Antidiskriminierungsengagierte Schülerinnen und Schüler mit Einem Türkischen Hintergrund an Berliner Schulen: Intersektionen von Geschlechterkonzeptionen, Rassismuskritik, und Diversitätsverständnissen
In: German politics and society, Band 31, Heft 2, S. 132-149
ISSN: 1558-5441
In diesem Beitrag diskutiere ich die schulische Situation von Jugendlichenmit einem türkischen Hintergrund im Kontext ihrer (Selbst-) Einordnung alsPeople of Color bzw. als rassistisch markierte Subjekte. Insbesondere ineiner Gesellschaft die auch stark von der Post-9/11 medialen Berichterstattunggeprägt ist, ist die starke Rassifizierung von Jugendlichen of Color miteinem türkischen Hintergrund zunehmend deutlich geworden. DieseErfahrungen der Rassifizierung führen bei antidiskriminierungsengagierteJugendlichen mit einem türkischen Hintergrund, in vielen Fällen, zu Solidarisierungenmit Schwarzen (Deutschen) Jugendlichen. Rassismuserfah -rungen vereinen damit gewissermaßen antidiskriminierungsengagierteJugendliche of Color. Die Praxis dieser Jugendlichen of Color, betrachte ichvor dem Hintergrund der offiziellen Diversitätsbekundungen von BerlinerSchulen. Dabei fällt auf, dass Diversität als neues Label offenbar nicht zueiner Verminderung ihrer Diskriminierung führt. Es geht mir darum, dieanhaltende soziale Ungleichheit, die sich in Bildungsinstitutionen in der Alltagspraxisbeständig aktualisiert zu konkretisieren. Ich beziehe mich auf rassismuskritischeThematisierungen von hierarchisierter Differenz durchSchülerinnen of Color. Es handelt sich hierbei um Jugendliche, die sich ganzbewusst im Sinne einer Antidiskriminierungsarbeit an ihrer Schuleengagieren. Sie lenken durch ihre hegemoniekritischen Diskussionen denBlick auf vorhandene Formate, Inhalte und Barrieren der Thematisierungvon Heterogenität, sowie auf die diskursiven Intersektionen von Ausschlüssenan (Berliner) Schulen. Diversität scheint hier als Begriff—auf demersten Blick—gut geeignet, um Fragen der Benachteiligung und der strukturellenDiskriminierung, die in enger Wechselwirkung mit Heterogenitätbestehen, wahrnehmbar zu machen. Dass solche Bekenntnisse nicht eineautomatische Lösung bedeuten, sondern sogar zu einem Bestandteil des Problems werden können ist eine zentrale Argumentation dieses Beitrags. InAnknüpfung an dieser Kritik argumentiere ich, dass Diversität als neuesbzw. als neoliberalistisches Label ein oberflächliches Verständnis von Toleranzund Akzeptanz eingefasst ist, und dass durch ihre plakative Ausrichtungdas Ziel der Gleichstellung als erreicht gefeiert wird, obwohl die Hierarchienweiterhin fest an ihrem Platz bleiben.