Suchergebnisse
Filter
25 Ergebnisse
Sortierung:
Mit dem Fließband zum Fortschritt? "M.T.C.": Sigfried Giedions visuelle Historiographie der Mechanisierung in den USA
In: Zeithistorische Forschungen: Studies in contemporary history : ZF, Band 17, Heft 1, S. 190-200
ISSN: 1612-6041
Für dieses Buch muss man sich etwas Zeit nehmen. Ich hatte die gut 700 Seiten umfassende amerikanische Originalausgabe von "Mechanization Takes Command" (den Titel kürzte Giedion in seinen Notizen mit dem Akronym "M.T.C." ab) im Sommer 2017 im Amtrak California Zephyr auf meiner Reise von Greenriver, UT, nach Chicago, IL, im Gepäck. Diese Reise bot aktualisiertes Anschauungsmaterial zu Giedions Sondierungen der US-amerikanischen Industrialisierungsgeschichte. Sie folgte jener Eisenbahnlinie, welche Kalifornien (wo die Frontier-Gesellschaft Amerikas im ausgehenden 19. Jahrhundert an ihr Ende gelangte) mit Chicago verbindet (der nach dem großen Brand von 1871 zur Industriemetropole avancierten Stadt am Lake Michigan). Dazwischen öffnete sich der Midwest, dessen verrostete und verlassene industrielle Infrastruktur (Bahnhöfe, Fabriken, Brücken, Städte) durch das Zugfenster ins Blickfeld geriet und somit den Endpunkt der von Giedion dokumentierten Entwicklungen brutal vor Augen führte. Die heruntergewirtschafteten Landschaften des Midwest und Giedions Streifzüge in ihre Industrialisierung während des 19. Jahrhunderts flossen ineinander über. Etwa dann, wenn der Zug stillstand und mein Blick bei den Getreide-Elevatoren hängen blieb, wo sich die Eisenbahnlinien kreuzen und der Personenzug den unendlich langen Güterwagen, die von Diesellokomotiven angetrieben werden, den Vortritt lassen musste. Oder wenn ich beim mäandrierenden Durchblättern des Buches und dem Blick aus dem Zugfenster den Faden verlor und eindöste - und dann beim Eindunkeln jäh von den sleeping car attendants, welche die ausklappbaren Sitze für die Nacht mit ein paar Handgriffen zu Betten umwandelten, in die Gegenwart zurückgeholt wurde. Oder im Nachfolgemodell des von George M. Pullman 1869 in seinem Patent beschriebenen Speisewagens, wo die Reisende aus Europa und Wählerinnen des amtierenden Präsidenten sich am gemeinsamen Tisch zum Verzehr von Burger, Steaks und Hot Dogs wiederfanden. Jenes Präsidenten, der zu Beginn des 21. Jahrhunderts eine Re-Industrialisierung abgehängter Regionen im einst prosperierenden Rostgürtel der USA versprach.
Javier Cercas' 23-F
In: Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung: ZMK, Band 8, Heft 2, S. 29-45
ISSN: 2366-0767
Follow the Money & Stop the Flows: Natasha Tusikov kritisiert das Recht jenseits des Rechts
In: Soziopolis: Gesellschaft beobachten
Natasha Tusikov: Chokepoints: Global Private Regulation on the Internet. University of California Press 2016. 9780520291225
Autoren und Apparate: die Geschichte des Copyrights im Medienwandel
In: S. Fischer Wissenschaft
Zehn Gebote zum zwanzigsten Geburtstag
In: Historische Anthropologie: Kultur, Gesellschaft, Alltag, Band 20, Heft 2, S. 232-234
ISSN: 2194-4032
Wertspeicher: Epistemologien des Warenlagers
In: Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung: ZMK, Band 3, Heft 2, S. 35-50
ISSN: 2366-0767
Recording Prints, Reading Films. Mikrofilme, amerikanische Kosmopoliten und die Entdeckung des Copyrightproblems in den 1930er Jahren ; Recording Prints, Reading Films. Microfilms, American Cosmopolitans, and the Discovery of the Problem of Copyright in the 1930s
In den 1930er Jahren entfacht sich in den USA eine Debatte über groß angelegte Mikroverfilmungsprojekte von Büchern und Zeitschriften durch Bibliotheken. Eine Schlüsselfigur ist dabei der Bibliothekar und Historiker Robert C. Binkley, der die Mikrofilmfrage zu einer Frage von staatlicher Forschungspolitik erklärt. Die wissenschaftspolitisch, medientheoretisch, technisch und juristisch geführten Diskussionen artikulieren die Folgen des Umbruchs vom Buchdruck zu neuen Kopierverfahren im Kontext von Bibliotheken und Wissenschaften. Sie stellen zudem die Frage nach dem Status des Copyrights und die Rolle des Autors in der Ära nach dem Buchdruck. ; In the 1930s a debate arises in the US about large scale microfilming of books and journals by libraries. Putting copyright issues on the agenda of research policy, the librarian and historian Robert C. Blinkley is a key figure in these debates. The discussions cover science policy, reproduction techniques as well as media and legal issues. They highlight the effects of the change from the printing press to new reproduction techniques in the context of libraries and the sciences. And they challenge copyright laws and the role of the author in the era after the printing press.
BASE
Jörn Glasenapp, Die deutsche Nachkriegsfotografie. Eine Mentalitätsgeschichte in Bildern
In: Historische Anthropologie: Kultur, Gesellschaft, Alltag, Band 17, Heft 2, S. 288-290
ISSN: 2194-4032
David Gugerli / Patrick Kupper / Daniel Speich, Die Zukunftsmaschine: Konjunkturen der ETH Zürich 1855 - 2005, Zürich, Chronos Verl., 523 S. [Rezension]
In: Archiv für Sozialgeschichte, Band 49
ISSN: 0066-6505
Papierstau und Informationsfluss: Die Normierung der Bibliothekskopie
In: Historische Anthropologie: Kultur, Gesellschaft, Alltag, Band 16, Heft 1, S. 31-54
ISSN: 2194-4032
Detlef Siegfried,Time is on my side.Konsum und Politik in der westdeutschen Jugendkultur der 60er Jahre
In: Historische Anthropologie: Kultur, Gesellschaft, Alltag, Band 15, Heft 3, S. 439-441
ISSN: 2194-4032
Antiphon: Zur Resonanz des Lärms in der Geschichte
In: Historische Anthropologie: Kultur, Gesellschaft, Alltag, Band 14, Heft 1, S. 133-146
ISSN: 2194-4032
Kriegsmaterial im Kalten Krieg: Rüstungsgüter in der Schweiz zwischen Militär, Industrie, Politik und Öffentlichkeit
In: Itinera 47 (2020)
Authors and apparatus: a media history of copyright
"Copyright is under attack. This book charts the development of this conflict in the U.S., Germany, France, and Great Britain and uses the examples of photocopy and sound recording to outline the complex rights and interests of all relevant parties from 1850 to the present day"--