Die Rolle herkunftssprachlicher Kompetenz und kultureller Identität für den Bildungserfolg von Heranwachsenden aus zugewanderten Familien ; The role of first language proficiency and cultural identity in the educational success of adolescents from immigrant families
Wie die Integration von Heranwachsenden mit Zuwanderungshintergrund in das Bildungssystem des Aufnahmekontexts gelingen kann, ist eine Frage von beträchtlicher gesellschaftspolitischer Bedeutung und eine zentrale Fragestellungen der Akkulturationsforschung. Die vorliegende Dissertation hat das Ziel, zur Klärung dieser Frage beizutragen. Im Rahmen von vier empirischen Teilstudien untersucht sie drei Forschungsanliegen: erstens geht sie der Frage nach, wie sich Sprachkompetenzen von Heranwachsenden mit Zuwanderungshintergrund, die für den Bildungserfolg von hoher Relevanz sind, adäquat erfassen lassen (Teilstudie I und II); zweitens untersucht sie, welche Bedeutung das Hörverstehen in der Erstsprache (L1) für den Bildungserfolg von Jugendlichen aus zugewanderten Familien hat (Teilstudie III) und drittens überprüft sie, welche Rolle die kulturelle Identität für den Bildungserfolg dieser Gruppe spielt (Teilstudie IV). Ziel von Teilstudie I ist es, Tests zu entwickeln, die zur Erfassung der L1-Kompetenz der beiden größten in Deutschland lebenden Zuwanderergruppen im Rahmen von Large-Scale- Untersuchungen geeignet sind, und die Validität dieser Instrumente zu überprüfen. Die Teilstudie beschreibt die Konstruktion von Hörverstehenstests zur Erfassung der Russisch- bzw. Türkischkenntnisse von Jugendlichen und bestätigt basierend auf den Daten von zwei unabhängigen Stichproben die Konstruktvalidität dieser Instrumente. Teilstudie II überprüft die Validität selbsteingeschätzter Sprachkompetenzen, die häufig zur Erfassung sprachlicher Kompetenzen von Heranwachsenden aus zugewanderten Familien verwendet werden. Die Studie zeigt, dass auf Selbsteinschätzungen beruhende Befunde bedeutsam von den Befunden, die mit objektiven Kompetenztests ermittelt werden, abweichen. Zudem weisen die Ergebnisse der Studie darauf hin, dass selbsteingeschätzte Sprachkompetenzen in manchen Gruppen besonders verzerrt sind. Insgesamt legt die Studie nahe, dass selbsteinschätzte Sprachkompetenzen in ihrer Validität eingeschränkt und somit wenig ...