ob die das Bevölkerungsminimum erhaltenden Kräfte einem relativ selbständigen, städtischen Mechanismus zu verdanken sind. Leiden ist im demographischen Sinne nur durch Einwanderung gewachsen. Die Verringerung der Gesamtbevölkerung wurde nicht durch einen Sterbeüberschuß, sondern auch durch Auswanderung, die im Zusammenhang mit der einsetzenden Textilkrise gesehen werden muß, bewirkt. Die Hypothese eines stabilisierenden städtischen Mechanismus wird durch die Datenanalyse erhärtet. (SD)
In: Urban history, Band 19, Heft 1, S. 124-129
ISSN: 1469-8706
In: Urban history, Band 9, S. 146-147
ISSN: 1469-8706
In: The economic history review, Band 47, Heft 1, S. 203
ISSN: 1468-0289
In: Verhandelingen Nieuwe reeks, 165