(W)Rapping Nationalism : critical discourse analysis and discourse historical approach to interpreting nationalist narratives in Serbian Hip-Hop music
Diese Master These strebt nach der Hinweis auf die Verbundenheit des Nationalismus und Hip-Hop Kulturin Serbien von 2010 bis heute. Die These umfasst die Analyse des politischen und gesellschaftlichenKontext, in welchem die nationalistische Rhetorik in die Sphäre der populären Musik gedrungen ist underklärt und interpretiert die Hauptnarrative, die in ihr bestehen. Das Gegenstand der Analyse dieser Thesesind die Lieder "Nächstes Jahr in Prizren", "Letzte Warte" und "Terrier Blut", in den Jahren 2016, 2017 und2018 aufgenommen. Die Grundmethodologie, auf welcher diese These basiert ist, ist Critical DiscourseAnalysis und Discourse Historical Approach, mit dem besonderen Schwerpunkt auf die Verwendung derTopoi der Geschichte, Bedrohung und Retter (Englisch: Topoi Of History, Therat and Saviour). DieVerwendung von dieser Methodologie hilft, das in den Liedern benutze Diskurs in einen relevantenhistorischen und politischen Kontext zu positionieren und dementsprechend ist sie ein wichtiges Instrument für Interpretation sowohl von visuellen, als auch von verbalen Aspekten dieser Lieder.Die Schlussbemerkungen der These weisen auf den steigenden Trend in der Hip-Hop Musik hin, dominante nationalistische Diskurse zu reflektieren, die in der Öffentlichkeit existieren und einfach mit den ausländerfeindlichen und anti-albanischen Aussagen verbunden werden können, die ein Teil der umfassenden kriegserregenden und nationalistischen Kampagne sind, welche von der momentanenRegierung der Republik Serbien geführt wird. ; The aim of this Master thesis is to point to the relation between nationalism and hip-hop culture in Serbia since 2012. It includes analysis of the political and social context which allowed nationalist rhetoric to penetrate the sphere of popular music, and explains the main narratives that can be found in it. The songs Dogodine u Prizrenu, Poslednja Straža and Terijerska Krv,recorded in 2016, 2017 and 2018 will be analysed. The main methodology that this thesis is based on is Critical Discourse Analysis and Discourse Historical Approach, with the special focus on exploring the use of topoi of history, threat and saviour. This methodology helps placethe discourse used in the songs into relevant historic and political context, and provides tools for interpreting both visual and verbal aspects of the songs. The main findings of the song point to the growing trend in hip-hop music to reflect the dominant nationalist discourse that exists in the public, and can easily be connected to the xenophobic and anti-Albanian statements that exist aspart of a comprehensive warmongering and nationalist campaign by the current Government in Serbia. ; submitted by Zorana Dimitrijevic ; Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch ; Karl-Franzens-Universität Graz, Masterarbeit, 2020 ; (VLID)4868587