Neue Jugend, neue Ausbildung: Ausbildungsqualität und Abbrüche aus der Perspektive von Jugendlichen und Jugendforschung
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 70, Heft 157, S. 16-18
ISSN: 0005-9536
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In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 70, Heft 157, S. 16-18
ISSN: 0005-9536
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 67, Heft 143, S. 22-24
ISSN: 0005-9536
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 64, Heft 125, S. 16-17
ISSN: 0005-9536
In: Betriebliche Prävention: Arbeit, Gesundheit, Unfallversicherung, Heft 1
ISSN: 2365-7634
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 68, Heft 147, S. 7-9
ISSN: 0005-9536
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 56, Heft 75, S. 32-34
ISSN: 0005-9536
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 55, Heft 71, S. 43-45
ISSN: 0005-9536
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 51, Heft 44, S. 18-20
ISSN: 0005-9536
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 77, S. 37-40
ISSN: 2199-1944
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 70, Heft 157, S. 9-12
ISSN: 0005-9536
In: Wissenschaftliche Diskussionspapiere / Bundesinstitut für Berufsbildung, Band 91
"Das IT-Weiterbildungssystem enthält eine Reihe innovativer Elemente, vom didaktischen Konzept des arbeitsplatzorientierten Lernens über das Zertifizierungsverfahren bis hin zur internationalen Dimension der Abschlüsse. Das BIBB begleitet den Prozess der Implementierung des Systems mit einem Evaluierungsprojekt. An den Arbeiten zum IT-Weiterbildungssystem wurden teilweise externe Forscher und Forscherinnen beteiligt. Die Studie dokumentiert die Forschungen zur Qualifizierungspraxis auf Ebene der operativen und strategischen Professionals. Die Ergebnisse zeigen, dass die Umsetzung innovativer Ideen von den beteiligten Akteuren ein zum Teil sehr gründliches Umdenken erfordert und dementsprechend nicht ohne Friktionen möglich ist. An die traditionell lehrgangsförmig ausgerichtete Weiterbildung bei den IHK'n waren die handelnden Personen - Dozenten, Unterrichtsplaner oder Prüfer - mit ihrer wissensorientierten Ausrichtung der Weiterbildung angepasst. Ihren Erwartungen gegenüber verhält sich das IT-Weiterbildungssystem dysfunktional. Die Antwort auf diese Situation kann aber nicht der Verzicht auf das neue IT-Weiterbildungssystem sein, sondern: noch mehr oder noch intensivere Wissensvermittlung, ein Streichen von überflüssig gewordenen Wissensinhalten und stattdessen ein Orientieren des Wissens an den Aufgaben. Sie verlangt die Bereitschaft zum Abweichen vom etablierten Bildungskanon, der sich allzu eng an der Institution Schule und Hochschule orientiert." (Autorenreferat)
In: Berufsbildung, Arbeit und Innovation v.45
Intro -- Demografie, Bildung und Fachkräftesicherung in den ostdeutschen Bundesländern -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Demografie, Bildung und Fachkräftesicherung in den ostdeutschen Ländern - Einleitung der Herausgeber -- 1 Problemstellung -- 2 Forschungsnetzwerk "Demografie und Fachkräftesicherung in den neuen Bundesländern" -- 3 Vorschau auf die Beiträge -- I.Demografie, Bildung und Fachkräftesicherung - Bestandsaufnahmen aus bundesdeutscher und regionaler Perspektive -- II.Demografie, Bildung und Fachkräftesicherung - Problem- und Handlungsfelder entlang der Bildungskette -- III.Demografie, Bildung und Fachkräftesicherung - Ansätze und Handlungsfelder zum Gegensteuern -- I. Demografie, Bildung und Fachkräftesicherung - Bestandsaufnahmen aus bundesdeutscher und regionaler Perspektive -- Demografie und Fachkräftesicherung und deren Wirkungen auf die berufliche Bildung in Deutschland -- 1 Fachkräftebedarf und Fachkräftesicherung -- 1.1 Vielfalt der Einflussfaktoren -- 1.2 Entwicklung des Erwerbspersonenpotenzials -- 1.3 Sonderfaktoren in den neuen Bundesländern -- 2 Künftige Entwicklung des Arbeitsmarktes -- 2.1 BIBB-IAB-Projektionsmodell -- 2.2 Akademisierung als Folge steigender Anforderungen -- 2.3 Zunehmender Mangel an beruflich qualifizierten Fachkräften -- 2.4 Anhaltende Beschäftigungsprobleme für Menschen ohne Berufsabschluss -- 3 Handlungsfelder und Handlungsoptionen -- 3.1 Modernisierung der Berufe -- 3.2 Sicherung der Attraktivität der Berufsbildung -- 3.3 Ausschöpfung von Potenzialen -- 3.4 Reziproke Durchlässigkeit -- 4 Retention - Mitarbeiter/- innen binden -- Demografie, Bildung und Fachkräftesicherung in den ostdeutschen Ländern - Ausgangslage und Diskurse aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive -- 1 Einleitung -- 2 Demografie -- 3 Zuwanderung -- 4 Demografische Entwicklungen in den ostdeutschen Ländern
Forschungsbasierte Erkenntnisse darüber, wie berufliche Schulen die umfangreichen Aufgaben der Internationalisierungsarbeit in der Praxis organisieren oder wie sich die verantwortlichen Lehr- und Ausbildungsfachkräfte professionalisieren, gibt es bisher nicht. Das Dissertationsprojekt widmet sich dieser Forschungslücke und untersucht im Fokus des Förderprogramms Erasmus Plus in zwei perspektivischen Studien Aufgaben und Anforderungen aber auch verfolgte Umsetzungsstrategien und Handlungskonzepte des schulischen Bildungspersonals an beruflichen Schulen.
Die Berufswelt ist durch einen vielfältigen Wandel gekennzeichnet. Die Bewältigung der steigenden Individualisierung und Flexibilisierung der eigenen (Aus)Bildungsbiographie ist Aufgabe von Schülern, womit die Bedeutung der beruflichen Orientierung wächst. In diesem Prozess können Jugendliche auf personelle wie institutionelle Orientierungshilfen zurückgreifen. Innerhalb der Lehrerausbildung wird dieser Bereich wenig thematisiert, daher stellen sich vor allem Fragen nach dem Umgang der Lehrkräfte mit den an Sie gestellten Anforderungen.