Industrienahe Dienstleistungen: Bedeutung und Entwicklungspotenziale
In: WISO-Diskurs
103 Ergebnisse
Sortierung:
In: WISO-Diskurs
In: DIW Berlin: Politikberatung kompakt 47
In: Freiberger Arbeitspapiere 2005,03
A new approach in German innovation policy organizes contests of proposals for developing innovation networks. Based on an overview of the different programs, we investigate the advantages, problems and limitations of such an approach. We find that this type of policy may have a relatively large impact and can, therefore, be regarded as a rather efficient instrument of innovation policy. Compared to conventional policies, administration of the program is a much more critical issue. The contest approach may stimulate learning effects on the side of the administration but may also require a high degree of flexibility. The main disadvantage is the additional time that is required for conducting the contest. As a distinct 'picking the winner' approach, the contest approach is not suited as a means for achieving a leveling-out of regional welfare levels.
Forschung und Entwicklung (FuE) sind in Deutschland auf die Verdichtungsräume konzentriert, 62 Prozent des FuE-Personals sind dort tätig. Bei der FuE-Intensität - also dem Anteil der FuE-Beschäftigten an allen Erwerbstätigen - führen mit großem Abstand die Regionen Stuttgart, München und Braunschweig. Zwischen den Jahren 2003 und 2013 ist der Vorsprung von München kleiner geworden, während die beiden anderen Regionen den Vorsprung ausgebaut haben. Deutschlandweit sind die Personalkapazitäten in öffentlichen Forschungseinrichtungen und Hochschulen stärker gewachsen als in der privaten Wirtschaft, nicht zuletzt wegen der zusätzlichen Ausgaben im Rahmen der drei Wissenschaftspakte Exzellenzinitiative, Pakt für Forschung und Innovation sowie Hochschulpakt. Bei der FuE-Intensität der öffentlichen Forschung (Forschungseinrichtungen und Hochschulen zusammen) liegen Göttingen, Dresden und Aachen vorne. Nur Dresden konnte jedoch den Vorsprung ausbauen. Bei der Forschung der privaten Wirtschaft weisen Stuttgart, Braunschweig, Darmstadt und Ingolstadt die höchste FuE-Intensität auf. Für die private FuE spielt die räumliche Nähe zur Industrieproduktion eine deutlich stärkere Rolle als die Nähe zur öffentlichen Forschung. Regionen mit einem schwachen Industriebesatz sollten daher nicht allein den Wissenstransfer innerhalb einer Region befördern, sondern die regionale Wirtschaft bei der Erschließung öffentlicher Forschung andernorts unterstützen. Und um die Wissenspotentiale vor Ort besser zu nutzen, sollte die regionale Industrie gestärkt werden, etwa im Rahmen von Ansiedlungs- und Bestandspolitik. ; The bulk of Germany's research and development (R&D) activity is concentrated in densely populated areas, urban regions that account for 62 % of the country's R&D workforce. The regions surrounding Stuttgart, Munich, and Braunschweig have by far the highest R&D intensity - that is, the share of R&D personnel in the total number of employees. Between 2003 and 2013, Munich lost some of its lead over the national average, while Stuttgart and Braunschweig increased their leads. In Germany on the whole, R&D personnel capacities in public research facilities and the higher education sector have expanded more than have those in the business enterprise sector - not least due to the additional expenditure within theframework of certain government initiatives, namely the Pact for Research and Innovation, the German Universities Excellence Initiative, and the University Pact. The areas with the highest R&D intensity in public research (that is, research facilities and institutes of higher education), are Göttingen, Dresden, and Aachen - but only Dresden was able to increase itslead during the observation period. In the private sector, Stuttgart, Braunschweig, Darmstadt, and Ingolstadt have the highest R&D intensities. For private R&D, spatial proximity to manufacturing plays a much stronger role than does proximity to public R&D - hence areas with lower levels of industrial activity should not only promote the transfer of knowledge within the region, but also take advantage of public research conducted elsewhere in order to support the local economy. As well, to make better use of knowledge potential at the locallevel, regional industry should be strengthened - for example, within the framework of industrial development policy.
