Teilhabe für alle?!: Lebensrealitäten zwischen Diskriminierung und Partizipation
In: Schriftenreihe Band 10155
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In: Schriftenreihe Band 10155
In: Informationen zur politischen Bildung 226
In: Lateinamerika I 1
World Affairs Online
In: Deutschland Archiv, Volume 25, Issue 4, p. 384-392
ISSN: 0012-1428
In: Deutschland Archiv, Volume 25, Issue 4, p. 384-392
ISSN: 0012-1428
In: Schriftenreihe Band 10450
Das Mensch-Tier-Verhältnis hat sich in den vergangenen Jahren umfassend gewandelt IBM mit zahlreichen Herausforderungen für Gesellschaft und Individuen. Neue Erkenntnisse aus Biologie und Verhaltensforschung über die Fähigkeiten von Tieren lassen Widersprüche im Verhältnis zu ihnen deutlicher zutage treten. Angesichts dieses Spannungsverhältnisses wirft der Umgang insbesondere mit den sogenannten Nutztieren Fragen auf, die eine gröe︣r werdende kritische Öffentlichkeit beschäftigen: Wird der Mensch mit der Beibehaltung seiner Lebensgewohnheiten der Verantwortung für die Tierwelt und nicht zuletzt sich selbst gegenüber gerecht? Haben schmerz- und leidensfähige Tiere Rechte und, wenn ja, welche? Gibt es allgemeine Wertmassstäbe oder Verpflichtungen, wie Menschen sich gegenüber Tieren verhalten sollten? Der Band möchte die komplexen Zusammenhänge der Mensch-Tier-Beziehung in einem interdisziplinären Rahmen beleuchten und zum Diskurs über deren notwendige Weiterentwicklung beitragen. (bpb)
In: Schriftenreihe Band 1506
Wie kaum eine andere Menschenrechtsquelle hat die UN-Behindertenrechtskonvention den öffentlichen Diskurs über die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen an der Gesellschaft geprägt und ihm neue Impulse verliehen. Gleichwohl sind in dieser neuen Ära der Behindertenpolitik noch viele Fragen offen: Worin besteht das andere Verständnis von Behinderung? Was sind die wesentlichen Inhalte der Konvention? Was bedeutet der in diesem Zusammenhang oft genannte Begriff "Inklusion"?
In: Informationen zur politischen Bildung 266
In: Informationen zur politischen Bildung 266
In: Informationen zur politischen Bildung 256
In: Informationen zur politischen Bildung 251