Commentaries: on "Psychology and Design Processes" by Bernhard Wilpert
In: European psychologist, Band 10, Heft 3, S. 237-240
ISSN: 1878-531X
16 Ergebnisse
Sortierung:
In: European psychologist, Band 10, Heft 3, S. 237-240
ISSN: 1878-531X
In: Structural equation modeling: a multidisciplinary journal, Band 8, Heft 4, S. 575-598
ISSN: 1532-8007
In: European journal of work and organizational psychology: the official journal of The European Association of Work and Organizational Psychology, Band 29, Heft 3, S. 391-404
ISSN: 1464-0643
In: Economics Education und Human Resource Management
Das Buch gibt einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zu Arbeitsbelastungen und -ressourcen von Hochschullehrenden und zeigt, welche Wirkungen diese auf das arbeitsbezogene Wohlbefinden haben. Dabei betrachtet Franziska Schmidt in eigenen Studien neben den Haupteffekten der Arbeitsmerkmale auf Burnout und Arbeitsengagement auch Interaktionen wie Puffer- und Verstärkungseffekte. Die Autorin ermöglicht durch den Einsatz komplexer Studiendesigns und Analysemethoden sowohl kausale Längsschnittaussagen, als auch die Betrachtung fluktuierender Wirkungen. Der Inhalt Belastungen und Ressourcen von Hochschullehrenden Studie 1: Interaktion mit Studierenden Studie 2: Unvereinbarkeit von Forschung und Lehre Die Zielgruppen Lehrende und Studierende der Fachgebiete Psychologie, insbesondere der Arbeits- und Organisationspsychologie sowie der Wirtschaftspsychologie Praktiker aus Leitung und Verwaltung in der Hochschule, Personal- und Organisationsentwicklung Die Autorin Franziska Schmidt ist wissenschaftliche Mitarbeiterin des Zentrums für Qualitätssicherung und -entwicklung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Sie befasst sich insbesondere mit Befragungen zu den Themen Lehren und Studieren an deutschen Hochschulen
In: European journal of work and organizational psychology: the official journal of The European Association of Work and Organizational Psychology, Band 12, Heft 4, S. 305-310
ISSN: 1464-0643
In: European journal of work and organizational psychology: the official journal of The European Association of Work and Organizational Psychology, Band 14, Heft 4, S. 367-388
ISSN: 1464-0643
In: European journal of work and organizational psychology: the official journal of The European Association of Work and Organizational Psychology, Band 11, Heft 3, S. 257-283
ISSN: 1464-0643
In: European journal of work and organizational psychology: the official journal of The European Association of Work and Organizational Psychology, Band 28, Heft 4, S. 485-497
ISSN: 1464-0643
In: Journal of vocational behavior, Band 79, Heft 2, S. 578-587
ISSN: 1095-9084
In: Economics Education und Human Resource Management
Intro -- Geleitwort -- Vorwort der Autorin -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Zusammenfassung -- 1. Einleitung und Gliederung der Arbeit -- 2. Job Demands-Resources Modell -- 2.1 Kategorisierung von Arbeitsmerkmalen -- 2.2 Zwei Prozesse: Gesundheitsbeeinträchtigungs- und Motivationsprozess -- 2.3 Interaktionen zwischen Arbeitsbelastungen und Arbeitsressourcen -- 3. Burnout und Arbeitsengagement -- 3.1 Burnout -- 3.1.1 Definition von und theoretische Ansätze zu Burnout -- 3.1.2 Ursachen des Burnouts -- 3.2 Arbeitsengagement -- 3.2.1 Definition von Arbeitsengagement -- 3.2.2 Ursachen des Arbeitsengagements -- 3.3 Burnout und Arbeitsengagement bei Hochschullehrenden -- 4. Belastungen und Ressourcen von Hochschullehrenden -- 4.1 Arbeitsbelastungen -- 4.1.1 Zeitdruck -- 4.1.2 Studentische soziale Stressoren -- 4.1.3 Unvereinbarkeit von Forschung und Lehre -- 4.2 Arbeitsressourcen -- 4.2.1 Studierendenorientierter Handlungsspielraum -- 4.2.2 Soziale Unterstützung durch die Studierenden -- 4.2.3 Wahrgenommene organisationale Unterstützung -- 4.3 Zusammenfassung und Fazit -- 5. Zielsetzung der Arbeit -- 6. Analytische Strategien -- 6.1 Intra-individuelle Veränderungsanalyse -- 6.2 Inter-individuelle Längsschnittanalyse -- 7. Interaktion mit Studierenden -- 7.1 Definition und Konzeption von Burnout und Arbeitsengagement -- 7.2 Ursachen von Burnout und Arbeitsengagement -- 7.3 Methode -- 7.4 Ergebnisse -- 7.5 Diskussion -- 8. Unvereinbarkeit von Forschung und Lehre -- 8.1 Das Job Demands-Resources Modell -- 8.2 Definition von Burnout und Arbeitsengagement -- 8.3 Unvereinbarkeit von Forschung und Lehre als Prädiktoren -- 8.4 Methode -- 8.5 Ergebnisse -- 8.6 Diskussion -- 9. Diskussion -- 9.1 Zentrale Ergebnisse der Untersuchungen -- 9.2 Beitrag zur Forschung -- 9.3 Stärke und Schwächen.
In: European journal of work and organizational psychology: the official journal of The European Association of Work and Organizational Psychology, Band 24, Heft 4, S. 505-517
ISSN: 1464-0643
In: Journal of vocational behavior, Band 85, Heft 1, S. 39-48
ISSN: 1095-9084
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 96, Heft 3, S. 345-358
ISSN: 0012-0731
In: European journal of work and organizational psychology: the official journal of The European Association of Work and Organizational Psychology, Band 26, Heft 6, S. 844-857
ISSN: 1464-0643
In: European journal of work and organizational psychology: the official journal of The European Association of Work and Organizational Psychology, Band 21, Heft 3, S. 321-348
ISSN: 1464-0643