BASE
The bulk of Germany's research and development (R&D) activity is concentrated in densely populated areas, urban regions that account for 62 percent of the country's R&D workforce. The regions surrounding Stuttgart, Munich, and Braunschweig have by far the highest R&D intensity-that is, the share of R&D personnel in the total number of employees. Between 2003 and 2013, Munich lost some of its lead over the national average, while Stuttgart and Braunschweig increased their leads. In Germany on the whole, R&D personnel capacities in public research facilities and the higher education sector expanded more than did those in the business enterprise sector-not least due to the additional expenditure within the framework of certain government initiatives, namely the Pact for Research and Innovation, the German Universities Excellence Initiative, and the University Pact. The areas with the highest R&D intensity in public research (that is, research facilities and institutes of higher education) are Göttingen, Dresden, and Aachen-but only Dresden was able to increase its lead during the observation period. In the private sector, Stuttgart, Braunschweig, Darmstadt, and Ingolstadt have the highest R&D intensities. For private R&D, spatial proximity to manufacturing plays a much stronger role than does proximity to public R&D- hence areas with lower levels of industrial activity should not only promote the transfer of knowledge within the region but also take advantage of public research conducted elsewhere in order to support the local economy. Furthermore, to make better use of knowledge potential at the local level, regional industry should be strengthened-for example, within the framework of industrial development policy.
BASE
In: DIW-Wochenbericht, Band 82, Heft 41, S. 907-918
"Forschung und Entwicklung wurden in Ostdeutschland in den vergangenen zwei Jahrzehnten deutlich ausgeweitet. Die Expansion war aber etwas schwächer als in Westdeutschland und sie konzentrierte sich stark auf die staatlichen und staatlich geförderten Forschungseinrichtungen. Ostdeutsche Hochschulen und Unternehmen steigerten ihre Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten dagegen relativ schwach. Insgesamt betrachtet erreichte die Forschungs- und Entwicklungsintensität Ostdeutschlands im Jahr 2013 86 Prozent des westdeutschen Niveaus, im Bereich der privaten Wirtschaft waren es nur knapp 50 Prozent. Die vergleichsweise geringe Forschungs- und Entwicklungsaktivität der privaten Wirtschaft in Ostdeutschland hat Gründe, die in der Wirtschafts- und Unternehmensstruktur liegen: Forschungsintensive Industriezweige und größere Unternehmen, die im Allgemeinen häufiger Forschung und Entwicklung betreiben als kleine Unternehmen, sind in Ostdeutschland schwächer vertreten als im Durchschnitt der westdeutschen Bundesländer. Der Anteil neuer Produkte am Umsatz ist bei den ostdeutschen Unternehmen deutlich geringer als bei westdeutschen, ein Rückstand, der in den vergangenen Jahren eher noch größer geworden ist. Der Staat gewährt zwar weiterhin einen gewissen Ost- Bonus bei der Förderung von privater Forschung und Entwicklung, eine spürbare Angleichung an das westdeutsche Niveau ist aber angesichts der strukturellen Unterschiede so bald nicht zu erwarten. Dabei ist zu berücksichtigen, dass es auch innerhalb Westdeutschlands große regionale Diskrepanzen in Bezug auf die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten der privaten Wirtschaft gibt." (Autorenreferat, IAB-Doku)
Over the past two decades, research and development (R&D) activities in eastern Germany have increased substantially, albeit to a lesser extent than in western Germany. Furthermore, R&D in eastern Germany was primarily conducted by research in the government sector and less so by universities and businesses. In 2013, overall, R&D activities in eastern Germany reached 86 percent of the western German level; in the private sector, eastern Germany reached just under 50 percent of the western German level. The comparatively low level of R&D activity in eastern Germany's private sector is due to the economic and corporate structure: compared to the western German average, in eastern Germany the research-intensive sectors are not as well established and there are also fewer larger enterprises that generally perform a higher percentage of R&D work than smaller ones. The number of new products launched by companies as a share of the turnover is far lower than for western German firms, and this gap was found to further increase in recent years. Although the German government continues to grant a certain "east bonus" in its backing of private-sector R&D, structural differences will mean that no noticeable convergence towards the western German level can be expected in the near future. Significant regional differences in private-sector R&D activities have also been observed in western Germany.
