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Der Weltkommunismus und Afrika: ... vom 22. - 26. Oktober 1962 im Fritz-Henßler-Haus in Dortmund
In: Ostseminar der Stadt Dortmund 7
Betrieblicher Status und Lebensbereich
Industrielle Arbeitswelt und persönliche Lebensführung in
einer Kleinstadt im Bergischen Land.
Themen: Ortsverbundenheit; regionale Herkunft; Ortsansässigkeit;
Beurteilung der Wohnsituation; Wohnzufriedenheit; Mietkosten;
soziale Bindungen; Motorisierungsgrad der Familie;
Entscheidungskriterien bei der Berufswahl; Berufswechsel und
Arbeitsplatzwechsel; Einstellung zum Wechsel des Arbeitsplatzes;
Berufsweg; Berufszufriedenheit; Kriterien für Berufserfolg;
private Kontakte zu den Kollegen; Beruf von Vater und Großvater;
Lohnzufriedenheit und Lohngerechtigkeit; Überstunden und
Beurteilung der Belastungen durch Schichtarbeit; Einstellung zur
5-Tage-Woche; betriebliche Sozialleistungen; Urlaubsregelung im
Betrieb; Urlaubshäufigkeit und Urlaubsziele; benutztes
Verkehrsmittel bei Urlaubsreisen; Teilnahme an
Reisegesellschaften; Interesse an einem Betriebsausflug;
Wegezeiten zur Arbeit; Übernahme einer Arbeit auch außerhalb
des Ortes; Beurteilung des Images lokaler Betriebe;
Frühstücksgewohnheiten und gemeinsame Mahlzeiten mit der
Familie; Ruhezeit nach der Arbeit; freie Zeit und
Freizeitbeschäftigung; detaillierte Ermittlung von Häufigkeit
und Art besuchter Veranstaltungen; Mithelfen des Mannes bei der
Hausarbeit; Einstellung zur Berufstätigkeit der Frau; Alter und
Beruf der Kinder; Einstellung zu einem zehnten Pflichtschuljahr;
Zufriedenheit mit der eigenen Schulausbildung und der Ausbildung
der Kinder; Mediennutzung; politisches Interesse; detaillierte
Ermittlung der Einkaufsgewohnheiten und Beurteilung der
Einkaufsmöglichkeiten am Ort; Versandhausbestellungen;
vergleichende Beurteilung des Lebensstandards; Einschätzung der
Lebenshaltungskosten.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Kinderzahl;
Konfession; Religiosität; Schulbildung; Berufsausbildung; Weiterbildung;
Berufslaufbahn; Haushaltsgröße; Selbsteinschätzung der
Schichtzugehörigkeit; soziale Herkunft; Flüchtlingsstatus; Besitz
langlebiger Wirtschaftsgüter; Mitgliedschaft; Militärdienst; Gesundheit.
Interviewerrating: Interviewumfeld; Unterbrechungen des
Interviews; Aussagefähigkeit und Kooperationsbereitschaft des
Befragten; Wohnverhältnisse des Befragten und Gesamteindruck vom
Befragten.
GESIS
Deutsche Außenpolitik der Nachkriegszeit: die 5. Außenpolitische Woche der Stadt Dortmund ... fand in der Zeit vom 6. bis 10. Februar 1961 im Fritz-Henssler-Haus statt und wurde vom Auslandsinstitut durchgeführt
In: Außenpolitische Woche der Stadt Dortmund 5
Struktur und Nachwuchsprobleme des gewerblichen Mittelstandes
Die Berufssituation und Nachwuchsprobleme des gewerblichen
Mittelstandes aus der Sicht verschiedener Gruppen in einer
Kleinstadt.
Themen: Allgemeine Zufriedenheit; Arbeitszufriedenheit; Berufsweg
Berufswechsel und Wechsel der Arbeitsstelle; Beurteilung der
Verdienstmöglichkeiten und Arbeitsbedingungen in der näheren Umgebung;
Vor- und Nachteile der Beschäftigung in der Industrie; Kriterien für
Berufserfolg; Überstunden; Arbeitszeitverkürzung; Kontakt zu
Arbeitskollegen; Einstellung zur Berufstätigkeit der Frau, zur
Verlängerung der Schulpflicht, zur Tagesschule und zum schulfreien
Samstag; Geselligkeit; Freizeitaktivitäten; Mediennutzung;
Einkaufsgewohnheiten und Käufe bei Versandhäusern; soziale Herkunft;
Berufstätigkeit des Großvaters; Urlaub und Interesse am Betriebsausflug;
Lebenshaltungskosten; Wohndauer; Wohnform; Mietkosten.
Index: Extra- und Introvertiertheit.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Kinderzahl; Konfession;
Schulbildung; Berufsausbildung; Berufstätigkeit; Haushaltseinkommen;
Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung; Selbsteinschätzung der
Schichtzugehörigkeit; regionale Herkunft; Flüchtlingsstatus; Besitz
langlebiger Wirtschaftsgüter; Mitgliedschaft.
Interviewerrating: Kooperationsbereitschaft des Befragten;
Anwesenheit anderer Personen; Wohnverhältnisse; Interviewdauer;
Tageszeit, zu der das Interview stattfand; Interviewumfeld.
GESIS
Deutsche Jugend und Autorität
Einstellung der deutschen Jugend zur Autorität.
Themen: Entscheidungsgründe für die Wahl des Berufs und der
Arbeitsstelle; zukünftige Berufspläne; Stellung zu Vorgesetzten und
Kollegen; Einstellung zur Schule; Stellung zu den Lehrern und
Mitschülern; Charakterisierung der Eltern und der eigenen Erziehung;
Sozialisation; Geldverwendung; Freizeit; Jugendgruppen; Freundschaften
und Heirat; Religiosität und Weltanschauung; politisches Interesse;
Kontakte und Erfahrungen mit Behörden; "Haltungsskala"
(Einstellungsskala) zur Messung der Autorität.
Demographie: Alter; Geschlecht; Alter und Anzahl der Geschwister;
Konfession; Schulbildung; Berufsausbildung; Beruf; berufliche Position;
Einkommen; Haushaltsgröße; Wohnsituation; Selbsteinschätzung der
Schichtzugehörigkeit; Geburtsort; regionale Herkunft; Flüchtlingsstatus;
Mitgliedschaft; Militärdienst.
GESIS