In: Swiss political science review: SPSR = Schweizerische Zeitschrift für Politikwissenschaft : SZPW = Revue suisse de science politique : RSSP, Band 25, Heft 3, S. 322-324
Unter Anwendung eines innovativen Messinstruments für Demokratiequalität werden zentrale Fragen der internationalen Demokratieforschung erstmals am Beispiel der föderalen Einheiten der Schweiz untersucht. Dabei bietet das Buch einen umfassenden Überblick zur Demokratiequalität, Leistungsfähigkeit und politischen Unterstützung in den Schweizer Kantonen
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Unter Anwendung eines innovativen Messinstruments für Demokratiequalität werden zentrale Fragen der internationalen Demokratieforschung erstmals am Beispiel der föderalen Einheiten der Schweiz untersucht. Dabei bietet das Buch einen umfassenden Überblick zur Demokratiequalität, Leistungsfähigkeit und politischen Unterstützung in den Schweizer Kantonen
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Bisherige Indizes zur Messung von Demokratie stützen sich auf ein liberales Konzept repräsentativer Demokratie, ohne eine zweite grundlegende Tradition zu berücksichtigen: jene der radikalen Demokratie, welche eine unmittelbare Teilhabe aller Bürger an der politischen Meinungs- und Entscheidungsfindung anstrebt. Die Demokratiequalität politischer Systeme mit ausgeprägt radikaldemokratischer Institutionenordnung und Kultur wird damit ungenügend erfasst. Mit Blick auf eine Anwendung auf die Schweizer Kantone präsentieren die Autoren ein duales Messkonzept, welches in der Lage ist, demokratische Systeme sowohl nach ihrem liberalen als auch nach ihrem radikalen Demokratiegrad zu unterscheiden. Zu diesem Zweck werden zwei empirisch fassbare Demokratiemodelle konstruiert, welche ideen- und institutionengeschichtlich in der liberalen respektive in der radikalen Demokratietradition verortet werden.
After decades of equity oriented urban policies, the advent of neo-liberalism and the more recent great recession have led to their successive dismantling. On the other hand, these developments, coupled with continuing massive immigration, have led to a call for a 'just city' agenda (Fainstein, 2010) where policies and planning are directed towards equity, diversity and citizen participation rather than growth and cultural protectionism. Given the difficult economic and social environment, however, it is not clear whether such an agenda finds political support even at the level of cities. In this paper, we put forward both a descriptive and an explanatory research question. Firstly, can we find local political support for the 'just city' ideal in Europe? Secondly, what are the local conditions conducive to embracing this ideal? Building on a recent European survey of city mayors, we present a first assessment of local orientations towards the 'just city'. Our cluster-analysis reveals a substantial share of favourably inclined mayors spread unequally across European countries. Capitalizing on subnational variation in mayoral attitudes, our multivariate regressions confirm a strong positive association with leftist party ideology, while also identifying favourable conditions for Christian and conservative mayors (medium-sized cities, low influence of the business sector). Strong voluntary associations, in contrast, are rather associated with participatory and egalitarian mayoral attitudes, but not with a positive stance towards diversity. Moreover, the positive predisposition of leftist mayors seems to wain with increasing dependency on EU funding. The exploratory study thus opens new avenues for further research.
In: Swiss political science review: SPSR = Schweizerische Zeitschrift für Politikwissenschaft : SZPW = Revue suisse de science politique : RSSP, Band 19, Heft 2, S. 157-188
AbstractDer vorliegende Beitrag untersucht die weit verbreitete These, dass Deutschschweizer Kantone vor allem radikaldemokratische Merkmale aufweisen, während die lateinischen Kantone stärker liberal‐repräsentative Demokratieformen besitzen. Die empirische und mehrdimensionale Messung der Demokratiequalität in den Kantonen zeigt, dass die pauschale These der direktdemokratisch‐partizipatorischen Deutschschweizer Kantone auf der einen Seite und der repräsentativdemokratischen Stände der lateinischen Schweiz auf der anderen Seite der Komplexität der kantonalen Demokratien nicht gerecht wird. Als erklärungskräftige Alternative für die Positionen der Kantone auf den Achsen liberaler und radikaler Demokratien an der Schwelle des 21. Jahrhunderts erweist sich vielmehr die Stärke der liberalen und demokratischen Verfassungsbewegungen in den Kantonen Mitte des 19. Jahrhunderts.
AbstractThis article examines the widespread hypothesis that German-speaking Swiss cantons exhibit radical-democratic characteristics, while the Latin cantons possess stronger liberal-representative democratic profiles. Empirical and multi-dimensional measuring of the quality of democracy in the cantons shows that this hypothesis does not do the complexity of cantonal democracy justice. Today's position of the cantons along the axes of liberal and radical democracy is best explained with reference to the strong liberal and democratic constitutional movements within the cantons during the middle of the 19th century.