BASE
Forschung und Entwicklung wurden in Ostdeutschland in den vergangenen zwei Jahrzehnten deutlich ausgeweitet. Die Expansion war aber etwas schwächer als in Westdeutschland und sie konzentrierte sich stark auf die staatlichen und staatlich geförderten Forschungseinrichtungen. Ostdeutsche Hochschulen und Unternehmen steigerten ihre Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten dagegen relativ schwach. Insgesamt betrachtet erreichte die Forschungs- und Entwicklungsintensität Ostdeutschlands im Jahr 2013 86 Prozent des westdeutschen Niveaus, im Bereich der privaten Wirtschaft waren es nur knapp 50 Prozent. Die vergleichsweise geringe Forschungs- und Entwicklungsaktivität der privaten Wirtschaft in Ostdeutschland hat Gründe, die in der Wirtschafts- und Unternehmensstruktur liegen: Forschungsintensive Industriezweige und größere Unternehmen, die im Allgemeinen häufiger Forschung und Entwicklung betreiben als kleine Unternehmen, sind in Ostdeutschland schwächer vertreten als im Durchschnitt der westdeutschen Bundesländer. Der Anteil neuer Produkte am Umsatz ist bei den ostdeutschen Unternehmen deutlich geringer als bei westdeutschen, ein Rückstand, der in den vergangenen Jahren eher noch größer geworden ist. Der Staat gewährt zwar weiterhin einen gewissen Ost- Bonus bei der Förderung von privater Forschung und Entwicklung, eine spürbare Angleichung an das westdeutsche Niveau ist aber angesichts der strukturellen Unterschiede so bald nicht zu erwarten. Dabei ist zu berücksichtigen, dass es auch innerhalb Westdeutschlands große regionale Diskrepanzen in Bezug auf die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten der privaten Wirtschaft gibt. ; Over the past two decades, research and development (R&D) activities in eastern Germany have increased substantially, albeit to a lesser extent than in western Germany. Furthermore, R&D in eastern Germany was primarily conducted by public-sector research institutes and less so by universities and businesses. In 2013, overall, R&D activities in eastern Germany reached 86 percent of the western German level; in the private sector, eastern Germany reached just under 50 percent of the western German level. The comparatively low level of R&D activity in eastern Germany's private sector is due to the economic and corporate structure: compared to the western German average, in eastern Germany the research-intensive sectors are not as well established and there are also fewer larger enterprises that generally perform a higher percentage of R&D work than smaller ones. The number of new products launched by companies as a share of the turnover is far lower than for western German firms, and this gap was found to further increase in recent years. Although the German government continues to grant a certain "east bonus" in its backing of private-sector R&D, structural differences will mean that no noticeable convergence towards the western German level can be expected in the near future. Significant regional differences in private-sector R&D activities have also been observed in western Germany.
BASE
Dieser Beitrag untersucht die Entwicklung von Ausmaß und Struktur von Outsourcing, den Bezug von Vorleistungen, und darunter Offshoring, den Bezug von Leistungen aus dem Ausland, im Zeitraum seit 1971. Auf der Basis amtlicher Statistiken wird gezeigt, dass die Vorleistungsquote der deutschen Industrie seit Mitte der 1990er Jahre deutlich angestiegen ist, sowohl zu laufenden Preisen als auch preisbereinigt. Sie hat sich in den vergangenen Jahren auf einem Niveau von nominal 68 Prozent eingependelt. Konjunkturelle Einflüsse auf die Entwicklung sind gering. Outsourcing variiert nach Branche und Größe der Unternehmen. Dabei zeigt sich, dass Outsourcing in einigen der wissensintensiven Branchen wie Pharmazie oder Maschinenbau vergleichsweise gering ist und auch kaum zugenommen hat. Bei großen Unternehmen ist Outsourcing deutlich stärker ausgeprägt als bei kleinen. Die Gegenüberstellung der Entwicklung von Vorleistungs- und Lohnquote deutet darauf hin, dass die Bedeutung von Lohnkosten für die Zunahme der Vorleistungsquote abgenommen hat. Mit der Zunahme des Outsourcings hat auch das Offshoring zugenommen. Die Importanteile bei den Vorleistungen sind seit den 1995er Jahren deutlich gestiegen. Im Jahr 2010 wurde ein Drittel der Vorleistungen importiert, allein ein Fünftel aus der EU. Die Importe aus den EU-Ländern sind dabei deutlich stärker gewachsen als die aus dem Rest der Welt. Profitiert vom Offshoring der deutschen Industrie haben also insbesondere die Länder der Europäischen Union. Eine überschlägige Abschätzung der Beschäftigungseffekte von Outsourcing zeigt, dass die dadurch generierte Beschäftigung die unmittelbare Beschäftigung in der Industrie deutlich übersteigt. ; The extent and structure of outsourcing and offshoring since 1971 is examined in this paper. Official statistics show that the share of intermediate inputs on production in German industry has increased significantly since the mid-1990s, both at current prices and price-adjusted. The share leveled off in the last years at a level of nominal 68 percent. Business cycle influences on the development of outsourcing and offshoring are low. Outsourcing varies by sector and size of enterprise. In some knowledge-intensive industries, such as pharmaceuticals and engineering, outsourcing is low and has barely increased. For large companies, outsourcing is more pronounced than for small ones. Comparing of the development of the share of intermediate inputs and the wage ratio suggests that labor costs as a reason to outsourcing has decreased. Also, offshoring has increased. The share of imported inputs in the purchase of intermediate inputs has increased significantly since the 1990s. In 2010, one third of intermediate inputs were imported, one-fifth of that from other EU countries. Imports from EU countries have grown much faster than those from the rest of the world. Thus, European Union members benefit from German offshoring. A rough estimate of outsourcing effects shows that the employment generated significantly exceeds direct employment in the industry.
BASE
In: DIW-Wochenbericht, Band 82, Heft 41, S. 907-918
In: DIW-Wochenbericht, Band 81, Heft 33, S. 759-770
"Immer weniger Menschen in Deutschland arbeiten im Industriesektor. Zwischen 1999 und 2013 ist die Zahl der Erwerbstätigen von 7,7 Millionen auf 7,3 Millionen gesunken. Nicht alle Unternehmensbereiche sind jedoch gleichmäßig vom Rückgang betroffen, vielmehr kommt es zu einem funktionalen Strukturwandel innerhalb der Industrie: In der Fertigung geht die Beschäftigung zurück, in den sogenannten produktionsnahen Diensten - also Forschung und Entwicklung (FuE), technische Dienste sowie Leitungs- und Organisationsfunktionen - nimmt sie zu. Besonders stark bauten die exportorientierten Industriebranchen ihren Forschungs- und Entwicklungsbereich aus, aber auch in binnenmarktorientierten Branchen legte FuE deutlich zu. Dass der Beschäftigungsanteil der Fertigung sinkt, heißt aber nicht zwangsläufig, dass dieser Bereich immer unwichtiger wird. Im Gegenteil: Die Ansprüche an die Qualifikation und Fähigkeiten der Arbeitskräfte in der Fertigung sind hoch, in den exportorientierten Branchen ebenso wie in den binnenmarktorientierten. Der Trend zur Tertiarisierung in der Industrie dürfte sich künftig fortsetzen, nicht zuletzt wegen der zunehmenden Digitalisierung von Informationen: Routineaktivitäten werden weiter an Bedeutung verlieren, anspruchsvolle Tätigkeiten - auch in der Fertigung - an Bedeutung gewinnen." (Autorenreferat, IAB-Doku)
Die industrielle Forschung hat in den vergangenen zehn Jahren expandiert. Sowohl die Zahl der forschenden Unternehmen als auch die Beschäftigung in Forschung und Entwicklung und die finanziellen Aufwendungen in diesem Bereich haben deutlich zugenommen. Zuwächse gab es vor allem bei Unternehmen in den weniger forschungsintensiven Branchen und bei kleinen und mittleren Unternehmen. Die Industrieforschung in Deutschland ist damit heute breiter aufgestellt als noch vor einem Jahrzehnt. Der Beitrag der forschenden Unternehmen zur gesamten industriellen Produktion und zur Beschäftigung nimmt kontinuierlich zu. Diese Unternehmen sind zudem - gemessen an der Pro-Kopf-Produktivität - deutlich leistungsfähiger als nicht forschende Unternehmen, und der Vorsprung ist im Zeitverlauf größer geworden. Zu der Ausweitung von Forschung und Entwicklung dürfte auch die Unterstützung durch die Politik beigetragen haben, insbesondere im industriellen Mittelstand. ; The past ten years have seen an expansion in industrial research. There has been a significant increase in the number of research-based companies, as well as in employment in research and development, and in expenditure in this area. Growth has been observed predominantly in companies in less research-intensive branch lines and in small and medium-sized enterprises. Consequently, even over the last decade, industrial research in Germany has become more widespread. There has been steady growth in the contribution made by research-based companies to total manufacturing output and to employment. Moreover, these companies are considerably more efficient than non-research-based companies - in terms of per capita productivity - and have increased their lead over the course of time. Political support may have also been a contributing factor to the expansion of research and development, particularly in medium-sized industrial enterprises.
BASE
The past ten years have seen an expansion in industrial research. There has been a significant increase in the number of research-based companies, as well as in employment in research and development, and in expenditure in this area. Growth has been observed predominantly in companies in less research-intensive sectors and in small and medium-sized enterprises. Consequently, over the last decade, industrial research in Germany has become more widespread. There has been steady growth in the contribution made by research-based companies to total manufacturing output and to employment. Moreover, these companies are considerably more efficient than non-research-based companies-in terms of per capita productivity-and have increased their lead over the course of time. Political support may have also been a contributing factor to the expansion of research and development, particularly in medium-sized industrial enterprises.
BASE
Die Innovationspolitik für den Mittelstand ist insbesondere auf den Wissenstransfer zugunsten der geförderten kleinen und mittleren Unternehmen ausgerichtet, einmal durch die Förderung von Projekten mit mehreren Partnern, zum anderen durch die Förderung von Netzwerken. Damit soll der Wissensfluss in kleinen und mittleren Unternehmen erleichtert und deren Innovationsaktivitäten gestärkt werden. Dieser Bericht untersucht, in welchem Umfang Wissenstransfer von Unternehmen, von Hochschulen oder von Forschungseinrichtungen zugunsten der geförderten kleinen und mittleren Unternehmen stattfindet, welche Rolle dabei die Teilnahme an geförderten Innovationsnetzwerken spielt und ob kooperierende kleine und mittlere Unternehmen innovativer sind als andere. Die Untersuchung zeigt, dass die meisten geförderten kleinen und mittleren Unternehmen einen breiten Wissenstransfer mit Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen durchführen. In der Regel sind kleine und mittlere Unternehmen mit Wissenstransfer innovativer als andere. Die mittelstandsorientierte Innovationspolitik der Bundesregierung weist damit in die richtige Richtung. Eine ungerichtete Pauschalförderung von FuE scheint vor dem Hintergrund dieser Befunde weniger erfolgreich zu sein. ; The innovation policy for small and medium-sized enterprises (SMEs) is aimed, in particular, at knowledge transfer for the benefit of the small and medium-sized enterprises being supported, firstly by promoting R & D projects with several partners and secondly by promoting innovation networks. The objective is to facilitate the flow of knowledge in small and medium-sized enterprises and strengthen their innovation activities. In order to obtain a picture of the scope of knowledge sharing, the present study examines to what extent knowledge is transferred from companies, universities, or research institutions to assist the small and medium-sized enterprises supported, what role is played here by participation in the innovation networks promoted, and whether small and medium-sized enterprises cooperating are any more innovative than others. The study shows that most small and medium-sized enterprises supported implement a comprehensive system of knowledge transfer with companies, universities, and research institutions. Normally, small and medium-sized enterprises involved with knowledge transfer are more innovative than others. The German government's innovation policy targeted at small and medium-sized enterprises is a step in the right direction. Against this background a non-directional lump-sum funding of R & D seems to be less effective.
BASE
In: DIW-Wochenbericht, Band 79, Heft 35, S. 3-14
"Die industrielle Forschung hat in den vergangenen zehn Jahren expandiert. Sowohl die Zahl der forschenden Unternehmen als auch die Beschäftigung in Forschung und Entwicklung und die finanziellen Aufwendungen in diesem Bereich haben deutlich zugenommen. Zuwächse gab es vor allem bei Unternehmen in den weniger forschungsintensiven Branchen und bei kleinen und mittleren Unternehmen. Die Industrieforschung in Deutschland ist damit heute breiter aufgestellt als noch vor einem Jahrzehnt. Der Beitrag der forschenden Unternehmen zur gesamten industriellen Produktion und zur Beschäftigung nimmt kontinuierlich zu. Diese Unternehmen sind zudem - gemessen an der Pro-Kopf-Produktivität - deutlich leistungsfähiger als nicht forschende Unternehmen, und der Vorsprung ist im Zeitverlauf größer geworden. Zu der Ausweitung von Forschung und Entwicklung dürfte auch die Unterstützung durch die Politik beigetragen haben, insbesondere im industriellen Mittelstand." (Autorenreferat, IAB-Doku)